User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königinnen-Adoption mittels Hexan?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Raimund
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 AW: Königinnen-Adoption mittels Hexan

Beitrag von Raimund » 21. Juli 2010, 18:49

Das Experiment reizt mich ja irgendwie schon. Zumindest könnte man ja mal versuchen Arbeiterinnen verschiedener Kolonien (gleicher Art) zusammenzuführen.
Wie waren denn die Ergebnisse dieses Versuches? Oder habt ihr nur das mit dem reinem Hexan gemacht? Wenn ja, (a) gibt es im Skript noch irgendwelche Versuchsbeschreibungen und (b) gibts das online oder in elektronischer Form, sodasss du mir das zukommen lassen könntest?

Gruß Raimund

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: Königinnen-Adoption mittels Hexan

Beitrag von Streaker87 » 21. Juli 2010, 20:13

Ich habe die Ergebnisse einer Kommilitonin. Die Skripte sind online nur für Studenten der Universität zugänglich. Alles Notwendige und Wissenswerte habe ich bereits gepostet ;)
Bei Fragen und Unsicherheiten nachhaken.
II. Ãœbertragung der Extrakte auf 1) eine kolonieeigene TOTE Arbeiterin, b) eine Puppe

10µl des Extraktes von

- Hexan pur
- kolonieeigener Extrakt
- populationsfremden C. floridanus

werden auf eine TOTE Arbeiterin (bzw. Puppe) der eigenen Kolonie getropft. Extrakt gut eindampfen vorher!
Wenn das Lösungsmittel verdampft ist, Arbeiterin wieder in die eigene Kolonie zurücksetzen und das Verhalten der Nestgenossinnen beobachten, Dokumentation des Verhaltens nach:

Toleranz 0 (Antennieren, Putzen, Füttern etc.)
Aggression 1 (Drohen, Beißen, Säure spritzen etc.)
Auf eine TOTE Arbeiterin:
- Hexan pur _______________________ auf Müll
- kolonieeigener Extrakt _____________ ins Nest
- populationsfremden C. floridanus ____ auf Müll

Auf eine Puppe:
- Hexan pur _______________________ auf Müll
- kolonieeigener Extrakt _____________ ins Nest
- populationsfremden C. floridanus ____ ins Nest

Hm, eine Gliederung nach Toleranz und Aggression scheint es in diesem Fall nicht gegeben zu haben.

/EDIT: Ja, die Ergebnisse waren eigentlich vorherzusehen ;)

Raimund
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11 AW: Königinnen-Adoption mittels Hexan

Beitrag von Raimund » 21. Juli 2010, 20:22

Gut, mit den Ergebnissen hätte ich gerechnet. Wenn ich Zeit hab, besorg ich mir ein paar Dinge und probiers mal. Vermutlich aber dann mit Formica sanguine.

Danke für die Infos!

Sahal
Halter
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Königinnen-Adoption mittels Hexan

Beitrag von Sahal » 28. August 2010, 21:43

Hola,

ich denke der Versuch wird scheitern und die Gyne nach wenigen Minuten ertötet und verstückelt.
Wie Du selbst schreibst muss die Adoption erfolgen, bevor die künstlich aufgebrachten Pheromone sich verflüchtigen!
Es geht aber nicht darum, dass die Gyne eben mal akzeptiert wird, sondern dass die Imagines und die Gyne ihren Duft aneinander angeglichen haben oder diesen zumindest tolerieren.
Bei künstlich aufgebrachten Pheromonen jedoch wird sich die Wirkung verflüchtig haben, bevor irgendeine Anpassung geschehen konnte... wobei die Anpassung ja nicht erfolgen kann, solange die Gyne noch fremde Pheromone verströmt :D

Über andere, leicht zugänglichere Lösungsmittel, lässt sich diskutieren (z.B. Ethanol, ...).
Darüber lässt sich leider nicht groß diskutieren!
In etlichen Arbeiten finden sich Angaben zu Lösungsmitteln, die bei bestimmten Arten nur bestimmte Pheromone abwaschen können.
Als Beispiel nutzen Larven (sowie die gesamte Brut) Pheromone, um sich für die Arbeiterinnen interessant zu machen. Diese Pheromone lassen sich mit Hexan bei Solenopsis abwaschen, jedoch ist Hexan bei Myrmica wirkungslos.

Zum Einsatz können kommen zum Beispiel:
Hexan, Äthanol, Methanol, Äther, Aceton, Wasser und Öl

Wenn Ihr anfangt, diese Versuche nachzustellen, nehmt unbedingt die gleiche Art und das gleiche Lösungsmittel! Ebenso ist die "leichte Verdampfung" eine Gratwanderung zwischen "Gyne aufgelöst" und "alles Verdampft".

Zu Anfang empfiehlt es sich zur Ãœbung, erst mit Filterpapier anzufangen. (Zu Anfang empfiehl es sich anzufangen? Oh man, was hab ich denn geraucht)
Es empfiehlt sich, zuerst mit Filterpapier zu Ãœben :D
Mit einem in entspr. Lösungsmittel getränkten Fetzlein Filterpapier werden die Ameisen, oder besser die Brut, abgewischt!
Dieses Filterpapier wird dann einer Arbeiterin angeboten und die Reaktion abgewartet. Je nach Reaktion kann bei in Minutenabständen gegebenen Filterpapierfetzen ermittelt werden, wie lange sich die Pheromone halten.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13 AW: Königinnen-Adoption mittels Hexan

Beitrag von Streaker87 » 28. August 2010, 23:04

@Sahal:

Selber Hola ^^

Ich denke, man müsste den Titel mal umbenennen. Dass die Adoption wirklich klappt bezweifle ich langsam auch. Dafür war das Experiment auch garnicht gedacht. Der Einfall kam ja von mir.
Eigentlich dürfte man die Königin nicht einer solchen Prozedur unterziehen, da ein Restrisiko bleibt. Allerdings müssen die Arbeiterinnen herhalten, man hat ja nur eine Königin. Und alle Arbeiterinnen aus einer Kolonie auf den Duft der Königin abzustimmen wäre auch Quatsch.

Ich bin mit dem Thread erstmal so zufrieden, wie er existiert, allein wegen des Versuches, der im Praktikum durchgeführt wurde. Alles andere war erstmal nur eine Gedankenspielerei.

Hab den Titel mal angepasst ;)

Danke für deine Aufklärung.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“