ich habe mir vor kurzem Lasius niger (eine
Die Ameisen habe ich von AntStore bezogen, ebenso das Formicarium (Alpha Ants Starter Set - C). Die Arena wurde mit nassem Lehm/Sand 5mm hoch gefüllt und getrocknet. Die Farm wurde unten mit Granulat ca. 4 cm befüllt und danach ebenfall mit Lehm/Sand und befeuchtet (hier leider der erste Fehler, ich hab das ganze draußen gemacht bei ca. 35°C, später hat sich dann natürlich in den unteren Bereichen Kondenswasser gebildet).
Nachdem alles verbunden, mit PTFE gesichert und die Farm mit roter Folie abgedeckt war hab ich die Ameisen in die Arena gesetzt.
In der ersten Woche waren sie sehr aktiv, Futter wurde gerne angenommen, meistens Proteine (im Garten gefangene, überbrühte und gefrorene Asseln, hier meistens nur die Asseleier; und ebenso behandelte Mehlwürmer).
Nach einer Woche gabs Grabungsaktivität in der Farm und 2 Tage später sah ich keine
Jetzt sind allerdings wieder zwei Wochen vergangen und die Aktivität von Ameisen außerhalb hat nur noch abgenommen. Zusätzlich gabs in der letzten Woche in Österreich zwei Temperaturstürze von 37° auf 20° (das lässt sich leider auch im Zimmer nicht so leicht abfangen).
Mittlerweile läuft hin und wieder nur eine Ameise außen herum und angebotene Nahrung wird nicht mehr angenommen (oder nur Nachts wenn ichs nicht seh).
Mittlerweile vermute ich das leider irgendwann die
Jetzt hätte ich einige Fragen:
1) Ist so etwas jemandem schon mal passiert ? Tipps was ich jetzt noch machen könnte, bzw was ich das nächste mal besser machen sollte (möchte nicht noch mehr Ameisenleben riskieren sozusagen)
2) Hat jemand eine Idee wie ich eine Farm gut ent/bewässern könnte ohne sie ständig zu öffnen? oder sollte ich lieber sowieso auf Ytong umsteigen ? (Das Kondenswasser hat sich nämlich in den Wochen kaum verändert, und ich denke das es daran liegen könnte). Hat jemand schon mal eine Belüftung der Farm von unten probiert ?
3) Hat jemand ne idee wie ich die Farm gut kühlen könnte auf 15 oder 20 Grad halten um die Bedingungen natürlicher zu gestalten ?
4) Ist Licht in der Arena gut/notwendig?
5) Wie sollte so die Nahrungsaufnahme einer Kolonie von 10-20 Individuen(+
Leider hab ich feststellen müssen während meiner Suche im Internet das zwar viel allgemein geschrieben wird (wieviele Ameisen, was an Nahrung gegeben wurde) aber leider wenig für Anfänger hilfreiches. (selbst Temperatur und Luftfeuchtigkeitsbereiche sind schwer zu finden). Die bei Antstore mitbestellte Broschüre war leider auch eine Enttäuschung. Zu finden war auch wieder nur theoretisches Geschwafel und nichts Praktisches. Also ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand aufraffen könnte paar Komentare liegen zu lassen.
Liebe Grüße
Peter