40x20 cm + 30x20 cm Glasplatte. Das nest soll flach auf dem Boden liegen.
Skizze:
(Habe die GĂ€nge ein wenig breit gezeichnet ^^)
Links und Rechts liegen jeweils 5 cm Ytong frei. Auf der linken Seite kommt der Wassergraben hin.
Die beiden runden Kammern rechts sind somit recht trocken, die 3 Kammern links viel feuchter.
Alle Kammern will ich 1,0 cm tief machen, ebenso die GĂ€nge.
Die Breite der GĂ€nge stelle ich mir so um die 1,2 cm vor.
Frage:
Schaffe ich es das so zu frĂ€sen, ohne, dass mir der Stein an allen Ecken splittert? Ich wĂŒrde eine festinstallierte Bohrmachiene verwenden und den Stein (Auf den ich eine genaue Skizze aufzeichnen wĂŒrde.) mit den HĂ€nden fĂŒhren.
2 Frage:
Denkt ihr das Nest wĂ€re in dieser Form fĂŒr eine Lasius niger / Lasius alienus Kolonie geeignet?
Nach dem FrĂ€sen wĂŒrde ich den gesammten Stein samt Kammern mit Gips an/ausstreichen. Ausserhalb der Kammern etwas dicker.
Die Glasplatte wĂŒrde ich dann auf den noch feuchten Gips auflegen, um so ein 100% iges Aufliegen zu garantieren.
Danach, nach dem AushĂ€rten des Gipses, habe ich vor oben und unten 30 cm lange L-Leisten mit Silikon ĂŒber die Ecken zu kleben, so dass diese die Glasscheibe fest mit dem Ytong verbinden. Das Silikon wĂ€re nicht sichtbar, da es nur auf den Innenseiten der L-Leisten aufgetragen wird.
Was haltet ihr davon?