Fragen zur Reinigung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Christoph
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 93
Registriert: 24. MĂ€rz 2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Fragen zur Reinigung

Beitrag von Christoph » 26. Juli 2010, 12:24

Das Teil sieht ja scharf aus:clap:

Wie sieht es bei dem Ding mit der Saugkraft aus? Werden Ameisen bzw. oder Sandkörner aus dem Formicarium mitrausgesaugt oder reicht die Saugkraft nur fĂŒr kleine, leichte Futterreste?



MurofNesiema
Halter
Offline
BeitrÀge: 315
Registriert: 20. Juli 2010, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Fragen zur Reinigung

Beitrag von MurofNesiema » 26. Juli 2010, 18:38

Idee:

Bild

Bestens geeignet um einzelne oder mehrere Arbeiterinnen einzufangen, aber gegebenfalls auch zur reinigung wobei mir das dann doch zu keimreich wÀre ^^ (Betrieb durch Lunge/Wasserstrahlpumpe)
DateianhÀnge
Copy of HS2 (Medium) (Small).JPG



Benutzeravatar
InterLunium
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 21. Oktober 2008, 10:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Fragen zur Reinigung

Beitrag von InterLunium » 27. Juli 2010, 16:04

Hi,
Christoph hat geschrieben:Das Teil sieht ja scharf aus:clap:

Wie sieht es bei dem Ding mit der Saugkraft aus? Werden Ameisen bzw. oder Sandkörner aus dem Formicarium mitrausgesaugt oder reicht die Saugkraft nur fĂŒr kleine, leichte Futterreste?


nachdem ich den Sauger abgedichtet habe(das RohrstĂŒck), saugt er gut.
Feiner Sand wird schon mit angesaugt, durch leichten Abstand saugt man keinen Sand mehr mit.
Ameisen ansaugen wĂŒrde wohl auch klappen bei meinen Lasius niger, doch habe ich es nicht ausprobiert und werde es auch nicht. Muß man halt aufpassen.
Ich wĂŒrde ihn nur fĂŒr die kleinen Futterreste empfehlen.
Die grĂ¶ĂŸeren Futterreste passen schlecht duch die Saugröhre und den Ventilator. Die grĂ¶ĂŸeren Futterreste sammel ich mit einer Pinzette raus.

Hoffe, konnte deine Fragen beantworten.

MfG
InterLunium



DerDirk
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 88
Registriert: 14. Juni 2009, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Fragen zur Reinigung

Beitrag von DerDirk » 27. Juli 2010, 16:25

Ein Tipp noch fĂŒr deine Heimchen. Stell ihre kleine Kiste fĂŒr ein paar Minuten in KĂŒhlschrank. Danach sind sie so langsam oder verstecken sich in Nieschen, dass du sie einfach absammeln kannst. Bevor du eine Heimchenplage in deiner Wohnung hast und es nur noch am zirpen ist. Meine Heuschrecken sind nach ca 2 min KĂŒhlschrank umgefallen und brauchten etwas Zeit um sich zu berappeln, doch danach waren sie wieder sehr flink.



Benutzeravatar
guzzi2571
Halter
Offline
BeitrÀge: 294
Registriert: 27. MĂ€rz 2010, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Fragen zur Reinigung

Beitrag von guzzi2571 » 27. Juli 2010, 17:55

Also ich reinige einfach mir dem Staubsauger- vorne am Ansaugstutzen mit Klebeband ein StĂŒck Gartenschlach angeklebt- die Leistung von 1400 auf 400 Watt runtergeregelt, am Rohr hab ich noch einen Schieber- wenn ich den aufmach geht die leistung nat. nochmals runter- und in der FrĂŒh wenn grad nur ein paar Meisen unterwegs sind (Cat.nodus) lĂ€sst sich herrlich der Dreck (Futterreste, leere PuppenhĂŒlsen etc...) entfernen ohne, daß man Ameisen mit einsaugt- o.k. bei kleinen Ameisen wĂŒrd ichs so nicht machen:spin2:

lg
Alexander



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“