24. August 2010 Gestern ist mir echt etwas unglaubliches geschehen! Wie sich einige von euch sicher erinnern können, hatte ich ja mal Kies im Becken. Aufgrund dessen, dass sich die Kolonie unter dem Kies in die Humusschicht verzogen hatte, und ich sie zu einem Umzug ins Ytongnest bewegen wollte, habe ich ja den Kies dem Becken entnommen. Vorsichtig und mit Argusaugen habe ich Stück für Stück den Kies rausgeholt, und dass ist nun gute 2 Monate her. Als ich gestern Nachmittag nach Hause kam, bemerkte ich wie unsere Katze neugierig die Orangefarbene Tüte beobachtete und immer vorsichtig mit der Tatze drauf tappte. Ich dachte erst dass sie wieder mal eine der ausgebrochenen Arbeiterinnen entdeckt hatte, und ich wollte die vermutliche Arbeiterin einsammeln um sie wieder zurück in das Becken zu stecken. Als ich aber keine Ameise fand, schaute ich mir die Tüte mit den Kies genauer an, und sah dass sich etwas in der Tüte bewegte. Es sah auch aus wie eine
Königin, nur konnte ich mir schwer vorstellen dass es sich tatsächlich um eine
Königin handeln könne, da ich ja, wie schon gesagt, mit Argusaugen gearbeitet hatte. Ich öffnete die Tüte und stellte erstaunt fest, dass es sich doch tatsächlich um eine weitere
Königin handelte. Ich war hocherstaunt und glücklich zugleich. Es ist mir allerdings ein Rätsel, wie die
Königin die ganzen Wochen ohne Futter, Trinken und Feuchtigkeit überlebt hatte. Egal wie, ich wollte schnell handeln um sie wieder in gewohnter Umgebung zu Wissen. Ich bestrich sie leicht mit etwas Honig (das gefiel Ihr gar nicht, sie Riss ihre
Mandibeln weit auseinander und war fest entschlossen mich anzugreifen^^) und legte sie ins Becken, wo sie Sekunden später auch gleich von Fouragierenden Arbeiterinnen entdeckt wurde. Dann wurde es echt wuselig, innerhalb kürzester Zeit (knappe 2 Minuten) befanden sich ca. 60-80 Arbeiterinnen im Becken und fast alle waren damit beschäftigt die
Königin zu bearbeiten. Jedoch konnte ich keine Angriffe feststellen, es sah eher so aus als ob sich sich alle schützend über die
Königin warfen und sie abschlabberten^^ das ging dann bis ich Schlafern ging, allerdings hatten sie die
Königin zum Schlaucheingang gezerrt. Als ich heute Früh einen flüchtigen Blick ins Becken warf, konnte ich keine Hinweise finden, dass die
Königin es nicht überlebt hat (Chitinpanzer Reste). Nun dies war ja auch nur ein flüchtiger Blick und ich werde mal sehen, ob ich heute Hinweise finden kann, was mit der
Königin geschehen ist. Ich hoffe jedoch, dass ich keine Chitinpanzerreste finde, denn dass wäre schade. Ich habe gestern auch noch Bilder von der
Königin gemacht, allerdings von schlechter Qualität, da sie wie Wild hin und her lief, diese werde ich heute noch dem HB hinzufügen. Ich habe von dem Gewusel auch ein Video gedreht, dieses muss ich heute jedoch erstmal bearbeiten, um es dann bei Youtube hochzuladen. Heute Abend dürfte es dann, eventuell, Verfügbar sein.
24. August 2010 / 21:30 So, ich habe es geschafft, ich habe eine 10-minütige Szene, aus dem Video geschnitten, wo man am besten sehen kann, wie die
Königin "abgeschlabbert" wird. Das Video ist auch gleich bei Youtube hochgeladen, und dann werde ich es gleich unter der Rubrik "Videos" einbetten. Auch kann ich berichten, dass die Adoption geglückt ist, alle drei
Königinnen halten sich in einer Kammer auf. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich mal die Volksstärke grob durchgezählt (zählen ist lustig, ich zähle immer 20 Arbeiterinnen ab und dann wird hochgerechnet) es müssten um die 500-600 Arbeiterinnen sein, gut ein drittel davon ist noch nichtmal fertig ausgefärbt. Also habe ich jetzt
3 Königinnen und ca.
500-600 Arbeiterinnen. Auch die 4. Kammer wird mittlerweile befreit vom Humus! Wie versprochen, habe ich auch die Bilder der 3.
Königin hochgeladen:
![Bild](http://file1.npage.de/005919/92/bilder/picture_30.jpg)
![Bild](http://file1.npage.de/005919/92/bilder/picture_31.jpg)
![Bild](http://file1.npage.de/005919/92/bilder/picture_32.jpg)
Wie schon gesagt, sind die Bilder nicht von berauschender Qualität, aber ich werde sehen, das ich alle drei
Königinnen im Nest fotografiere, dann gibt es auch wieder bessere Bilder.