24. August 2010 Gestern ist mir echt etwas unglaubliches geschehen! Wie sich einige  von euch sicher erinnern können, hatte ich ja mal Kies im Becken.  Aufgrund dessen, dass sich die Kolonie unter dem Kies in die  Humusschicht verzogen hatte, und ich sie zu einem Umzug ins Ytongnest  bewegen wollte, habe ich ja den Kies dem Becken entnommen. Vorsichtig  und mit Argusaugen habe ich Stück für Stück den Kies rausgeholt, und  dass ist nun gute 2 Monate her. Als ich gestern Nachmittag nach Hause  kam, bemerkte ich wie unsere Katze neugierig die Orangefarbene Tüte  beobachtete und immer vorsichtig mit der Tatze drauf tappte. Ich dachte  erst dass sie wieder mal eine der ausgebrochenen Arbeiterinnen entdeckt  hatte, und ich wollte die vermutliche Arbeiterin einsammeln um sie  wieder zurück in das Becken zu stecken. Als ich aber keine Ameise fand,  schaute ich mir die Tüte mit den Kies genauer an, und sah dass sich  etwas in der Tüte bewegte. Es sah auch aus wie eine 
Königin, nur konnte  ich mir schwer vorstellen dass es sich tatsächlich um eine 
Königin  handeln könne, da ich ja, wie schon gesagt, mit Argusaugen gearbeitet  hatte. Ich öffnete die Tüte und stellte erstaunt fest, dass es sich doch  tatsächlich um eine weitere 
Königin handelte. Ich war hocherstaunt und  glücklich zugleich. Es ist mir allerdings ein Rätsel, wie die 
Königin  die ganzen Wochen ohne Futter, Trinken und Feuchtigkeit überlebt hatte.  Egal wie, ich wollte schnell handeln um sie wieder in gewohnter Umgebung  zu Wissen. Ich bestrich sie leicht mit etwas Honig (das gefiel Ihr gar  nicht, sie Riss ihre 
Mandibeln weit auseinander und war fest  entschlossen mich anzugreifen^^) und legte sie ins Becken, wo sie  Sekunden später auch gleich von Fouragierenden Arbeiterinnen entdeckt  wurde. Dann wurde es echt wuselig, innerhalb kürzester Zeit (knappe 2  Minuten) befanden sich ca. 60-80 Arbeiterinnen im Becken und fast alle  waren damit beschäftigt die 
Königin zu bearbeiten. Jedoch konnte ich  keine Angriffe feststellen, es sah eher so aus als ob sich sich alle  schützend über die 
Königin warfen und sie abschlabberten^^ das ging dann  bis ich Schlafern ging, allerdings hatten sie die 
Königin zum  Schlaucheingang gezerrt. Als ich heute Früh einen flüchtigen Blick ins  Becken warf, konnte ich keine Hinweise finden, dass die 
Königin es nicht  überlebt hat (Chitinpanzer Reste). Nun dies war ja auch nur ein  flüchtiger Blick und ich werde mal sehen, ob ich heute Hinweise finden  kann, was mit der 
Königin geschehen ist. Ich hoffe jedoch, dass ich  keine Chitinpanzerreste finde, denn dass wäre schade. Ich habe gestern  auch noch Bilder von der 
Königin gemacht, allerdings von schlechter  Qualität, da sie wie Wild hin und her lief, diese werde ich heute noch  dem HB hinzufügen. Ich habe von dem Gewusel auch ein Video gedreht,  dieses muss ich heute jedoch erstmal bearbeiten, um es dann bei Youtube  hochzuladen. Heute Abend dürfte es dann, eventuell, Verfügbar sein. 
24. August 2010 / 21:30 So, ich habe es geschafft, ich habe eine 10-minütige Szene, aus dem  Video geschnitten, wo man am besten sehen kann, wie die 
Königin  "abgeschlabbert" wird. Das Video ist auch gleich bei Youtube  hochgeladen, und dann werde ich es gleich unter der Rubrik "Videos"  einbetten. Auch kann ich berichten, dass die Adoption geglückt ist, alle  drei 
Königinnen halten sich in einer Kammer auf. Bei der Gelegenheit  habe ich auch gleich mal die Volksstärke grob durchgezählt (zählen ist  lustig, ich zähle immer 20 Arbeiterinnen ab und dann wird hochgerechnet)  es müssten um die 500-600 Arbeiterinnen sein, gut ein drittel davon ist  noch nichtmal fertig ausgefärbt. Also habe ich jetzt 
3 Königinnen und ca. 
500-600 Arbeiterinnen. Auch die 4. Kammer wird mittlerweile befreit vom Humus! Wie versprochen, habe ich auch die Bilder der 3. 
Königin hochgeladen:

Wie schon gesagt, sind die Bilder nicht von berauschender Qualität, aber  ich werde sehen, das ich alle drei 
Königinnen im Nest fotografiere,  dann gibt es auch wieder bessere Bilder.