Lasius niger Kolonie hat sich vergraben und zeigt keine AktivitÀt

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
LINKE2010
Einsteiger
BeitrÀge: 79
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Lasius niger Kolonie hat sich vergraben und zeigt keine AktivitÀt

Beitrag von LINKE2010 » 29. Juli 2010, 01:25

Okay... Hallo zusammen,
auf mehrfache "Bitte" hin, dass ich mich doch eventuell etwas mehr informieren solle, habe ich innerhalb der letzten Stunden mich bei der Wissensauflistung bis Punkt 2.6 vorgearbeitet. In Sachen Nestbau etc. hatte ich mich vorher zwar schon informiert aber doppeltgemoppelt hĂ€lt ja bekanntlich besser und ich hĂ€tte auch nie gedacht, dass allein hinter den Mandibeln noch zig andere Sachen stecken und dass eine Ameise ein Gehirn hat, da uns im Biounterricht immer eingeredet wurde, dass Insekten nur Instinkt gesteuerte Wesen sind, welche nur von Luft und Stoffwechsel Röhrchen durchzogen sind und keinerlei Organe haben. Tja ... Die Kolonie ist immer noch ausschließlich im Nest aktiv. Jedoch wurden keine neuen Kadaver nach oben getragen. Das ist doch schon einmal ein gutes Zeichen ...denk ich mal.^^ Brauche etwas Schlaf.
MfG Linke

Wir leben auf einem blauen Planet, der sich um einen Feuerball dreht und 'nem Mond der die Meere bewegt... und du glaubst nicht an Wunder?
Und ein Schmetterling schlĂ€gt seine FlĂŒgel, die ganze Erdkugel bebt, wir haben ĂŒberlebt. Und du glaubst nicht an Wunder?

pedda
BeitrÀge: 18
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Lasius niger Kolonie hat sich vergraben und zeigt keine AktivitÀt

Beitrag von pedda » 29. Juli 2010, 10:40

Soweit mir bekannt teilt sich das "Gehirn" von Insekten in Ober- und Unterschlundganglyon welches 2 Verdickungen des 2 strĂ€ngigen Leiterförmigen Zentralen Nervensystems ist. (Also wie die normalen Ganglyen entlang des Nervenstranges, nur eben zusammengefasst und verdickt. Ob man das dann als Gehirn bezeichnet bleibt jedem selbst ĂŒberlassen ^^
Ich werd aber glaub ich nochmal nachschauen und das abklÀren mit dem Nervensystem, die Schulzeit ist doch etwas lÀnger her :)
Und sag deinem Biolehrer er soll sein Studium wiederholen ^^

edit: englisches wiki. artikel "insects": The head capsule, made up of six fused segments, each with a pair of ganglia, or a cluster of nerve cells outside of the brain. The first three pairs of ganglia are fused into the brain, while the three following pairs are fused into a structure of three pairs of ganglia under the insect's esophagus, called the subesophageal ganglionhttp://en.wikipedia.org/wiki/Insect#cite_note-Gullan_and_Cranston-8

also fast ^^

LINKE2010
Einsteiger

#11 AW: Lasius niger Kolonie hat sich vergraben und zeigt keine AktivitÀt

Beitrag von LINKE2010 » 29. Juli 2010, 13:58

Bitte entschuldigt falls meine Rechtschreibung etc. nicht immer einwandfrei ist ich schreibe meistens von meinem Ipod aus, was zur Folge hat , dass ich meistens mich mal vertippe beziehungsweise einen Knopf verfehle ich bitte um VerstÀndnis.Und falls mir jemand erklÀren könnte woraus die Blöcke unter dem Namen berechnet werden (Neuling,Halter...) wÀre ich sehr dankbar^^
MfG Linke

Wir leben auf einem blauen Planet, der sich um einen Feuerball dreht und 'nem Mond der die Meere bewegt... und du glaubst nicht an Wunder?
Und ein Schmetterling schlĂ€gt seine FlĂŒgel, die ganze Erdkugel bebt, wir haben ĂŒberlebt. Und du glaubst nicht an Wunder?

LINKE2010
Einsteiger

#13 AW: Lasius niger Kolonie hat sich vergraben und zeigt keine AktivitÀt

Beitrag von LINKE2010 » 31. Juli 2010, 15:11

Hey Leute,
meinen Ants geht es denk ich mir mal recht gut heute habe ich allein schon drei gesehen wie sie außerhalb des Nests rumliefen zwei sind dann relativ schnell wieder ins Nest jedoch eine hat genĂŒĂŸlich Honig geschlĂŒrft, danach haben sie erstmal weiter wieder zu dritt am Nest gebaut Puppen rein und raus getragen um den weg fĂŒr das rausgetragene Baumaterial rauszutragen.Außerdem haben sie jetzt auch einen Eingang gelassen.
MfG Linke

LINKE2010
Einsteiger

#14 AW: Lasius niger Kolonie hat sich vergraben und zeigt keine AktivitÀt

Beitrag von LINKE2010 » 31. Juli 2010, 15:12

Hey Leute,
meinen Ants geht es denk ich mir mal recht gut heute habe ich allein schon drei gesehen wie sie außerhalb des Nests rumliefen zwei sind dann relativ schnell wieder ins Nest jedoch eine hat genĂŒĂŸlich Honig geschlĂŒrft, danach haben sie erstmal weiter wieder zu dritt am Nest gebaut Puppen rein und raus getragen um den weg fĂŒr das rausgetragene Baumaterial rauszutragen.
MfG Linke

LINKE2010
Einsteiger

#15 AW: Lasius niger Kolonie hat sich vergraben und zeigt keine AktivitÀt

Beitrag von LINKE2010 » 31. Juli 2010, 22:17

Mal kurz eine Frage die nicht zum Thema gehört: im Garten habe ich eine Lasius cf. [color="Red"]n[/color]iger Kolonie gefunden, die allein oberflĂ€chlich schon ca. 1,40*2 Meter groß ist. Kann mir einer ungefĂ€hr sagen, wieviele Ants darin Leben? Ich weiß, komische Frage, aber ich war so ĂŒbertrieben ĂŒberrascht, als fast die FlĂ€che da fast komplett mit Ameisen ĂŒbersĂ€ht war.
MfG Linke

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#16 AW: Lasius niger Kolonie hat sich vergraben und zeigt keine AktivitÀt

Beitrag von Boro » 1. August 2010, 09:42

Lasius niger kann bei optimalen Voraussetzungen einige 10.000 Arbeiterinnen im Nest haben. Bei hohem Gras kann sie nachweislich Erdburgen bis 40cm Höhe bauen!
In "gepflegten" GĂ€rten sind weit weniger Nestbewohnerinnen vorhanden. Dein großes Nest weist auf ein noch relativ natĂŒrliches Umfeld hin.
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“