letzten Freitag wurden meine Camponotus ligniperda
Wasser habe ich per Schale gegeben und als erstes mal ein Proteinyelly eingesetzt.
Dazu noch einen Tropfen Honig per Schale, hatte ich aber nicht mit Wasser gemischt.
Nach 5 Minuten kam die erste Arbeiterin heraus und hatte sich umgesehen.
In den nÀchsten Tagen konnte ich die Arbeiterinnen dabei beobachten wie sie das Reagenz mit Seramissteinchen wieder etwas verschlossen haben, völlig normal wenn ich das beurteile, habe auch nicht damit gerechnet, dass sie sofort ins Nest umziehen werden. Allerdings habe ich mir etwas Sorgen gemacht, dass ich die Arbeiterinnen nie am Honig oder dem Yelly gesehen habe.
Da ich mir im Antstore eh noch Filterfolie und ein paar andere Kleinigkeiten bestellen wollte, habe ich gleich mal angerufen und gefragt ob ich Insekten geben sollte.
Das wurde auf jedenfall bejaht und ich habe gleich mal eine Fliege gefangen und sie reingegeben. Am nÀchsten Tage war diese verschwunden. Wunderbar habe ich gedacht !
Also habe ich mir aus dem ZoogeschÀft gleich mal ein paar kleine Grillen geholt und eine gegeben, auch diese war nach einem Tag verschwunden.
Gestern kam dann meine Filterfolie und unter anderem auch Zucker-Honiglösung.
Also habe ich das Reganz vorsichtig wieder verschlossenen und die Alufolio abgemacht um die rote Filterfolio drumzuwickeln.
Dabei sah ich, dass die ganzen Insekten die ich gegeben habe, nur ins RG transportiert, aber nicht gefressen wurden !
Nun habe ich etwas Angst, dass diese anfangen zu schimmeln wenn sie lÀnger liegenbleiben !
Ok, habe die Folie drumgewickelt und das RG wieder in die Arena gelegt.
Dann habe ich das Yelly entfernt und gleich mal etwas Zucker-Honiglösung mit Wasser vermischt angeboten.
Das wurde sofort angenommen, eine Arbeiterin kam sofort heraus, nam die Lösung auf und begann die
Nun sehe ich die Arbeiterinnen sehr oft an der Lösung, diese scheint sehr gut anzukommen !
So, nun meine Fragen, es ist ja nun schon fast eine Woche her und die
Ich mache mir Sorgen wegen der Insekten im RG, sollte ich die da rausholen ?
Möchte die Tiere eigentlich nicht stressen !
Freue mich ĂŒber Eure Antworten !
Beste GrĂŒĂe...Markus.