User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Sorge um meine ersten Camponotus ligniperda

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
M4rkus
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 10. Juli 2010, 11:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Sorge um meine ersten Camponotus ligniperda

Beitrag von M4rkus » 29. Juli 2010, 12:50

Hallo zusammen,

letzten Freitag wurden meine Camponotus ligniperda Königin und 3 Arbeiterinnen vom Antstore verschickt und am Samstag waren sie bereits da. Habe eine schöne Gyne und die Arbeiterinnen erhalten. Es war zwar keine Brut dabei, aber trotzdem habe ich mich sehr gefreut. Die schiere GrĂ¶ĂŸe der Gyne ist schon einzigartig und beeindruckend anzusehen ! Die Tiere waren völlig ruhig und entspannt. Da ich noch keine Filterfolie hatte, habe ich Alufolie ums RG gewickelt und sie in die vorbereitete Arena gelegt und das RG geöffent. An die Arena ist ein YTongnest per Schlauch angeschlossen.
Wasser habe ich per Schale gegeben und als erstes mal ein Proteinyelly eingesetzt.
Dazu noch einen Tropfen Honig per Schale, hatte ich aber nicht mit Wasser gemischt.
Nach 5 Minuten kam die erste Arbeiterin heraus und hatte sich umgesehen.
In den nÀchsten Tagen konnte ich die Arbeiterinnen dabei beobachten wie sie das Reagenz mit Seramissteinchen wieder etwas verschlossen haben, völlig normal wenn ich das beurteile, habe auch nicht damit gerechnet, dass sie sofort ins Nest umziehen werden. Allerdings habe ich mir etwas Sorgen gemacht, dass ich die Arbeiterinnen nie am Honig oder dem Yelly gesehen habe.
Da ich mir im Antstore eh noch Filterfolie und ein paar andere Kleinigkeiten bestellen wollte, habe ich gleich mal angerufen und gefragt ob ich Insekten geben sollte.
Das wurde auf jedenfall bejaht und ich habe gleich mal eine Fliege gefangen und sie reingegeben. Am nÀchsten Tage war diese verschwunden. Wunderbar habe ich gedacht !
Also habe ich mir aus dem ZoogeschÀft gleich mal ein paar kleine Grillen geholt und eine gegeben, auch diese war nach einem Tag verschwunden.
Gestern kam dann meine Filterfolie und unter anderem auch Zucker-Honiglösung.
Also habe ich das Reganz vorsichtig wieder verschlossenen und die Alufolio abgemacht um die rote Filterfolio drumzuwickeln.
Dabei sah ich, dass die ganzen Insekten die ich gegeben habe, nur ins RG transportiert, aber nicht gefressen wurden !
Nun habe ich etwas Angst, dass diese anfangen zu schimmeln wenn sie lÀnger liegenbleiben !

Ok, habe die Folie drumgewickelt und das RG wieder in die Arena gelegt.
Dann habe ich das Yelly entfernt und gleich mal etwas Zucker-Honiglösung mit Wasser vermischt angeboten.
Das wurde sofort angenommen, eine Arbeiterin kam sofort heraus, nam die Lösung auf und begann die Gyne zu fĂŒttern, das hat mich natĂŒrlich gefreut zu sehen ;)
Nun sehe ich die Arbeiterinnen sehr oft an der Lösung, diese scheint sehr gut anzukommen !

So, nun meine Fragen, es ist ja nun schon fast eine Woche her und die Gyne hat noch kein Ei gelegt. kann das normal sein, oder liegt das vielleicht daran, dass die Ameisen wohl augescheinlich kaum Nahrung aufgenommen haben, biss ich die Zucker-Honiglösung angeboten habe ?

Ich mache mir Sorgen wegen der Insekten im RG, sollte ich die da rausholen ?
Möchte die Tiere eigentlich nicht stressen !


Freue mich ĂŒber Eure Antworten !


Beste GrĂŒĂŸe...Markus.



Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
BeitrÀge: 909
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#2 AW: Sorge um meine ersten Camponotus ligniperda

Beitrag von Corsair » 29. Juli 2010, 13:12

Also... wenn sie keine Brut haben, hĂ€tte ich keine Insekten hinein gegeben. Die Brut wird primĂ€r mit Insekten aufgezogen. Auch hĂ€tte ich fĂŒr den Anfang wirklich nur ganz kleine Insekten wie Fliegen hinein gegeben und keine Heimchen, Grillen oder MehlkĂ€ferlarven die sie sicher nicht so schnell verwerten können.

Warum die dann ĂŒberhaupt die Insekten eingetragen haben verstehe ich selbst nicht. Normalerweise wĂŒrden sie diese dann aussenvor lassen.

Zucker wĂŒrde ich aus deiner Lösung weglassen. Reine Honigwasser-Mischung reicht - evtl. eher gleich direkt mit etwas Eiweiss oder Mineralien anreichern. Der Zucker bringt jedenfalls nichts da der Honig sowieso schon Zucker enthĂ€lt.

Es ist ganz normal das die Königin schon mal Eierlegpausen einlegt - da ja auch in ihren Eierstöcken wieder welche nachwachsen mĂŒssen.

Meine Empfehlung:
Insektenaus dem RG entfernen.
Weiter Honigwasserlösung anbieten.
Und weiter in Geduld ĂŒben.

PS: hab meinem besten Freund auch eine C. ligniperda vor kurzem geschenkt und er hat auch immer gleich Sorgen. "Wieso zieht sie noch nicht um? Wieso kommt da noch keine Arbeiterin raus? Ist das Formikarium genug befeuchtet - wie oft befeuchte ich noch? und, und, und" :)


@Pascal8993: vom Antstore soll er sie haben - soweit er geschrieben hat "what else".


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂŒr Zweifel ist."

Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
BeitrÀge: 399
Registriert: 4. MĂ€rz 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Sorge um meine ersten Camponotus ligniperda

Beitrag von Pascal8993 » 29. Juli 2010, 13:13

Hallo Markus,

zu nÀchst solltest du wissen, dass eine Kolonie am Anfang nur wenig Nahrung benötigt. Deshalb kommt es oft vor, dass sich die AnfÀnger Sorgen um ihre Kolonien machen, weil sie wenig bis gar keine Nahrung zu sich nehmen.
Woher hast du denn die Königin? Es könnte sein das sie unfruchtbar ist und nur mit Puppen gepusht wurde.
Bist du dir sicher, dass sie die Insekten nicht angefressen haben? Oft sieht man das nicht so genau, weil die Arbeiterinnen die Insekten regelrecht aushöhlen.
Dennoch besteht die Gefahr der Schimmelbildung. Jetzt kommt es natĂŒrlich darauf an wie lange die Futtertiere schon im RG liegen. Liegen sie lĂ€nger als eine Woche dort wĂŒrde ich sie rausholen. Camponotus ligniperda sind nach meinen Erfahrungen sehr robust und verfallen nicht so leicht in Stress. Da sollte es kein Problem sein kurz mit der Pinzette ins RG zu greifen und ein Insekt dort rauszuholen.
Ein Tipp hab ich noch, verwende besser nur richtige Futtertiere anstelle von Proteinjelly. Meistens werden echte Tiere lieber genommen, außerdem ist es so auch mehr ihrer Natur entsprechend.

Liebe GrĂŒĂŸe,
Pascal

@Corsair: Der Shop mit Push-Garantie...



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
BeitrÀge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Sorge um meine ersten Camponotus ligniperda

Beitrag von Wiseman » 29. Juli 2010, 13:15

Naja, zunĂ€chst einmal solltest Du Dir nicht so viele Sorgen machen. Manchmal dauert es eine gewisse Zeit bis die Königin anfĂ€ngt Eier zu legen (vielleicht hast Du diese aber auch ĂŒbersehen?).

Von Deinen Schilderungen her hast Du erst einmal alles richtig gemacht. Die toten Insekten im Reagenzglas werden die Arbeiterinnen sicher bald entsorgen.

Ansonsten kann ich Dir nur raten Geduld zu haben, auch wenn es gerade als Neuling in der Ameisenhaltung anfangs schwer fÀllt (ging wahrscheinlich allen hier so).

Lass der kleinen Kolonie Zeit und sei nicht enttÀuscht, wenn sie nur wenig AktivitÀt zeigen.



M4rkus
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 10. Juli 2010, 11:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Sorge um meine ersten Camponotus ligniperda

Beitrag von M4rkus » 29. Juli 2010, 13:50

Dank erstmal an alle fĂŒr die schnellen Antworten !

Zur Info: Die Kolonie ist aus dem Antstore und wenn da steht, dass sie fĂŒr einwandfreie Ware und reproduktive Gynen garantieren, muss und werde ich das erstmal so hinnehmen ;)

Und geduldig bin ich auf jeden Fall mit den MÀdels, gibt halt nur ab und an einige Fragen die sich bei einem AnfÀnger aufwerfen, auch wenn er sich wie ich, erstmal gut informiert und belesen hat ;)

Na also ich denke ich werde die Insekten noch ein paar Tage drin liegenlassen, sie sind auch erst ein paar Tage drin, vielleicht entfernen die Arbeiterinnen sie ja auch noch.

Dass die Brut primÀr mir Insekten aufgezogen wird wusste ich nicht, ist das grundsÀtzlich so ? Also ohne Insekten keine neuen Tiere ?

@Corsair: Den Zucker kann ich aus der Lösung nicht weglassen, es ist eine fertige Honig-Zuckerlösung. Da sie sehr gern genommen wird mache ich mir da auch keinen Kopf drum ;)


Beste GrĂŒĂŸe....Markus.



Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
BeitrÀge: 909
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#6 AW: Sorge um meine ersten Camponotus ligniperda

Beitrag von Corsair » 29. Juli 2010, 14:14

Ohne Insekten keine neuen Arbeiter stimmt nicht -> hast du wohl falsch verstanden. Schrieb ja auch deswegen: primÀr Insekten... hÀtte wohl noch sekundÀr Honigwasser dazu schreiben sollen.

Klar kannst man auch nur mittels Honigwasser die Larven heran wachsen lassen. Nur die richtig großen Arbeiter sprich media- & major Arbeiter bekommt man nur durch eine optmale Versorgung mittels Eiweiß. Dieses bekommen sie durch die Insekten am besten verabreicht.

Gruss Corsair


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂŒr Zweifel ist."

Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
BeitrÀge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Sorge um meine ersten Camponotus ligniperda

Beitrag von Wiseman » 29. Juli 2010, 14:59

[quote="M4rkus"]Den Zucker kann ich aus der Lösung nicht weglassen, es ist eine fertige Honig-Zuckerlösung. Da sie sehr gern genommen wird mache ich mir da auch keinen Kopf drum ]

Im Zweifelsfall kaufst Du halt einfach ein Glas BlĂŒtenhonig und rĂŒhrst das Honigwasser (Honig und Wasser 1:1) selbst an. Ist auf Dauer auch billiger als die fertige Lösung zu erwerben. Musst halt nur darauf achten, nicht zu große Mengen anzurĂŒhren, da das Zeug auch bei Lagerung im KĂŒhlschrank frĂŒher oder spĂ€ter anfĂ€ngt zu gĂ€ren (dann gibts Met :D ).



M4rkus
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 10. Juli 2010, 11:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Sorge um meine ersten Camponotus ligniperda

Beitrag von M4rkus » 29. Juli 2010, 15:08

Danke fĂŒr die Tipps Leute !

Wenn die fertige Lösung aufgebraucht ist, werde ich mal normalen Honig mit Wasser mischen und anbieten.

Ich hĂ€tte nochmal eine Frage zur irgendwann anstehenden Überwinterung.
Zur Zeit liegt das RG ja noch in der Arena. Vielleicht habe ich ja das GlĂŒck, dass die Kolonie noch vor der Überwinterung Arbeiterinnen zustande bringt.
Falls dass nicht der Fall sein sollte, ist es auch nicht schlimm, aber was ich denn wenn die Kolonie in die Überwinterung geht und mir das Wasser im RG ausgeht ?
Reicht es dann, dass immer eine Schale mit Wasser zur VerfĂŒgung steht ?
Kommen die Ameisen aus dem RG dann raus und holen sich Wasser ?


Beste GrĂŒĂŸe....M4rkus
Angefangen am 21.07.2010 mit 1 Gyne und 3 Arbeiterinnen von Camponotus ligniperda (Braunschwarze Rossameise)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“