Spanischer Ameisenladen verkauft Termiten

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Philipp022
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Spanischer Ameisenladen verkauft Termiten

Beitrag von Philipp022 » 1. August 2010, 22:12

Frage hätte ich jetzt auch dazu, werden die jetzt mit Königin und König versendet oder erhält man nur Arbeiterinnen die dann die selbst nachziehen?
Bin da auch etwas interesiert dran, schade das ich kein spanisch kann;)

Gruß Philipp

stefan87
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Spanischer Ameisenladen verkauft Termiten

Beitrag von stefan87 » 1. August 2010, 22:42

Sieht ganz danach aus, als wären die Termiten einer Kolonie entnommen worden und werden daher ohne Königin geliefert.

Sollte aber keinen großen Unterschied machen:

""Normalerweise wird eine Termitenkolonie in den ersten Entwicklungsstadien von einem einzigen ursprünglichen Paar von sexuell reifen geschlechtlichen Tieren, dem königlichen Paar, gebildet, die die Vorgänger von allen anderen Mitgliedern der Kolonie sind. Während des ersten Jahres ihres reproduktiven Lebens legt die Königin nur wenige Eier, aber die Eierstöcke vergrößern sich mit der Zeit (schrittweise), wodurch sich der Körper verlängert und ausweitet. Als Konsequenz steigert sich die Fähigkeit, Eier zu legen, rasant und die Anzahl der Tiere in der Kolonie steigt schnell auf sogar mehrere Tausend. Die Neotecnicos oder die sekundären Geschlechtstiere, die auf natürliche Weise oder gezwungenermaßen die Fähigkeit entwickeln, Eier zu legen und somit die primären Geschlechtstiere oder Könige der Kolonie ersetzen oder die gleiche Funktion einnehmen. Dies findet statt, wenn eine bestimmte Anzahl von Termiten die königlichen Pheronome nicht mehr wahrnehmen. Dieses Phänomen ermöglicht es, dass eine Konolonie unendlich lange überleben kann und erklärt auch, warum die Satelitengruppen, isoliert vom zentralen Kern, neue Kolonien darstellen. Dieser Effekt, dass sich verschiedene Gruppen abspalten, ist auch regelmäßig bei chemischen Behandlungen zu beobachten.""

Quelle: http://www.holzfragen.de/seiten/termiten.html

In der genannten Quelle (danke noch mal an riverjack) finden sich auch weitere Infos zu Reticulitermes grassei sowie ein paar Bilder.

Leider aber keine näheren Angaben zur Haltung.

Philipp022
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Spanischer Ameisenladen verkauft Termiten

Beitrag von Philipp022 » 1. August 2010, 22:52

Also wenn die da irgendjemand bestellt soll er mir bescheid geben und dann könnten wir ja eine Bestellung zusammen machen, Versandkosten teilen...
Würde schon gern mal ausprobieren wie die so sind usw. sind ja schon interesant.

(Kosten da eig. die Ameisen nichts? Weil da 0€ steht auser der Versand)

Gruß Philipp

stefan87

#12 AW: Spanischer Ameisenladen verkauft Termiten

Beitrag von stefan87 » 1. August 2010, 23:16

Die Ameisen gibt es bei dem Shop kostenlos zu einer Bestellung dazu, allerdings nur innerhalb Spaniens.

riverjack
Halter

#13 AW: Spanischer Ameisenladen verkauft Termiten

Beitrag von riverjack » 2. August 2010, 01:41

Hallo,

ich habe jetzt doch recht lange hin und her überlegt, ob ich eine Warnung aussprechen soll oder nicht. Letztendlich habe ich mich jedoch dazu entschlossen, Letzteres zu tun und noch einige Fakten auf den Tisch zu legen.

Ganz klar, Termiten mal zu halten ist ansich ja schon verlockend. Man bedenke aber, dass die Angaben des Händlers sich auf die Bedingungen in Südeuropa beziehen. Dort mag die Hitze und Trockenheit ein limitierender Faktor sein. Jedoch herrschen bei uns in Mitteleuropa ganz andere klimatische Verhältnisse, sodass es für die Tierchen durchaus möglich ist, sich zu etablieren, wie es ja z.B. auch mit Reticulitermes flavipes aus Nordamerika bereits vor ca. 70 Jahren in Hamburg geschehen ist. Aus Berlin liegen mittlerweile auch schon Meldungen vor. Inwieweit sich diese Art noch ausbreiten wird, sei mal dahingestellt.

Hier geht es nicht nur um Möbel, die angefressen werden könnten, sondern auch um alte Kellerausbauten und Dachstühle aus Holz und Fachwerkgebäude.

Man sollte auch bedenken, dass nur wenige entkommene Tiere ausreichen können, um eine neue Kolonie zu bilden.

Wenn man dann noch bedenkt, dass eine ausgewachsene Arbeiterin gerade mal 4 mm groß ist, sollte man sich mal überlegen, wie groß eine frisch geschlüpfte ist.
Da Termiten sich nicht über Ei, Larve und Puppe zur fertigen Arbeiterin entwickeln, sondern sich ähnlich wie Schaben, zu denen sie jetzt auch gezählt werden,vom Ei zur Nymphe (junge Arbeiterin) entwickeln, dürfte eine junge Arbeiterin vielleicht gerade mal 0,5-1mm groß sein und diese können um so besser aus kleinsten Ritzen entweichen!

Dagegen sind z.B. Pheidole pallidula geradezu ein Klacks und einzelne entwichene Arbeiterinnen stellen bei Pheidole pallidula sicherlich kein all zu großes Problem dar. Schließlich können diese keine neue Kolonie gründen.

Also denkt bitte auch daran!

Nichts desto trotz möchte ich Euch nicht den Spass verderben. Nur bitte gut das Für und Wider abwägen und nicht aus innerem Impuls zugreifen.

LG, riverjack

Gast

#14 AW: Spanischer Ameisenladen verkauft Termiten

Beitrag von Gast » 2. August 2010, 09:57

[font=Times New Roman]Stefan87 hat ja schon im AWiki nachgesehen, wo etwas über die in D eingeschleppte Reticulitermes flavipes zu lesen ist.[/font]

[font=Times New Roman]Wenn jemand sich die R. grassei aus Spanien holt, wäre ich an einem Haltungsbericht und einer Bilddokumentation interessiert.[/font]
[font=Times New Roman]Wie im AWiki beschrieben, kleistern diese Termiten alles zu, wo Licht einfällt. Sie sind im wahrsten Sinn des Wortes lichtscheu und tapezieren auch ihre Nestgänge und –kammern im Holz mit Kot aus. Ich frage mich, wie lange der Spaß in dem transparenten Wohnbehälter andauern wird.[/font]

[font=Times New Roman]Auch die angeblich mögliche Ernährung rein mit Cellulose-Pulver kann ich nicht ganz glauben: In der natürlichen Nahrung, feuchtem Holz, finden sie jede Menge Pilze u.a. vor.[/font]

[font=Times New Roman]Für R. flavipes steht im AWiki, dass sie auf feuchtem Löschpapier gehalten werden kann, aber: Besser geht es mit feuchtem Holz.[/font]

[font=Times New Roman]Ja, und wie riverjack schon richtig schrieb: Feuchtes Holz gibt es auch in vielen Wohnhäusern bei uns…[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Corsair
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#15 AW: Spanischer Ameisenladen verkauft Termiten

Beitrag von Corsair » 2. August 2010, 14:58

Wenn ich mir die ganzen Zerstörungen im Internet ansehe, die solch ein nahezu unverwüstliches Termitenvolk anrichten kann.

Würd ich jedem davon abraten Termiten zu halten.

Termiten gehören zu den gefährlichsten Schädlingen und sollten gleich wie die Pharaoameise und die Feuerameise behandelt werden -> wie Schädlinge.
http://www.howcast.com/videos/185853-How-To-Deal-With-Termites

http://www.youtube.com/watch?v=ws4YFzlAvrc

Meine Freundin hat schon die Krise in meiner vorigen Whg. bekommen weil dort ein paar Staubläuse herum liefen. Aber die Gefahr die von Termiten ausgeht ist unsichtbar - den wenn sie Zutage tritt ist es schon zu spät.

Also brav Finger weg von diesem höllisch, verlockendem Angebot.

PS: selbst die Ameisen wissen, was man mit Termiten machen muss:
http://www.dailymotion.com/video/x4nhqb_fourmis-vs-termites-55_animals

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Sobek
Halter

#16 AW: Spanischer Ameisenladen verkauft Termiten

Beitrag von Sobek » 2. August 2010, 16:16

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wieso manche sich hier überhaupt überlegen, sich Termiten anzuschaffen. Für mich sind die, wie auch Corsair gesagt hat, nicht weniger schlimm wie die uns allen bekannten Monomorium pharaonis. Und ich denke, die würde sich auch keiner freiwillig ins Haus holen.

Natürlich muss ich gestehen, verstehe ich die Begeisterung für die Termiten, jedoch muss jeden klar sein, der sich diese Tierchen wirklich kauft, das von ihnen durchaus auch eine nicht zu vernachlässigende Gefahr ausgeht. Man denke sich nur, was passiert wenn einem das Behältnis zu Boden fällt etc.

Aber auch ich wäre dafür, dass falls sich jemand die Termiten gekauft hat, hier einen Haltungsbericht postet ;).

Lg

Dabei seit 2003 :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“