Mein Name ist Florian (Hier im Forum auch unter Jyzla bekannt)
Ich habe mich dann auch entschlossen einen Haltungsbericht anzufangen, nachdem meine 1. Kolonie aus ungeklärten Ursachen (siehe Totentafel) verstorben ist.
Ich kann allen Neulingen auf dem Gebiet der Ameisenhaltung diese Art nur empfehlen. Meine 1. Kolonie hat mir so viel Freude bereitet, da sie wirklich interessant zu beobachten sind.
Sie scheinen keine Angst zu kennen, auch wenn man ihnen größere Futtertiere anbietet. Bei ausreichendem Proteinangebot wächst eine Kolonie auch recht schnell heran. Bei mir z. B. in ca. 2,5 Monaten von 12 auf ~50 Arbeiterinnen. Sie sind neugierig und es wird eigentlich nie langweilig mit ihnen. Alles in allem eine wirklich tolle Ameisenart!
Bevor ich loslege aber noch etwas über die Art Lasius niger
(Quelle: Ameisenforum Lasius niger Steckbrief)
[color=darkred]Taxonomie
-Familia: Formicidae (Ameisen)
--Subfamilia: Formicinae (Schuppenameisen)
[/color]---Tribus: Lasiini
[color=#000000]----Genus: Lasius Fabricius, 1804
-----Subgenus: Lasius s. str. Fabricius, 1804
------Species: Lasius niger (Linnaeus, 1758)
-------Subspecies: Lasius niger niger (Linnaeus, 1758); Lasius niger pinetorum Ruszky, 1907
Allgemeines
Heimat: ganz Deutschland, Mitteleuropa, Ebene bis montane Stufe[/color]
[color=#000000]Habitat: mäßig xerotherm bis mesophil, meidet schattiges Waldland und Moore (hier ersetzt durch Lasius platythorax), als Kulturfolger häufigster Lasius in Städten, Parks, Gärten und Ackerland, örtlich bis 108 Nester / 100qm (Seifert, 1994)
Kolonie:
Koloniegröße: bis 50.000 Arbeiterinnen
Gründung: claustral, bis 25% in
Arbeiterinnen:
Nestbau: Erdnester bis 2m Tiefe, baut auch flache Hügel aus Nestaushub, gerne unter Steinen, auch morsches Totholz. Straßen werden oft überdacht, bildet bei großen Kolonien Vorposten mit
Nahrung: Trophobiose, Zoophagie (Honig und Insekten in der Haltung)
Ruhephasen: zieht bei trockener Hitze in tiefere Nestbereiche
Fortpflanzung: Schwarmflug, Hauptschwärmzeit Mitte Juli - Anfang August. Schwärmen an schwülwarmen Tagen bei 16 - 24°C zwischen 11:30 und 18:00. Flüge sind regional hochgradig synchronisiert (laut Seifert).
Aussehen/Färbung
[color=#000000]Arbeiterinnen: glänzend schwarz bis dunkelbraun, vorhandene Haare silbrig
Männchen: glänzend schwarz bis dunkelbraun, vorhandene Haare silbrig
Größe
Arbeiterinnen: ca. 3 - 5 mm
Männchen: ca. 3,5 - 4,5 mm
Entwicklungsdauer
Arbeiterinnen: ca. 1 - 1,5 (manchmal auch bis 2) Monate
Eier -
Haltung
Empfohlen für Anfänger: sehr geeignet
Temperatur: Raumtemperatur
Feuchtigkeit: überwiegend feuchte Bereiche im Nest, Arena trocken
Nest: Erdnest, Farm, Ytong, Gips
Formicariengröße: Minimum 30 x 20 cm für kleine Kolonien
Formicarienzubehör: -
Bodenbeschaffenheit: Sand (nicht zu fein!), Gips, Sand-Lehm, evtl. Kies/Erde uvm.
19. Juli 2010
Beim Mittagessen hat mein Zwillingsbruder mir erzählt das er am Samstag auf unserem örtlichen Tennisplatz beobachtet hat wie sehr viele Ameisen schwärmten.
Ich dachte mir "ok" dann gehts halt mal auf Erkundungstour.
Gesagt getan: Nach dem Essen bin ich dann mal runter zum Tennisplatz gelaufen und hab mich dort ein wenig umgesehn. Ich konnte 2 große Nester Formica cf. fusca entdecken auch vereinzelt ein paar Myrmica
Bei den Formica Nestern haben sich dann auch schon ein paar weilbliche Geschlechtstiere versammelt und ich hab mir vorgenommen am Abend nochmal nachzusehn.
Ich bin dann zusammen mit meinem Bruder so gegen 17:30 nochmal zum Tennisplatz gegangen weil er sowieso spielen wollte. Hab dann aber überhaupt nichts gefunden und war etwas enttäuscht!
Dann als wir schon am gehen waren schrie mein Bruder plötzlich ich sollte kommen er hätte eine
Ich hab mich echt gefreut als ich sah das es eine Lasius cf. niger
Ich hab sie dann erstmal in eine kleine Sammelbox gelegt und bin nach Hause gelaufen. Leider hatte ich kein Reagenzglas mehr deshalb hat eine sehr schmale Blumenvase meiner Mutter als Ersatzt herhalten müssen
Hab alles ordnungsgemäß eingerichtet und das RG mit der
20. Juli 2010
Als ich heute Nachmittag nach meine Kleinen sehen wollte, war ich doch ein wenig überrascht. Sie hatte über Nacht schon ca. 10 Eier gelegt^^
Hab sie dann aber auch gleich wieder zurückgelegt.
Aktueller Koloniestand:
1
10 Eier
Ich werde euch auf dem Laufenden halten, sobald ich etwas zu berichten habe.
Bilder werden auch noch folgen. Habe aber z. Z. keine vernünftige Digicam!
Hier gehts zur Disskusion:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/40424-disskusion-zum-haltungsbericht-lasius-cf-niger-von-jyzla.html#post261214
Lg Jyzla