User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
Jyzla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 17. April 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Jyzla » 22. Juli 2010, 15:04

Guten Tag ihr Ameisenfreunde!
Mein Name ist Florian (Hier im Forum auch unter Jyzla bekannt)
Ich habe mich dann auch entschlossen einen Haltungsbericht anzufangen, nachdem meine 1. Kolonie aus ungeklärten Ursachen (siehe Totentafel) verstorben ist.

Ich kann allen Neulingen auf dem Gebiet der Ameisenhaltung diese Art nur empfehlen. Meine 1. Kolonie hat mir so viel Freude bereitet, da sie wirklich interessant zu beobachten sind.
Sie scheinen keine Angst zu kennen, auch wenn man ihnen größere Futtertiere anbietet. Bei ausreichendem Proteinangebot wächst eine Kolonie auch recht schnell heran. Bei mir z. B. in ca. 2,5 Monaten von 12 auf ~50 Arbeiterinnen. Sie sind neugierig und es wird eigentlich nie langweilig mit ihnen. Alles in allem eine wirklich tolle Ameisenart!

Bevor ich loslege aber noch etwas über die Art Lasius niger
(Quelle: Ameisenforum Lasius niger Steckbrief)


[color=darkred]Taxonomie
-Familia: Formicidae (Ameisen)
--Subfamilia: Formicinae (Schuppenameisen)
[/color]---Tribus: Lasiini
[color=#000000]----Genus: Lasius Fabricius, 1804
-----Subgenus: Lasius s. str. Fabricius, 1804
------Species: Lasius niger (Linnaeus, 1758)
-------Subspecies: Lasius niger niger (Linnaeus, 1758); Lasius niger pinetorum Ruszky, 1907


Allgemeines
Heimat: ganz Deutschland, Mitteleuropa, Ebene bis montane Stufe[/color]
[color=#000000]Habitat: mäßig xerotherm bis mesophil, meidet schattiges Waldland und Moore (hier ersetzt durch Lasius platythorax), als Kulturfolger häufigster Lasius in Städten, Parks, Gärten und Ackerland, örtlich bis 108 Nester / 100qm (Seifert, 1994)
Kolonie: monogyn, aggressiv, hohe Dominanz
Koloniegröße: bis 50.000 Arbeiterinnen
Gründung: claustral, bis 25% in Pleometrose
Arbeiterinnen: monomorph
Nestbau: Erdnester bis 2m Tiefe, baut auch flache Hügel aus Nestaushub, gerne unter Steinen, auch morsches Totholz. Straßen werden oft überdacht, bildet bei großen Kolonien Vorposten mit Brut in der Nähe reichhaltiger Futterquellen.
Nahrung: Trophobiose, Zoophagie (Honig und Insekten in der Haltung)
Winterruhe: Okt - März, exogene Winterruhe, stellt endogen gesteuert gegen Ende der Sommerperiode Eiablage ein
Ruhephasen: zieht bei trockener Hitze in tiefere Nestbereiche
Fortpflanzung: Schwarmflug, Hauptschwärmzeit Mitte Juli - Anfang August. Schwärmen an schwülwarmen Tagen bei 16 - 24°C zwischen 11:30 und 18:00. Flüge sind regional hochgradig synchronisiert (laut Seifert).


Aussehen/Färbung
[color=#000000]Arbeiterinnen: glänzend schwarz bis dunkelbraun, vorhandene Haare silbrig
Königinnen: glänzend schwarz bis dunkelbraun, vorhandene Haare silbrig[/color]
Männchen: glänzend schwarz bis dunkelbraun, vorhandene Haare silbrig


Größe
Arbeiterinnen: ca. 3 - 5 mm
Königin: ca. 8 - 9 mm
Männchen: ca. 3,5 - 4,5 mm


Entwicklungsdauer
Arbeiterinnen: ca. 1 - 1,5 (manchmal auch bis 2) Monate
Eier - Larven: ? Werde ich im Auge behalten
Larven - Puppen: ? Werde ich im Auge behalten
Puppen - Imagines: ? Werde ich im Auge behalten

Haltung
Empfohlen für Anfänger: sehr geeignet
Temperatur: Raumtemperatur
Feuchtigkeit: überwiegend feuchte Bereiche im Nest, Arena trocken
Nest: Erdnest, Farm, Ytong, Gips
Formicariengröße: Minimum 30 x 20 cm für kleine Kolonien
Formicarienzubehör: -
Bodenbeschaffenheit: Sand (nicht zu fein!), Gips, Sand-Lehm, evtl. Kies/Erde uvm.


19. Juli 2010

Beim Mittagessen hat mein Zwillingsbruder mir erzählt das er am Samstag auf unserem örtlichen Tennisplatz beobachtet hat wie sehr viele Ameisen schwärmten.
Ich dachte mir "ok" dann gehts halt mal auf Erkundungstour.
Gesagt getan: Nach dem Essen bin ich dann mal runter zum Tennisplatz gelaufen und hab mich dort ein wenig umgesehn. Ich konnte 2 große Nester Formica cf. fusca entdecken auch vereinzelt ein paar Myrmica sp. Arbeiterinnen.
Bei den Formica Nestern haben sich dann auch schon ein paar weilbliche Geschlechtstiere versammelt und ich hab mir vorgenommen am Abend nochmal nachzusehn.
Ich bin dann zusammen mit meinem Bruder so gegen 17:30 nochmal zum Tennisplatz gegangen weil er sowieso spielen wollte. Hab dann aber überhaupt nichts gefunden und war etwas enttäuscht!
Dann als wir schon am gehen waren schrie mein Bruder plötzlich ich sollte kommen er hätte eine Gyne gefangen!
Ich hab mich echt gefreut als ich sah das es eine Lasius cf. niger Gyne war, und ich so einen 2. Versuch mit dieser Art starten konnte.
Ich hab sie dann erstmal in eine kleine Sammelbox gelegt und bin nach Hause gelaufen. Leider hatte ich kein Reagenzglas mehr deshalb hat eine sehr schmale Blumenvase meiner Mutter als Ersatzt herhalten müssen :D
Hab alles ordnungsgemäß eingerichtet und das RG mit der Gyne in meinen Schrank gelegt wo Sie ihre nötige Ruhe hat.


20. Juli 2010

Als ich heute Nachmittag nach meine Kleinen sehen wollte, war ich doch ein wenig überrascht. Sie hatte über Nacht schon ca. 10 Eier gelegt^^
Hab sie dann aber auch gleich wieder zurückgelegt.
Aktueller Koloniestand:

1 Gyne
10 Eier

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, sobald ich etwas zu berichten habe.
Bilder werden auch noch folgen. Habe aber z. Z. keine vernünftige Digicam!

Hier gehts zur Disskusion:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/40424-disskusion-zum-haltungsbericht-lasius-cf-niger-von-jyzla.html#post261214

Lg Jyzla :respekt:



Benutzeravatar
Jyzla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 17. April 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Jyzla » 26. Juli 2010, 11:15

26. Juli 2010

Es ist jetzt genau eine Woche her, als ich, bzw. mein Bruder, die Gyne gefunden hat.
Zeit für ein kleines Update:
Es hat sich eigentlich net viel verändert, ausser dass noch ca. 10 Eier dazugekommen sind. Somit sind es jetzt gute 20^^
Ich denke, es wird auch nicht mehr lange dauern, bis sich daraus die ersten Larven entwickeln.
Werde euch auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden halten.

MfG Jyzla:respekt:



Benutzeravatar
Jyzla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 17. April 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Jyzla » 2. August 2010, 19:47

So nun lass ich auch ma wieder von mir hören^^
Wieder ist eine Woche vergangen und siehe da:
Die ersten Larven sind da!!! Hab mich sehr gefreut als ich nachsehen war.
Wie viele es sind kann ich nicht genau sagen, da die Gyne über ihnen steht, und ich sie nicht zu sehr stressen will. Allerdings sind auch noch einmal ziemlich viele Eier dazugekommen. Schätzungsweise sind es jetzt so um die

30 Eier und eine ungewisse Menge an Larven.

So das wars soweit von mir, bis die Tage!

MfG Jyzla:respekt:



Benutzeravatar
Jyzla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 17. April 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Jyzla » 5. August 2010, 21:46

Ich habe gerade einen interessanten Beitrag auf dem Forum-Portal gelesen. Und zwar ging es um die Entwicklungsdauer von Lasius niger.
Ich möchte einen sehr nützlichen Link den Bettwurst geposted hat hier auch auflisten bevor der Beitrag in den Tiefen des Forums verschwindet.

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Brutentwicklungsdauer

Ein Dankeschön an bommelomel und Bettwurst.

MfG Jyzla:respekt:



Benutzeravatar
Jyzla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 17. April 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Jyzla » 11. August 2010, 19:26

10. August 2010

Heute ist mir ein fataler Fehler unterlaufen! Als ich meine Gyne einer kleinen Inspektion unterzog, habe ich das Rg leich schräg gehalten und ein wenig Wasser ist durch die Watte gedrungen und hat die komplette Brut überschwemmt. Ich: Erst ma voll geschockt und habe es gleich so in meine Schublade gelegt, dass das Wasser zurück in die Watte fliessen kann. Sowas passiert mir so schnell nicht mehr!!!


11. August 2010

Habe heute gleich nach der Arbeit nach meiner Gyne gesehn und ich glaube, ich hatte nochmal Glück gehabt. Das RG ist wieder trocken und die Gyne kümmert sich wieder liebevoll um die Brut!

MfG Jyzla:respekt:



Benutzeravatar
Jyzla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 17. April 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Jyzla » 17. August 2010, 23:32

Hallo erstmal. Ich weiss gar nicht ob Sie's wussten...
...es gibt wieder Neuigkeiten^^

Spaß beiseite. Als ich gestern meine Gyne kontrolliert habe ist mit aufgefallen, dass sie die gesamte Brut strikt trennt. Das muss sie erst seit Kurzem so machen, denn vor einer Woche war eigentlich alles noch auf einem Haufen.

Um es verständlicher auszudrücken: Sie hat die Eier, die Kleinen, die Mittleren und die Großen Larven, die kurz vor der Verpuppung sind jeweils auf einem seperaten Haufen aufgeteilt.
Somit ergibt sich ein gewisser Zyklus in dem die Gyne ihre Eier legt. Und zwar alle 6-7 Tage.
Sonst wars das eigentlich auch schon wieder von meiner Seite^^ Ich werd morgen mal meinen Bruder fragen, ob er ein paar Fotos von meiner Gyne und der Brut machen kann, damit ich nun endlich auch einmal ein paar Bilder zur Veranschaulichung in den Bericht stellen kann.

Geschätzter aktueller Stand:
~20-30 Eier
~20 Larven in allen Größen
Kann auch nimmer lang dauern, bis sich noch ein paar Puppen dazu gesellen :D

Bis die Tage
Jyzla:respekt:



Benutzeravatar
Jyzla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 17. April 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Jyzla » 21. August 2010, 15:51

Hallo.
Nur ein kleines Update:
Heute habe ich 3 Puppen im RG entdecken können!
--> Nachwuchs is im Anmarsch^^
Ein schönes Wochenende noch.

MfG Jyzla :respekt:



Benutzeravatar
Jyzla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 17. April 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Jyzla » 24. August 2010, 21:22

So, wie versprochen, jetzt auch mal ein Bild von meiner Süssen^^
Is zwar net ganz scharf, aber das Beste was ich habe.

Bild


Und noch ne Aktualisierung des momentanen Standes meiner Kolonie:

1x Gyne
15x Eier
6x kleine Larven
1x große Larve
12x Puppen

Ich rechne in der kommenden Woche mit den ersten Pygmäen.
Soweit der Stand der Dinge.

MfG Jyzla :respekt:



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“