User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus rufoglaucus feae - Diskussion zum Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
murks
Halter
BeitrÀge: 125
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Camponotus rufoglaucus feae - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von murks » 4. Mai 2009, 09:07

DeEagle hat geschrieben:Das hab ich mir auch fast gedacht, bei genauerem Hinsehen löst sich aber die Plexiglasscheibe vom Silikon, am Ytong hÀlt es bombenfest. Hmm, seltsam.

Als Aquarianer kann ich dir sagen das Silikon schlecht auf Plexiglas hÀlt, es wird deshalb wenn es verwendet wird mit entsprechenden Klebern, die eigentlich Lösungsmittel sind und das Plexi auflösen mit sich selbst gut verklebt. Klappt aber leider nicht mit anderen Materialien.

Durch aufrauen des Plexiglases kann zwar die HaftfĂ€higkeit des Silikons verbessert werden, ist aber immer noch nicht so gut wie gewĂŒnscht.

Plexiglas nimmt auch geringe Mengen an Feuchtigkeit/Wasser auf und verĂ€ndert dadurch sein Volumen, es wird grĂ¶ĂŸer/lĂ€nger. Dadurch kann sich die Plexiglasscheibe verformen und Verspannungen/mechanische KrĂ€fte entstehen.

die Scheibe kann sich dann bei Verklebung lösen. Jetzt kommt es zu dem erwĂ€hnten Verhalten der Ameisen in den entstandenen Spalt Sand als LĂŒckenfĂŒller zu "schmeißen".

Glas dagegen ist Formstabil, es verÀndert sich nicht selber. Dazu kommt es das das Silikon sehr gut auf dem Glas hÀlt. So das die Verklebung mit Silikon auf dem Ytong wenig bis keiner mechanischen Beanspruchung unterliegt, im Gegensatz zum Plexiglas das sich durch FeuchtigkeitsverÀnderungen auch mechanisch immer etwas arbeitet.

nix

Oberst Emsig
Halter
BeitrÀge: 1364
Danksagung erhalten: 6 Mal

#18 AW: Camponotus rufoglaucus feae - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Oberst Emsig » 2. August 2010, 21:49

Gibts die Kolonie noch?

Bitte ein Update schreiben.

WĂ€re interessant!

Patttrick
Einsteiger
BeitrÀge: 41
Danksagung erhalten: 5 Mal

#19 AW: Camponotus rufoglaucus feae - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Patttrick » 22. Februar 2013, 20:12

Gibts die Kolonie noch ? wie machen sie sich ? Koloniegrösse ?

DeEagle
Einsteiger
BeitrÀge: 61

#20 AW: Camponotus rufoglaucus feae - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von DeEagle » 28. Februar 2013, 02:08

Nach langer Zeit zufÀllig mal wieder rein gesehen und den Beitrag entdeckt.

Habe den Haltungsbericht mal geupdatet.

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 AW: Camponotus rufoglaucus feae - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von DermitderMeise » 2. MĂ€rz 2013, 07:12

Hallo,
danke auch hier fĂŒr dein Langzeit-Update! :)

DeEagle hat geschrieben:Winterruhe scheinen sie ĂŒbrigens wirklich nicht zu halten. Auch wenn die Temperaturen etwas kĂŒhler werden bleiben sie quietschfidel.

Sie mĂŒssen wĂ€hrend der Winterruhe nicht unbedingt nur betrĂŒbt in der Ecke herumhĂ€ngen; Anzeichen fĂŒr eine WR sind eher, dass die Königin keine Eier mehr legt, die Larven sich nicht mehr verpuppen und/oder dass der Gesamt-Hunger nachlĂ€sst. Konntest du davon etwas beobachten als die Heizung noch aktiv war?

DeEagle
Einsteiger
BeitrÀge: 61

#22 AW: Camponotus rufoglaucus feae - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von DeEagle » 5. MĂ€rz 2013, 00:27

Die AktivitÀt scheint, zumindest nach meinem subjektiven Eindruck, hauptsÀchlich vom Nahrungsangebot und dann von den aktuellen Temperaturen zu sein. Weniger von der tatsÀchlichen Jahreszeit.
(Ich nenne das ganze mal AktivitÀten, meine aber damit nicht nur das rumgewusel, sondern auch den Nachwuchs, etc.)

Buch habe ich allerdings nicht darĂŒber gefĂŒhrt, daher ist das ganze natĂŒrlich sehr subjektiv. Beobachtungen waren aber zum Beispiel, zum Teil auch unbeabsichtig:

Warme Temperaturen und wenig Futter fĂŒhrt zu massiven Ausbruchversuchen und intensiver Nahrungssuche.

Im Winter/Herbst fĂŒr ausreichend Proteine gesorgt und den Heizstein in der Arena angeschaltet, schwupps taucht innerhalb weniger Tage immer mehr Brut auf, auch wenn die Temperaturen sonst eher etwas niedriger sind.

Puppen scheint es, außer bei akutem Proteinmangel, auch das ganze Jahr ĂŒber zu geben.
Habe soweit ich mich erinnern kann immer irgendwo welche entdeckt.

Diesen Herbst gab es bei reduziertem Nahrungsangebot zeitweise sehr wenig Brut, nach jeder ProteinfĂŒtterung tauchte aber gleich wieder mehr auf.

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 AW: Camponotus rufoglaucus feae - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von DermitderMeise » 5. MĂ€rz 2013, 09:49

Hallo,
danke, das ist doch schon etwas. :) Gerade wenn du schreibst dass das Auftauchen von neuer Brut kurze Zeit nach der Beheizung passiert und dass Puppen das ganze Jahr ĂŒber existieren, ist das zumindest ein gutes Anzeichen dafĂŒr dass die Winterruhe, wenn ĂŒberhaupt, vom "spontanen" Typ (auf schlau quasi-heterdynamisch) ist und nicht mit physiologischen Anpassungen einher geht. Um so etwas ein bisschen nachzuverfolgen schreibe ich mir immer mal hier und da ein paar Worte dazu auf; wenn dich diese Fragestellung auch interessiert kann ich das nur empfehlen!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“