DeEagle hat geschrieben:Das hab ich mir auch fast gedacht, bei genauerem Hinsehen löst sich aber die Plexiglasscheibe vom Silikon, am Ytong hÀlt es bombenfest. Hmm, seltsam.
Als Aquarianer kann ich dir sagen das Silikon schlecht auf Plexiglas hÀlt, es wird deshalb wenn es verwendet wird mit entsprechenden Klebern, die eigentlich Lösungsmittel sind und das Plexi auflösen mit sich selbst gut verklebt. Klappt aber leider nicht mit anderen Materialien.
Durch aufrauen des Plexiglases kann zwar die HaftfĂ€higkeit des Silikons verbessert werden, ist aber immer noch nicht so gut wie gewĂŒnscht.
Plexiglas nimmt auch geringe Mengen an Feuchtigkeit/Wasser auf und verĂ€ndert dadurch sein Volumen, es wird gröĂer/lĂ€nger. Dadurch kann sich die Plexiglasscheibe verformen und Verspannungen/mechanische KrĂ€fte entstehen.
die Scheibe kann sich dann bei Verklebung lösen. Jetzt kommt es zu dem erwĂ€hnten Verhalten der Ameisen in den entstandenen Spalt Sand als LĂŒckenfĂŒller zu "schmeiĂen".
Glas dagegen ist Formstabil, es verÀndert sich nicht selber. Dazu kommt es das das Silikon sehr gut auf dem Glas hÀlt. So das die Verklebung mit Silikon auf dem Ytong wenig bis keiner mechanischen Beanspruchung unterliegt, im Gegensatz zum Plexiglas das sich durch FeuchtigkeitsverÀnderungen auch mechanisch immer etwas arbeitet.