www.formitopia.com

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Cayal
Halter
Danksagung erhalten: 0

#57 AW: www.formitopia.com

Beitrag von Cayal » 2. August 2010, 20:45

Kottan hat geschrieben:Hallo!
Danke für die Klarstellung. Das habe ich bereits in einem vorherigen Posting angedeutet, bevor Moya die Inhalte gelöscht hat. Es wäre also gar kein Problem, die Wiki-Inhalte komplett zu übernehmen, wie sinnvoll das auch immer ist.

Jan

Naja teile des Ameisenwikis wurden auch aus der Wikipedia übernommen, ist ja auch quatsch immer alles neu zu formulieren, das ist ja das Prinzip der gemeinsamen Zusammenarbeit.

Genauso hat die Wikipedia auch manche Sachen dann wiederum vom Ameisenwiki übernommen.

Evtl. entsteht dann etwas neues in formitopia und die anderen Seiten können es auch übernehmen...

Wobei ich mir halt noch von der Seite wünsche, unter welcher Lizens genau die Inhalte stehen ;).

Wikipedia und auch andere Seiten stehen meist unter eine sogenannten viralen Lizenz, sprich sobald man Inhalte übernimmt, ist man verpflichtet die eigenen Inhalte auch unter dieser Lizenz zu veröffentlichen.

Sogar die kommerzielle Nutzung ist völlig legal und bedarf keinerlei weiterer Zustimmung.

Kottan
Halter

#58 AW: www.formitopia.com

Beitrag von Kottan » 2. August 2010, 20:58

Hallo!
Cayal hat geschrieben:Evtl. entsteht dann etwas neues in formitopia und die anderen Seiten können es auch übernehmen...

Wobei ich mir halt noch von der Seite wünsche, unter welcher Lizens genau die Inhalte stehen ;).
Steht ja im Prinzip auf der Impressumsseite. Das, was jemand auf formitopia als Urheber an Inhalten schafft, unterliegt dem "deutschen Urheberrecht", also maximal restriktiv, weit von CC entfernt.
Edit: Nicht das "deutschen Urheberrecht" macht die Inhalte restriktiv, sondern die weiteren Ausführungen im entsprechenden Absatz.

Jan

Philipp022
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#59 AW: www.formitopia.com

Beitrag von Philipp022 » 2. August 2010, 21:28

Finde die Seite trotzdem recht gut gelungen, hab auch gleich mal Cataglyphis nodus gemacht und auch ein Bild eingefügt:spin2:

Gruß Philipp

Imilius
Halter

#60 AW: www.formitopia.com

Beitrag von Imilius » 2. August 2010, 21:49

Ich habe die Diskusion verfolgt. Und die Unterhaltung wurde immer .... naja.

Eines steht auf alle Fälle fest. Die Seite ist gar nicht so schlecht. Also Moya mach weiter so. Lass dich nicht vom Weg abbringen ;)

Ach ja, wenn man nicht immer einer Meinung ist, dann sollten man vielleicht Starcraft 1 (natürlich mit Broodwar) gegen einander spielen :)

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Imago

#61 AW: www.formitopia.com

Beitrag von Imago » 2. August 2010, 22:02

Hallo!

Meiner Meinung nach ist die Seite dazu verurteilt in den weiten des Internets unterzugehen. Ein Forum bedient da doch die kompetentere, komplexere, zielorientiertere Hilfe.

Ich will die ganze Geschichte ja auch nicht schlecht reden, aber in meinen Augen hat da jemand Lust am Gestalten von Web Seiten und interessiert sich für Ameisen. Mit diesem Projekt bringt man beides zusammen, man hat ein tolles Hobby aber ein Konsequenter Schritt Informationen bereit zu stellen und die Haltung von Ameisen transparenter dar zubieten ist es nicht.

Leider liegt hier das Augenmerk primär auf die Wissens/Informationsverbreitung von der Haltung und der Gestaltung der Haltung von Ameisen. Leider deswegen, weil das Wissen wohl nicht ausreichend ist und die bisher eigens gesammelten Information rar, bis bereits bekannt/ ein alter Hut sind. Ich interpretiere dies für den Ursprung warum auf Copy und Paste zurückgegriffen wird.

Gerade dort hat man doch die Möglichkeit Informationen kreativ und interessant bereit zu stellen.

Desweiteren finde ich den Start der Seite und die Art der Vermarktung, Bekanntmachung einfach daneben.

Hier wurden sich einfach keine Gedanken gemacht und die Arbeit anderer schamlos ausgenuzt, um representativ Unwissenden Wissen vermitteln zu können, um professionel zu wirken.

Meiner Meinung fehlt es hier an allem was wichtig ist, vorran an interessanten Informationen und das was vorhanden ist, ist nicht ausreichend, um da etwas vorran treiben zu können. Und wenn man da was hätte motivieren können, wurde dies mit der Art der Vermarktung und dem allgemeinen Auftreten zunichte gemacht.

So hard es auch klingt aber das ist meine Meinung, welche mir ja auch schon fast selber weh tut.

Dennoch habe ich Hoffnung, das diese Seite wenigstens Neulinge nicht verwirrt und Basics vermitteln kann. Vielleicht teusche ich mich auch und alles entwickelt sich nach und nach.

Last but not least wünsche ich Moya and the invisibles zukünftig mehr Erfolg mit dem was sie tun, als sie bisher erreicht haben.

Ein ehrliches viel Erfolg wünsche ich euch, allem vorran im Sinne der Ameisenhaltung und im Sinne des Informationsflusses.

Die Gestaltung der Seite finde ich interessant und ansprechend, wirklich gelungen!

(Hifestellung, sowie Kritik möchte ich nicht üben, dies tat ich bereits in einem anderen Forum, da hier aber neue Informationen dazu kamen, wollte ich mich noch einmal äußern)

LG Imago

Moya
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#62 AW: www.formitopia.com

Beitrag von Moya » 2. August 2010, 23:34

DIR sind die Informationen bekannt. Einem Anfänger, welcher die Zielgruppe dieser Seite ist, sind diese Informationen eben nicht bekannt. Mir erging es letzten Dezember, als ich angefangen habe mich über die Ameisenhaltung zu informieren eben so, dass es durchaus anstrengend war mir die Informationen, die ich brauche zusammen zu suchen.

Ob ich nun jemanden ohne Wissen in ein Forum schicke, sagen wir mal mit dem Vorwissen, dass es eine Suchfunktion gibt, und ihn dazu zwinge sich jede grundlegende Information zusammezusuchen oder ob ich jemanden in ein Ameisenwiki schicke, das zwar sachlich ist, aber nicht die nötigen intuitiven Suchfunktionen einer Webpage im heutigen Zeitalter bietet. Nun da würde ich die Mischung aus aufbereiteten Informationen (neue Informationen waren und werden nie das Ziel sein) und klarer Struktur vorziehen, wenn ich heute anfangen könnte.

Von Copy und Paste kann bei meinen selbst erstellten Seiten absolut nicht die Rede sein. Das bitte ich doch bitte endlich mal zu erkennen. Es gibt nicht nur die Artenseite, die nunmal alle Vor- und Nachteile des Web 2.0 mit sich bringt, sondern eben auch andere Inhalte. Ein schamloses Ausnutzen anderer Leute Arbeit, weil ich Informationen zusammentrage und sie anders aufbereite? Was tun denn Wissenschaftler, nicht dass ich einer wäre, wenn man mal die Rechtswissenschaft von den Wissenschaften ausnimmt, wie es viele wollen? Tragen sie nicht Informationen zusammen und geben ihnen neuen Sinn? Ist chickipedia.com deshalb zu verachten, weil Leute dort Informationen von hübschen Mädls dieser Welt zusammentragen? Auch nix Neues. Nur aufgewärmt.

Wenn es etwas zu verbessern gibt, immer her damit Imago. Wie wäre Dein Bild von Informationsaufbereitung für unwissende Anfänger? Weit anders als meines? Was wäre anders und besser zu bewerkstelligen? Mal abgesehen von: Geh' ins Forum und benutz die Suchfunktion, durchforste alle Wissensforumseiten in 20 neuen Tabs und wurschtel Dich durch's Wiki.

Seitenhiebe wie "welche mir ja auch schon fast selber weh tut" und "and the invisibles" etc. fände ich übrigens ausgeschrieben und angesprochen durchaus stilvoller.

Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#63 AW: www.formitopia.com

Beitrag von Fraaap » 3. August 2010, 00:35

Ich antworte ausnahmsweise mal hier und nicht im Ameisencafe.

Deine Seite gefällt mir sehr gut. Vom Design her ist es äußerst ansprechend und leicht zu bedienen, der Grundgedanke ist ebenfalls gut. Allerdings gibt es schon so viele einzelne kleine Seiten, so dass sich die Informationen immer weiter zerreißen und auf die unterschiedlichen Seiten verteilen. Sinnvoller wäre es, alle Informationen auf möglichst wenige Seiten zu konzentrieren, aber das wird wohl nie gelingen.

Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge:

Die Fachbegriffe werden nicht erklärt. Gerade bei den Artbeschreibungen muss für einen Anfänger ersichtlich sein was 'claustral' oder 'polygyn' denn eigentlich bedeutet.

Arten, zu denen kaum Informationen existieren gar nicht erst in die Liste aufnehmen. Damit ist keinem geholfen.

Koloniegröße an der Haltung orientieren. Bei Polyrhachis dives z.B. 1.000.000 angeben ist für die Haltung einfach Schwachsinn.

Nahrung spezialisieren. Wenn ihr überall schreibt 'Kohlenhydrate und Proteine' ist es sinnlos. Das sind logischerweise die Grundbedürfnisse von fast allen Ameisen.

Wenn ihr schon Warnhinweise anbringt, dann bitte sinnvolle.
Bild Zu Beachten: Wenn Futterinsekten aus der Natur genommen werden, muss darauf geachtet werden, dass es sich nicht um Insekten handelt, die auch im Freiland keine Futtertiere von Ameisen sind. Dies ist bei allen Insekten der Fall, welche Abwehrsekrete gegen Ameisen besitzen.

Viel eher wäre zu beachten, keine geschützten und gefährdeten Insekten aus der Natur zu entnehmen. Weiterhin besteht grundsätzlich die Gefahr von Milben bei sämtlichen unüberbrühten Futtertieren.

Das waren jetzt mal ein paar Dinge, die mir kurz beim Ãœberfliegen der Seite aufgefallen sind.
Wie gesagt, ich finde sie nicht schlecht, aber wenn die Informationen schon nicht irgendwo gebündelt werden, dann sollte diese Seite noch grundlegend ausgebessert werden.

Gruß

Kottan
Halter

#64 AW: www.formitopia.com

Beitrag von Kottan » 3. August 2010, 10:21

Hallo!

Einige schreiben, dass ihnen das Design gefällt. Das macht mich ein wenig ratlos. Ich habe mal eine Screenshot einer Seite gemacht und kurz bearbeitet.

BildUploaded with ImageShack.us

Der direkte Link: http://img43.imageshack.us/img43/1049/unbenanntlbp.png

- Hintergrundbild raus
- Darstellung nur invertiert (deswegen die schrägen Farben)
- in der Sidebar zwei Bereiche eingfärbt. Keine Design-Maßnahme, sondern Verbesserung der Funktion (Form follows function).
Die Farben muss man sich natürlich schön abgestimmt vorstellen

In meinen Augen(sic) ist das eine absolute Verbesserung, gerade wenn ich daran denke, dass jemand nicht nur kurz was an Infos sucht, sondern längere Zeit Inhalte schaffen will. Die Seite ist wäre zwar nicht mehr cool, aber dafür wäre die Breitenakzeptanz maximal, vor allem bei denen, die dringend gebraucht werden, bei potentiellen kompetenten Mitarbeitern.

Oder liege ich völlig daneben?

Jan

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“