KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3161 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kottan » 9. August 2010, 12:49

Hallo!
little_vampire hat geschrieben:also sollte ich die erst einmal unter der Lupe betrachten und dann erkenne ich, dass das Larven sind??

Es sollte schon mit bloßem Auge erkennbar sein, wenn die Nesteinsicht relativ gut ist, z.B. wenn es ein Reagenzglas ist und man das vor einen dunklen Hintergrund hält. Wie Sahal schrieb, pappen die Eier schön zusammen, sobald Larven aber da sind, sieht es schnell aus, wie bei Hempels unterm Sofa, alle schön verstreut. Gut 3 Wochen sind für das Eierstadium bei L. niger aber ok. War bei meinen vier Kolonien auch so. Also, wenn die Randbedingungen stimmen, vor allem die Feuchtigkeit, würd' ich ruhig abwarten.

Jan



little_vampire
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 27. Juni 2010, 11:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3162 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von little_vampire » 9. August 2010, 12:53

Also eine der Königinnen hat die Eier von Anfang an im reagenzglas verstreut.

Wie schauen denn dann die Puppen aus?



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3163 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kottan » 9. August 2010, 12:58

Hallo!
little_vampire hat geschrieben:Wie schauen denn dann die Puppen aus?

Den Unterschied kannst du hier ganz gut sehen: http://lasiusniger2009.blogspot.com/2009/07/tag-25-larven.html
Das sind im Wesentlichen Larven, die kaum älter als 24 Stunden sein dürften.

Jan



Benutzeravatar
KappSparda
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 9. Oktober 2008, 21:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3164 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KappSparda » 9. August 2010, 14:27

Halli Hallo,

ich hab mal ein paar Fragen zu meiner Lasius cf. niger Brutstätte. Ich habe die Befürchtung, dass das Wasser im Reagenzglas nicht ganz bis nach vorne ,an die Watte, durch dringt.
Nun möchte ich die Watte aber auch nicht weiter nach hinten schieben und schlimmsten Falls die Eier "ertränken". Würde es denn reichen wenn ich einen befeuchteten Watteball mit ins Reagenzglas lege?

Und zu meiner zweiten Frage. ich habe gestern vermeintlichen Schimmel weiter hinten an der Watte entdeckt. Was kann ich einem solchen Fall tun? Ich meine den Schimmel werd ich da ja nich raus bekommen. Ich werd das ganze erstmal weiter beobachten, wenn sich der Schimmel nicht weiter ausbreitet sollte es ja keine Probleme geben!?

Die Brut befindet sich momentan am 16. Tag, leider noch keine Larven zu entdecken (oder ich sehe sie nicht ^^), aber anhand der Vorposter is es ja noch normal. =)

Und meine letzte Frage. Ich möchte, wenn denn die ersten Larven bald mal kommen ^^, dann auch ein Formicarium mit Bodengrund und Schläuchen bestellen.
Ist denn folgender Bodengrund von der Größe her in Ordnung:
http://www.apocrita.de/Bodengrund/Bodengrund-Arena/Apocrita-Split--Beige--0-5-kg.html

Schlauchstärke 10-12mm ist doch auch in Ordnung?

Hier mal meine Reagenzglas (links beim Einzug, die beiden anderen zeigen den Ist-Zustand)

BildBildBild



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3165 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kottan » 9. August 2010, 14:38

Hallo!
KappSparda hat geschrieben:ich hab mal ein paar Fragen zu meiner Lasius cf. niger Brutstätte.

So ein Fragenkatalog ist eher nichts für den KFKA-Thread, zumal nicht alle alle Fragen beantworten.

zu 1. Sieht eigentlich gut durchfeuchtet aus. Kannst aber problemlos was Feuchtes reinlegen, z.B. ein Stück Küchenpapier. Ich habe auch manchmal die Verschlusswatte leicht befeuchtet.

zu 2. Da würd' ich mir erstmal keine Sorgen machen. Die Watte bekommt dunkle Stellen wohl aus den verschiedensten Gründen.

Jan



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3166 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sahal » 9. August 2010, 14:45

Hola

Vorsicht mit arg befeuchteter Verschlusswatte: Wasser dichtet die Watte ab und die Gyne kann ersticken!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Zeus
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 1. August 2010, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3167 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zeus » 9. August 2010, 15:41

Nach wievielen Stunden sollte die Königin denn spätestens Eier legen ?
Meine hat nach einem Tag noch immer keine gelegt. Habe dazu dashier gefunden:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Brutentwicklungsdauer
Heißt das das sie unfähig ist Eier zu legen oder Scheniert sie sich nur ... xD ...
(Ich hoffe das passt noch in den KFKA Bereich)



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3168 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hawksfire » 9. August 2010, 15:52

Huhu !
Es ist einfach von Königin zu Königin unterschiedlich.
Es gibt Königinnen, die fangen nach 30 Minuten an Eier zu legen - andere erst nach 3 Tagen. Bei einem Tag würde ich mir noch keine Sorgen machen. Alles im Limit !



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“