KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
little_vampire
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 27. Juni 2010, 11:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3169 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von little_vampire » 9. August 2010, 15:58

Also bei mir ging das ziemlich schnell mit dem Eierlegen. Ich hab mal gelesen, dass es wohl zwischen einer Minute und 2 Tagen dauern kann.

Also, einfach mal abwarten ;)


Meint ihr ne Tic Tac Dose tuts auch fürs erste? Also die größer 100er Packung ^^ Hab keine Reagenzgläser mehr hier



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3170 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hawksfire » 9. August 2010, 16:12

TicTac-Dose wohl eher nur als Transportmittel vom Fundort nach Hause.
Auf dem Heimweg kannst du dann auch in einer Apotheke ein RG kaufen - und schon ist das problem gelöst :)



Benutzeravatar
Zeus
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 1. August 2010, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3171 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zeus » 9. August 2010, 16:12

OK, danke Leut :)



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3172 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sahal » 9. August 2010, 16:15

Hola,

Tic-Tac-Dosen und vergleichbares sind nicht nur geeignet, sondern sogar die bessere Alternative zu RG!
Es muss auch keine XXL-Dose sein, sondern der Innenraum sollte gerade mal die Höhe der "stehenden" Gyne haben.

Gut gewaschene Dose flach auf den Boden legen, hinten oben ein kleines (Bewässerungs-) Loch einstechen und
eine Menge Watte oder besser Sphagnum einfullen. Durch das Loch kann der Speicher befeuchtet werden.
Der Brutraum sollte nur etwas größer als die Gyne selbst sein, und schon habt Ihr ein fast perfektes Gründungsnest.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Ameise09
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. August 2009, 14:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3173 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise09 » 9. August 2010, 19:25

Hallo,
Ich habe mal ne Frage und zwar muss ich die Arena in meinem Formicarium auch bewässern? Oder reicht es, wenn ich das Nest bewässere? Ich habe Lasius niger, falls das was helfen sollte ;)
MfG Ameise09


:spin2:Viele kleine Ameisen in vielen kleinen Kammern können das Gesicht des Ameisenhaufens verändern:spin2:

Benutzeravatar
snuff
Halter
Offline
Beiträge: 149
Registriert: 21. Februar 2010, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3174 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von snuff » 9. August 2010, 19:42

Nein, bei L. niger langt es wenn du das Nest bewässerst.



Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3175 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stichlasser » 9. August 2010, 23:31

Heyja ich (glaube ich ;) ) habe heute 2 Lasius niger Königinnen eingefangen. Die laufen bei uns irgendwie tonnenweise auf dem Gehweg rum (Datum passt mit den Schwarmzeiten, es war heute schwül und es war gegen 18.00 uhr) und da ich mich die letzten Wochen hier eingelesen habe, habe ich mir Watte und Reagenzgläser geschnappt und 2 eingefangen (beide ohne Flügel).

1. Die eine ist deutlich kleiner als die andere, von der Form her sind sie (soweit ich das beurteilen kann) aber gleich. Gibt es schon beim Schwarmflug größere und kleinere Königinnen?

2. Ich glaube, ich habe die RG recht gut gebaut (dank toller Anleitungen im Forum), reicht eine schicht rotes Papier/Folie? Durch das Papier kann ich nicht durchsehen. Ist es besser auf Folie umzusteigen um beobachten zu können?

3. Ich habe irgendwie nirgends gefunden, wie lange die Reagenzgläser einfach so mit Watte verschlossen liegen bleiben können bis ich sie in eine Arena/Formikarium legen kann/sollte/muss ...



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3176 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imilius » 9. August 2010, 23:40

Hallo Stichlasser!

Herzlich willkommen hier im Forum!

1. Fotos wären sehr hilfreich, um die Art bestimmen zu können. Auch der Größenunterschied wird sich klären.

2. Rote Folie muss nicht sein. Ich nutze ein kleines Tuch als Lichtschutz.

3. Wenn es sich um eine claustral gründende Königin handelt, so kannst du sie solange im RG lassen, bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen. Ab diesem Zeitpunkt sollte die Kolonie mit Nahrung versorgt werden.

Gruß Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“