Raimund hat geschrieben:Hey Cayal!
Es ist schon was länger her, aber ich hab mal eine selbst gebaute Ameisenfarm im Garten gehabt (Setzkasten + Plexiglas). Dort sind mit der Zeit sogar Ameisen eingezogen, ohne dass ich selber eingreifen musste. Dabei war das Nest die gesamte Zeit mit einer schwarzen Dachpappe bedeckt, lediglich zum Nachgucken hab ich sie abgenommen.
Als ich mal vergessen habe, die Pappe wieder drauf zu tuen, waren die Ameisen am nächsten Tag draußen. Wetter oder ähnliches hatte dabei keine Einflüsse.
Auch wenn das jetzt nicht zwangsläufig "Natur" ist, so jedoch mit "wilden" Ameisen.
Ich denke auch, dass Ameisen Licht mit einer Art "Gefahr" verbinden.
Wer hat das Thema eigentlich schon wieder rausgekramt...
Raimund
Kann sein, dass es mit dem Licht etwas zu tun hatte, kann aber auch etwas anderes gewesen sein . (evtl. wars ja dank der schwarzen Pappe schön warm darunter und jetzt ohne war es etwas zu kühl.
Ich halte meine Pheidole pallidula in einem Erdnest (10L Erde momentan). Obwohl sie also relativ viel Platz hätten, um ihre Gänge nicht direkt an der transparenten Behälterwand anzulegen, haben sie genau dort an einer Seite eine riesige Puppenkammer angelegt (10cm breit x 5cm hoch, ka wie tief genau, kann ich nicht sehr gut sehen) dort lagern sie ihre
Auch würde man mich sicher nieder machen, wenn ich so riesige Kammern in einem Ytong für die Art vor fertigen würde, aber Ameisen sind da manchmal für Überraschungen gut .
Ähnliches wird ja auch oft berichtet, wenn die Ameisen ihre
Aber letztlich sind das ja alles Einzelbeobachtung ohne große Aussagekraft