KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
little_vampire
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 27. Juni 2010, 11:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3177 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von little_vampire » 10. August 2010, 11:20

Hey,

also, zu der Sache mit der Folie.
Ameisen sind wie viele andere Tiere (beispielsweise auch Hunde) "rot-blind", das heißt, sie können kein rotes Licht wahrnehmen, daher die Folie. Dann kannst du sie beobachten ohne sie zu stören. Rotes Papier bringt da wenig, außer es gefällt dir besser als weißes :D, den Ameisen ist es auf jeden Fall wurst.

Ich habe meine im Reagenzglas und jedes dann mit papier umwickelt, dann kann ich die auch auseinanderhalten (die haben sogar Namen) ^^



kev
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 6. Mai 2009, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3178 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von kev » 10. August 2010, 11:39

hi,

wenn eine Gyne nach dem Schwarmflug evtl einen Spalt in der Erde findet und dort hineinkrabbelt um zu gründen, gräbt sie sich dann noch zusätzlich in die Tiefe? Oder übernehmen die Arbeiterinnen die Bauarbeiten?
Frosttiefe liegt ja in etwa bei 80 cm, aber wird die Kolonie in der ersten Saison wirklich so tief in der Erde sein?

lg




...habe die Frage schon vor einigen Tagen gestellt, wurde aber aufgrund der vielen anderen Fragen übersehen - man kann den alten Beitrag also bitte löschen, danke.



little_vampire
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 27. Juni 2010, 11:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3179 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von little_vampire » 10. August 2010, 14:07

Hey,

zwei meiner Ameisen haben ein aufgeblähtes Hinterteil. Man kann erkennen, dass die einzelnen Segmente des Chitinpanzers auseinandergedrückt sind.

Was könnte das bedeuten? Oo



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3180 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hawksfire » 10. August 2010, 14:13

Hallo!
Je nachdem, ob es sich dabei um Königinnen oder Arbeiterinnen handelt, ist das ein Indiz für viel Futter oder geschwollene Ovarien (Eierstöcke).
Wenn Königinnen einen geschwollenen Hinterleib haben, kann das auf eine gute Eiproduktion hindeuten, oder viel Futter im Kropf.
Viel gespeicherte Nahrung im Sozialmagen der Ameisen hat ebenfalls eine angeschwollene Gaster zur Folge - dein angesprochenes 'aufgeblähtes Hinterteil'.

lg Hawki



little_vampire
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 27. Juni 2010, 11:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3181 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von little_vampire » 10. August 2010, 14:18

Es ist eine Königin und wurde noch nicht gefüttert, ist gerade erst bei der Gründung



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3182 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 10. August 2010, 14:45

Dann wird sie wohl in nächster Zeit ein paar Eier legen. :)



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3183 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sahal » 10. August 2010, 15:21

Hola,

@little_dracula:
nutze die Suchfunktion hier und im AmeisenWiki nach "physogastrisch"

@kev:
je nach Art. Unabhängig (alleine ohne Hilfe) gründende Gynen werden ungerne in offenen Erdspalten nisten, da hier die Brut nicht gut geschützt ist. Zumindest wird versucht, die kleine Spalte zu verschließen, oder besser noch eine kleine Kammer in die Tiefe zu graben. Gründerinnen graben sich aber nicht gleich 1m in die Tiefe, sondern nisten relativ dicht unter der Oberfläche.

Eine große Ausnahme bildet hier zB Oecophylla. Die grünen Gynen nisten nicht nur in kleinen Astlöchern, sondern auch völlig frei unter einem Blatt. Hier liegt wohl der Grund, warum die Gynen trotz brauner Arbeiterinnen (Ausnahme Grüne Variation) Grün geblieben sind.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

marcel24680
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 28. Juli 2010, 15:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3184 Ungewöhnliche Ververbung

Beitrag von marcel24680 » 10. August 2010, 15:37

Hallo,
ich halte Lasius niger in einem RG und ich wollte wissen, was das für komische Verfärbungen in der Watte sind, und ob sie gefährlich sind.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“