Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#49 AW: Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Beitrag von Streaker87 » 10. August 2010, 14:59

victorkumar hat geschrieben:Ich wollte, nachdem ich eine Lasius niger Kolonie erfolgreich von 10 auf ca 120 Arbeiterinnen aufgezogen habe, eine Kolonie haben die sich schnell(er) vermehrte und vor allem mehr machte!
Jaja, jetzt kommt wieder der unfreundliche Streaker, aber bei dem Satz dreht sich bei mir alles um :spin2: Habe gleich drei Fehler entdecken können.




Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#50 AW: Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Beitrag von bettwurst » 10. August 2010, 15:12

Jetzt mal ehrlich mit Vernunft...
Es ist wirklich kein Akt eine 120er Lasius niger zu halten, geschweige denn, die Kolonie von Anfang so "klein" zu ziehen.
Da kippste ab und zu was Wasser in das Nest, schmeisst alle paar Tage ne Fliege rein und mehr muss man da wirklich
nicht machen. Dann direkt zu nem Exoten... wär ich mir nicht sicher, ob das ne gute Entscheidung ist. Alleine der Ausbruchschutz
ist schon bei groĂźen Kolonien nicht mehr so einfach zu handhaben... *vermuteichmal* Es ist sicherlich schon ein Unterschied ob
da 10 Ameisen während des erneuerns des Ausbruchschutzes rumlaufen oder ob es 100 tiere sind....

Wie wärs denn mit Camponotus ligniperdus/heraculanus? Die kommen mir immer noch riesig vor und auch füttern ist spannender als bei L.n.
Meine Kolonie ist z.Z. circa 50-60 Frau stark und trotzdem kann man bereits Lebendfutter reinwerfen. Dazu haben sie andere
Bedingungen als Lasius niger, so dass man sich darin ĂĽben kann, unterschiedlichen Ameisen gerecht zu werden.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#51 AW: Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Beitrag von Sahal » 10. August 2010, 15:53

Hola,

wieso diskutiert Ihr denn noch hier?
Die Entscheidung ist doch längst gefallen... und das Volk bald bestellt.

Wir können uns dann auf den nächsten Thread freuen:
Hilfe, meine Polyrhachitis nistet im Kleiderschrank :D
(Kein ScheiĂź, gab es schon mehrfach!)

Denn DAS sie ihm abhauen ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Ich kenne kaum Polyrhachis dives Halter, denen die Völker oder Teile davon nicht mehrfach entwischt sind...


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
Beiträge: 642
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#52 AW: Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Beitrag von Sobek » 10. August 2010, 17:16

Wir können uns dann auf den nächsten Thread freuen:
Hilfe, meine Polyrhachitis nistet im Kleiderschrank


Ja, das kann ich nur bestätigen. War auch so ein Polyrhachis dives Opfer ;).

Und glaubt mir, das geht schneller als man denkt. Ich war Urlaub, mein Bruder sollte auf sie aufpassen. Was war? Der Deckel verschob sich irgendwie, ein klitzekleiner Spalt, vl. 2mm tat sich auf. Die zusätzliche Sicherung mit Rutschmitteln überwanden sie dann auch ohne Probleme.

Ende von der Geschichte:
Kam entspannt aus dem Urlaub zurück, und wurde blitzschnell ent-entspannt, als ich bemerkte, dass die Tierchen meinen gesamten Kleiderschrank vollgespinnt hatten. Das arge war, dass sie sich innerhalb von zwei Wochen, von einer kleinen Kolonie zu sowas wie einer Superkolonie entwickelt hatten. Keine Ahnung wie das möglich war.

Also zumindest fĂĽr mich, NIE WIEDER ;).


Dabei seit 2003 :)

Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#53 AW: Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Beitrag von Sahal » 10. August 2010, 18:43

:baeh:
Also sag schon, ist doch eine extrem interessante Art :fettgrins:

BlaBla ernstes Thema... blublu Exoten... lalala Infektion

Ich find immer geil, die Geschichten ĂĽber Polyrhachis zu lesen. Ich glaube keine andere Art in der Haltung sorgt fĂĽr derart viele und begrinsbare AusbrĂĽche und Probleme wie Polyrhachis :D

Am geilsten war es für mich, als mir ein Volk zugesendet wurde, das vom Halter nach 6 Wochen nicht mehr zu bändigen war. Den Hinweis "aber ich brauch den Pullover und die Shirts wieder" hatte ich erst für nen Scherz gehalten, bis ich im Paket Pullover, Shirts und einen Turnschuh gespickt mit Ameisen vorfand :D

Ein anderer Halter hatte dann gleich einen vollen Staubsaugerbeutel versendet...


Wie gesagt, ich freu mich schon auf eine neue Tragödie :D


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
Beiträge: 642
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#54 AW: Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Beitrag von Sobek » 10. August 2010, 18:59

Ja totalst ;).

Ne, ich möchte ja nicht bestreiten, dass es eine sehr interessante Art ist, jedoch sollte man sich von der Größe der Tiere nicht beirren lassen. Ich habe nämlich schon häufiger festgestellt, dass die allgemeine Meinung überwiegt, dass kleine Arten grundsätzlich leichter ausbrechen als große, und man sich deswegen nicht so sehr um Ausbruchsicherung bemühen muss. Ich selbst wusste schon von den Schwierigkeiten mancher Halter (es gibt auch einige, die sie sehr erfolgreich halten), weswegen ich ihr Formicarium dreifach sicherte.
Ergebnis: ---> siehe oben ;)

Ich verstehe aber jeden der sie sich gerne zulegen würde. In erster Linie sind sie sehr interessant, agil, agressiv und auch noch schön gefärbt. Obwohl der wichtigste Punkt ist wohl der unschlagbar günstige Preis...


Dabei seit 2003 :)

Benutzeravatar
victorkumar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 3. August 2010, 20:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#55 AW: Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Beitrag von victorkumar » 13. August 2010, 10:00

Was haltet ihr von den Crematogaster spec.??
Das wäre eigentlich meine Alternative!

Mfg Victor



Benutzeravatar
Zeebra
Halter
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 13. Januar 2010, 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#56 AW: Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Beitrag von Zeebra » 13. August 2010, 10:14

Hallo victorkumar.

Ich wundere mich gerade warum du immer wieder nach dem "Segen" der ameisenforum-community fragst. À la: Wenn ich die Polyrhachis dives nicht haben darf, darf ich dann wenigstens die Crematogaster spec. haben?
Wenn du dich mit einer Art wirklich intensiv auseinandergesetzt hättest (Denn das setze ich mal vor der Anschaffung einer exotischen Art voraus.), würdest du solche Fragen hier sicherlich nicht stellen.
Erwartest du, dass dir hier jemand sagst: Ja, diese oder jene exotische Art darfst du halten. So dass du hinterher, wenn etwas schief gegangen sein sollte, die Schuld auf andere schieben kannst?
Wenn du dir eine exotische Art anschaffen möchtest, dann stell doch zuerst einmal fest ob du das Wissen, die Fertigkeiten und das Material dafür besitzt. Wenn nicht dann les, üb und schaff es dir an. Dann überleg dir welche Art dich reizt (vielleicht aufgrund ihres Verhaltens, ihres Aussehens usw. usf.).

Viele GrĂĽĂźe,

Zeebra


Omnia tempus.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“