User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Der Film "Ameisen, die heimliche Weltmacht"

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Der Film"Ameisen, die heimliche Weltmacht"

Beitrag von Sahal » 11. August 2010, 12:14

Interessant bei dem Film sind auch die großen Glasnester, ohne jegliche rote Folie oder andere Abdunklung, also am besten gleich Hölldobler Protestemails schicken, dass er doch gefĂ€lligst die Nester abdunkeln soll und aufhören soll die Ameisen so zu quĂ€len (wĂ€re doch konsequent, man fĂ€llt doch hier auch ĂŒber jeden anderen her, der mal so etwas ausprobiert ).
Konsequenterweise schrieb er selbst, dass diese Nester nur Schauobjekte sind.

Und welchen Mehrwert haben in beiden FĂ€llen die Ameisen
Der Mehrwert der Ameisen? Frag Antstore, die leben von dem Mehrwert :fettgrins:
Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Forschung hilft uns, die Ameisen besser zu verstehen und zu begreifen, wie wichtig sie wirklich fĂŒr uns sind.

Und wenn ein WaldameisenhĂŒgel gestört wird, um 100 andere besser zu verstehen, dann ist der Preis sehr gering.

Ein großer Unterschied ist es auch, ob jede Pappnase an HĂŒgeln rumfummelt, oder eine bestimmte Personengruppe via Sondererlaubniss gezielte Forschung und Dokumentation betreibt. Selbst Filmaufnahmen haben noch einen Vorteil, da die Menschen sensibilisiert werden und vrsichtiger mit den Haufen umgehen.

Letztlich stellt beides Wissenserwerb dar, die Arroganz liegt wohl eher daran, dass manche Profis es nicht abkönnen, wenn Privatleute durch eigene Beobachtung ihr Wissen erweitern wollen
JEDER Profi wird Dir bereitwillig seine Arbeiten und sein Wissen mitteilen, solange es sinnvoll und im Rahmen bleibt!
Zudem hast Du Zugang zu den Forchungen: alles wurde Veröffentlicht!

Und fĂŒr die Ameisenhaltung bringen mir die schön erzĂ€hlten Haltungsberichte, die hauptsĂ€chlich aus Praxistipps bestehen, mehr als viele der hochwissenschaftlichen Texte, weil dort findet man meistens kaum haltungsrelevante Informationen.
Das wohl meiste Wissen um die Ameisenhaltung oder zumindest das VerstĂ€ndniss fĂŒr die VorgĂ€nge in einem Volk entstammt genau dieses Profis und Forschungen, die Du so ablehnst. Und exakt dieses Wissen fördert und ermöglicht die Ameisenhaltung in der jetzigen Form!
Zudem kannst auch Du nicht abstreiten, dass (nicht nur) in Haltungsberichten auch viel Blödsinn steht, der so einfach nicht den Tatsachen entspricht... wie oft folgen Korrekturen und ErklÀrungen in den Diskussionen mit einem "Ach so, das habe ich nicht gewusst" des verfassers.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 AW: Der Film"Ameisen, die heimliche Weltmacht"

Beitrag von NIPIAN » 11. August 2010, 12:18

Hoi,

Und welchen Mehrwert haben in beiden FĂ€llen die Ameisen?

Die Möglichkeit herauszufinden, ob ein GebĂ€ude oder Straße auf deren Antennen, chemische Stoffe oder Ă€hnliches, spĂ€ter gravierende Auswirkungen auf das lokale Biotop hat? Kann ja sein, dass man dann bspw. von bestimmten Mitteln Abstand nimmt, die sonst regulĂ€r zur Gewinnoptimierung von Unternehmen eingesetzt werden. Mir fĂ€llt auch gar kein Beispiel dazu ein - nicht einmal ein aktuelles *hĂŒstelbienenundrapshust*

Der Unterschied zwischen einem 14-jÀhrigen und einem ordentlichen Wissenschaftler... verdammt, da fÀllt mir auch nix ein. Da GIBT es gar keinen!!! OMFG er hat RECHT!!! Mein Weltbild, meine BLASE! Ich geh strullern.

Nur um mal darzustellen, wie krude dieser Vergleich ist.

Cayal
Halter
BeitrÀge: 226

#11 AW: Der Film"Ameisen, die heimliche Weltmacht"

Beitrag von Cayal » 11. August 2010, 12:21

Sahal hat geschrieben:Konsequenterweise schrieb er selbst, dass diese Nester nur Schauobjekte sind.

Der Mehrwert der Ameisen? Frag Antstore, die leben von dem Mehrwert :fettgrins:
Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Forschung hilft uns, die Ameisen besser zu verstehen und zu begreifen, wie wichtig sie wirklich fĂŒr uns sind.

In den meisten FĂ€llen wohl eher, wie man sie besser vergiften kann ;).

Aber das ist ja klar, die Industrie investiert natĂŒrlich hauptsĂ€chlich dort in Forschung, wo es fĂŒr sie von Nutzen ist und das sind dann eben Ameisengifte.

JEDER Profi wird Dir bereitwillig seine Arbeiten und sein Wissen mitteilen, solange es sinnvoll und im Rahmen bleibt! Zudem hast Du Zugang zu den Forchungen: alles wurde Veröffentlicht!
Jo, sieht man am Springer Verlag, wie das lÀuft.

Sie bekommen eine ordentliche Besoldung, sind meist UnkĂŒndbar und verkaufen dann die Forschungsarbeiten, die sie wĂ€hrend ihrer besoldeten Arbeitszeit erstellt haben schön weiter an die Verlage ;). Oder willst du mir erzĂ€hlen, dass die alle in der Freizeit erstellt wurden?

Normal dĂŒrften sie ĂŒberhaupt keine Arbeiten verkaufen, die sie wĂ€hrend ihrer bezahlten Arbeitszeit erstellt haben ;).

Cayal
Halter

#12 AW: Der Film"Ameisen, die heimliche Weltmacht"

Beitrag von Cayal » 11. August 2010, 12:24

NIPIAN hat geschrieben:Die Möglichkeit herauszufinden, ob ein GebĂ€ude oder Straße auf deren Antennen, chemische Stoffe oder Ă€hnliches, spĂ€ter gravierende Auswirkungen auf das lokale Biotop hat? Kann ja sein, dass man dann bspw. von bestimmten Mitteln Abstand nimmt, die sonst regulĂ€r zur Gewinnoptimierung von Unternehmen eingesetzt werden. Mir fĂ€llt auch gar kein Beispiel dazu ein - nicht einmal ein aktuelles *hĂŒstelbienenundrapshust*

Wenn man erst gar nicht die Antenne dort hinstellt, brÀuchte man auch gar nicht die Auswirkungen zu erforschen ;).

NIPIAN hat geschrieben:Der Unterschied zwischen einem 14-jÀhrigen und einem ordentlichen Wissenschaftler... verdammt, da fÀllt mir auch nix ein. Da GIBT es gar keinen!!! OMFG er hat RECHT!!! Mein Weltbild, meine BLASE! Ich geh strullern.

Nur um mal darzustellen, wie krude dieser Vergleich ist.

In den meisten FĂ€llen haben die Ameisen von beiden nichts. Aber ich weiß die Ameisen fĂŒhlen sich natĂŒrlich weit aus besser, wenn sie im Dienste der Wissenschaft umgebracht werden ;).

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

#13 AW: Der Film"Ameisen, die heimliche Weltmacht"

Beitrag von Sahal » 11. August 2010, 13:53

So leid es mir tut, aber Du faselst absoluten Schrott!

Auch wenn es auf fruchtlosen Boden fÀllt...
Ein Großteil der Forschung ist zweifelsfrei weit entfernt von Vernichtung und BekĂ€mpfung! Auch wird die Erforschung von Ameisen kaum durch die SchĂ€dlingsbekĂ€mpfungsindustrie gefördert... es lohnt sich einfach nicht!

Ausnahmen sind zB Feuerameisen und Pharaoameisen, Aber Du willst wohl nicht behaupten, dass diese BekÀmpfung unnötig ist... und in beiden FÀllen hat die Forschung massig Ergebnisse um das Wissen der Ameisen gebracht!

Springer und GebĂŒhren:
bitte sage mir, wie viel Geld die Autoren erhalten?

Die Autoren der Arbeiten sind vielmehr weder am Verkauferlös der Publikation noch an den Nachbestellungen beteiligt! Ihnen wird lediglich ermöglicht, ihre Arbeiten kostenlos zu veröffentlichen... und dafĂŒr behĂ€lt der Verlag die Einnahmen.

Aber wenn Du Dich nicht völlig bescheuert anstellst, kannst Du die Arbeiten kostenlos vom Autor selbst beziehen, oder im Internet finden.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Cayal
Halter

#14 AW: Der Film"Ameisen, die heimliche Weltmacht"

Beitrag von Cayal » 11. August 2010, 14:34

Sahal hat geschrieben:Springer und GebĂŒhren:
bitte sage mir, wie viel Geld die Autoren erhalten?

Die Autoren der Arbeiten sind vielmehr weder am Verkauferlös der Publikation noch an den Nachbestellungen beteiligt! Ihnen wird lediglich ermöglicht, ihre Arbeiten kostenlos zu veröffentlichen... und dafĂŒr behĂ€lt der Verlag die Einnahmen.

Aber wenn Du Dich nicht völlig bescheuert anstellst, kannst Du die Arbeiten kostenlos vom Autor selbst beziehen, oder im Internet finden.

Also ganz umsonst werden sie sicher nicht den Verlagen die Verwertungsrechte geben, das kannst du mir sicher nicht erzÀhlen.

Dass sie dann nicht an den Verkaufserlösen beteiligt sind, glaub ich sogar, aber letztlich sind sie da ja nicht unschuldig, schließlich unterschrieben sie ja die VertrĂ€ge, oder nicht?

Kostenlos veröffentlichen können sie im ĂŒbrigen ganz leicht. Einfach eine Homepage erstellen und dort die Arbeiten veröffentlichen, dazu brauchen sie dann nicht einmal mehr einen Verlag.

Alternativ freut sich sicher die Wikipedia darĂŒber.

Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15 AW: Der Film "Ameisen, die heimliche Weltmacht"

Beitrag von Gaster » 11. August 2010, 14:49

Und ab jetzt werden solche Off Topic-Diskussionen unterlassen.
Falls noch Diskussionsbedarf besteht, wird bitte die PN-Funktion genutzt.

Formicarienbauer12
Halter
BeitrÀge: 149

#16 AW: Der Film "Ameisen, die heimliche Weltmacht"

Beitrag von Formicarienbauer12 » 11. August 2010, 15:28

Wow Zu diesem Thema haben echt viele etwas zu sagen.
MFg Formicarienbauer12

Sollange Menschen denken das Tiere nicht fĂŒhlen, mĂŒssen Tiere fĂŒhlen das Menschen nicht denken

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“