mal eine Frage zu Recht und Ordnung, zu Gut und Böse.
Ich suche alle möglichen Veröffentlichungen ĂŒber Ameisen als PDF-Datei, also auch Scans von BĂŒchern wie DUMPERT und SEIFERT je 2. Auflage, BUSCHINGER, WILSON&HĂLLDOBLERS Werk und dergleichen.
Der Grund: ich komme einfach nicht an BĂŒcher bzw ist der Versand kompliziert und teuer. Und Recherchen im Internet sind bei extrem bescheidener Internetverbindung mit biblischen Ladezeiten eine Lebensaufgabe!
Nun meine Frage:
wenn ich die BĂŒcher bereits besitze (SEIFERT, DUMPERT, KIRCH, WIHĂ), aber nicht hier habe (eingelagert in Berlin)... ist es dann illegal, mir eine PDF-Kopie zu besorgen bzw öffentlich danach zu fragen?
Und wie schaut es aus mit Scans von Arbeiten, die im Original nur als Papierform vorliegen? (Hier vor allem eine Arbeit zu "Defensive Stragegys")
Wenn ich gelenkig genug wĂ€re, hĂ€tte ich blutunterlaufene ZahnabdrĂŒcke im Hintern.
Leider konnte ich meine gesamte Lit nicht mitnehmen und stehe hier echt auf dem Schlauch. Am nervigsten ist es dann, wenn Dir etwas durch den Kopf schieĂt oder Fragen auftauchen, und Du die Quelle nicht mehr nachschlagen kannst... aber genau weiĂt, wo es gestanden hat