Sommersonne (Vol.2)
~
[size=84]~
Was guckt ihr? Ist alles MEINS, nur MEINS!
~
... oder nicht? Würde ich diese Berichte schreiben wenn ich das alles nicht mit euch teilen wollen würde?
Für mich ganz klarer Fall, die Schönheit der Natur gehört allen!
Und hab ich euch nicht versprochen, die Tage sehen wir uns wieder, mit noch mehr Photos von noch mehr Arten?
Nun, hier ist er, ein weiterer Bericht mit Photos die hoffentlich meine Freude an der Vielfalt der Natur zumindest annähernd zeigen können!
Auch hier wieder würde ich mich über Bestimmungen eurerseits sehr freuen, wenn kein genauer Name angegeben wurde!
Wünsche euch viel Spaß!
~
Relativ selten bei mir in der Gegend:
Formica rufibarbis
Sie besiedelt ähnliche Habitate wie Formica cunicularia, bevorzugt aber trockenere und wärmere Standorte als diese.
~
Und an solchen Orten kann man auch diese unscheinbaren Insekten finden:
Diverse unbestimmte Ödlandschrecken
Könnten aber auch alle zur selben Art gehören? ^^
~
Praktisch überall und in Unterschiedlichsten Farben und Formen zu finden:
Diverse unbestimmte Käfer & Asiatischer Marienkäfer
Der asiatische Marienkäfer entwickelt sich auch im Garten meiner Eltern zu einer richtigen Plage, dieses Jahr besonders schlimm.
~
Keine Plage, sondern hier bei mir sogar Gefährdet:
Myrmica sabuleti
Und doch noch eine der häufigeren Myrmica-Arten!
~
Als stark gefährdet wird diese Urameise eingestuft:
Ponera coarctata
Der erste und bisher einzige Fund dieser Art meinerseits, und wie so oft ein reiner Zufallsfund bei der Gartenarbeit (kurz für ein Photo ausgeliehen).
~
Bei Urameisen wird die nahe Verwandtschaft der Ameisen mit diesen Insekten sofort ersichtlich:
Diverse unbestimmte Wespen
Auch hier würde es mich reizen mich mehr mit deren Taxonomie zu beschäftigen.
~
Andere Insekten können auch ähnlich wie Wespen aussehen, sind aber nicht nahe mit ihnen verwandt:
Diverse unbestimmte Schnaken
Erstaunlich, wie sich auch hier eine enorme Artenvielfalt auftut, wenn man nur genau hinsieht.
~
Selbiges gilt für die Ordnung der Schmetterlinge ([/SIZE]Lepidoptera):
Blutströpfchen, Wespenglasflügler, Kohlweißling
Aber die Schmetterlinge sind nicht unbedingt mein Interessensgebiet, eher das meines Bruders.
~
Aber jetzt wieder zu meiner Leidenschaft, die Ameisen. Insbesondere diese Art gehört zu meinen Lieblingen:
Manica rubida
Nahrungsabfälle werden von ihr in Unterirdischen Abfallkammern entsorgt. Aber tote Artgenossinnen landen weit weg vom Nest auf offenen Haufen.
~
Häufig in der direkten Nachbarschaft von Manica rubida findet sich in meinen Beobachtungsgebieten diese Art:
Formica sanguinea
Warum auch immer, die Kolonie auf dem ersten Bild hat ihr Nest mit Flugsamen vom Huflattich geschmückt.
~
Schmucklos, dafür gut getarnt sind diese Reptilien und Amphibien:
Zauneidechse, Grasfrosch, unbestimmte Molchlarve
Sowohl bei Amphibien als auch Reptilien hat die letzten Jahre in meiner Heimatgegend ein starker Rückgang stattgefunden.
~
Nicht getarnt und nicht gefährdet, dennoch bekomm ich sie selten zu Gesicht:
Camponotus cf. herculeanus
Die Färbung allein ist bei Arbeiterinnen von Camponotus herculeanus und Camponotus ligniperdus übrigens KEIN sicheres Unterscheidungsmerkmal. Einzig Gynen dieser 2 Arten lassen sich dadurch sicher unterscheiden.
~
Und auch dieser Beitrag ist nun zu Ende...
Wenn ich noch mehr Bilder finde...
Müsst nicht überrascht sein...
Stell ich sie euch rein...
~