Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Cayal
Halter
Offline
Beiträge: 226
Registriert: 29. Mai 2010, 14:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#65 AW: Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Beitrag von Cayal » 14. August 2010, 13:14

Raimund hat geschrieben:
Ich hoffe dir ist klar, dass sich die Mitglieder auf eusozial sich stark mit den hiesigen ĂĽberschneiden!


Naja du weiĂźt schon, warum sich einige User hier verabschiedet haben und in das andere Forum gingen?

Weil man es Leid war, dass Exotische Ameisen immer endlose Diskussionen hervorrufen, wie es ja hier auch wieder der Fall war.

Dass man es hier natĂĽrlich anders sieht, ist mir klar ;).

Unabhängig heißt für mich, dass man sowohl unabhängig von Shops ist als auch von übereifrigen Ameisenschützern.



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#66 AW: Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Beitrag von christian » 14. August 2010, 13:29

Die, die rĂĽber sind, waren die Elite vom Forum; ich sag' nur Frank M ;). Die werden sich freuen, wenn sich so ein beratungsresistente Subjekt bei denen einschleicht, und, dass, wo sie schon geflohen sind, vor diesen Einsteigermassen, wie sie hier zu finden sind.

@Raimund:
Mein Ratschlag: Hol dir nicht eine Polyrhachis Kolonie, sondern am besten gleich 10! Oder 15! Mit 30 Könniginnen! Je!
Vielleicht wirst du ja dann schlauer...
Bis der checkt, wie viel sie fressen, wenn sie so viele Quenns Königinnen haben, haben sie ihm schon 10 Pizzen vom Teller gefressen.^^
(Nehmt das jetzt nicht als Futterratschlag ;))^^

Na ja, jeder sammelt Erfahrungen, bei manchen dauert es eben nur länger. Schade um die schönen Tiere :(.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#67 AW: Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Beitrag von NIPIAN » 14. August 2010, 13:37

Hoi,


back to topic.

Wenn ĂĽber "Eliten" geschrieben werden will, dann macht bitte ein Thema im Off-topic Bereich auf. Aber bitte definiert vorher "Elite" ordentlich, sonst wird nur aneinander vorbeigeredet.



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#68 AW: Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Beitrag von Sahal » 14. August 2010, 14:37

@donbilbo:
Ugh, hast Du mich sooo vermisst? :D
nteressant, dass die sich alle an dich wenden. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass du doch der warst, der monatelang verschollen war?
Och, so "interessant" war es gar nicht mal, da bekannt war, dass ich selbst mehrere Völker dieser Art gehalten hatte, alles zugesandte Problemvölker, und mich um die Ausbrüche und Probleme "kümmerte".
So ist es doch ganz klar, wenn Du die ein oder andere EMail oder PN bekommst.
Aber das wüsstest Du, wenn Du tatsächlich ALLE Threads zu diesem Thema gelesen hättest!

Aber sage mir doch, was hat meine monatelange Verschollniss, oder besser gesagt die 2 monatelangen Verschollnisse, mit diesem Thema zu tun?
Mir ist ja vollkommen klar, dass ohne mich die Ameisenwelt still steht... jedenfalls flĂĽstern mir das all diese Stimen in meinem Kopf immer zu :confused:
Aberhat meine Abstinenz die Evolution beeinflusst und Polyrhachis geändert? Oder wurde in einem versehentlichen temporären Paradoxon die Zeitlinie kontaminiert und Gott Sahal hat ein Basenpaar bei Polyrhachis verdasselt?



Apropos Eusozial:
da habsch wohl was verpasst, wieso stehen die Foren in Konkurrenz?
Leben und Leben lassen, wo ist denn das Problem!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Cayal
Halter
Offline
Beiträge: 226
Registriert: 29. Mai 2010, 14:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#69 AW: Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Beitrag von Cayal » 14. August 2010, 15:02

Sahal hat geschrieben:@donbilbo:
Erst willst Du ernsthaft werden, und dann reisst Du den nächsten Kalauer...
Es ist schon so, wie die Frauen immer zu Dir sagen: Macht doch nichts, musst Dich nicht schämen... es kommt doch nicht auf die Größe an :fettgrins:


Ich frage mich echt, nach welchen Maßstäben hier die Forenregeln angewendet werden.

Einen Beitrag ohne Beleidigungen und Verspotten kannst du anscheinend nicht erstellen.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#70 AW: Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Beitrag von Gast » 14. August 2010, 20:11

Ja, da kann man Victor9999Kumaretc. doch wirklich nur beglückwünschen, dass er den Weg zur Elite, zur Crème de la Crème, gefunden hat. Da wurde er ja auch ganz kuschelig warm empfangen, ganz anders als hier beim popeligen Fußvolk der Ameisenfreunde, im AF.

Immerhin lässt man uns ja nicht geistig verhungern. Es gibt doch immer noch Übergelaufene, die gelegentlich hier vorbeischauen. Und seien wir dankbar, dass sie uns hin und wieder an der Weisheit der eusozialen Elite gnädig teilhaben lassen.

Merkwürdig nur (ich wiederhole mich wieder mal), dass das Riesenland USA mit einem einzigen Ameisen-Forum zurecht kommt, in dem auch die paar Professoren mitwirken, die den Ameisenfreunden Tipps geben mögen. Wir hier in Deutschland brauchen 6 oder 7 Foren, aber darunter ist nur ein einziges wahres und wirkliches Elite-Forum?
Sind die deutschsprachigen Liebhaber der eusozialen Tiere selbst vielleicht doch eher eusozial nur im Sinne von Richard Dawkins („Das egoistische Gen“)?

Man verzeihe mir ein wenig Philosophiererei; der Post darf ĂĽberlesen werden.

:fettgrins: MfG, Merkur



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#71 AW: Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Beitrag von KayRay » 15. August 2010, 03:13

Hallo,

Um auch mal meine Meinung kund zu tun:

Ich halte es für schlichtweg asozial sich Tiere zu zu legen, die nicht mal annähernd artgerecht gehalten werden können.
Jedem der sich den letztlich scheinbar enormen Aufwand machen will diese Tiere zu halten wĂĽnsche ich viel Erfolg. Aber guter Wille allein reicht ja bekanntlich selten.
Also vorher ĂĽberlegen ob das dauerhaft gut gehen kann und dann entscheiden.
Die Frage ist nicht ob man diese Art generell halten sollte sondern wer diese Art halten sollte.
Diese Art sollte m.M.n. nur von fähigen und gut vorbereiteten Haltern mit entsprechenden räumlichen und finanziellen Möglichkeiten gehalten werden, wie JEDE Tierart, die als Haustier "missbraucht" wird!
Man kann ja im Prinzip auch das Wachstum einfach eindemmen wenn es an die Grenze des machbaren geht.
Wer kleine Futterinsekten braucht ist hier im Vorteil. Jeder Aquarianer mit z.B. einem großen Chichlidenbecken hätte einen guten Verwendungszweck für "überschüssige" Tiere.
Und wer dabei moralische Probleme hat ist sowieso auch falsch in der Ameisenhaltung, in der ja ständig Insekten verfüttert werden.
Also man kann Kolonien gut als Futterquelle nutzen und so eine angemessene Koloniegröße aufrechterhalten.
(Nur ein Beispiel von vielen)
Ein Unding ist es sich wissentlich einer nicht gut kontrollierbaren Gefahr auszusetzen oder Tiere zu quälen indem sie unzureichenden Haltungsbedingungen ausgesetzt werden! Sich eine Kolonie anzuschaffen mit dem Gedanken: "Wenns zu viele werden kann ich sie immernoch überbrühen"
Das ist einfach nicht ok!

Zu dem Sidekick der hier immer wieder in heiĂź diskutierten Treads auftauch:
Ich persöhnlich finde es unnötig zich verschiedene Foren zu einem Thema zu haben.
EIN GUTES FORUM REICHT VĂ–LLIG FĂśR EINEN SPRACHRAUM AUS!
Dieses Forum erfült meines Erachtens nach alle Vorraussetzungen um alleine zu existieren. Es bietet Übersichtlichkeit, faire Regeln, gute Informationsgrundlagen und Diskusionsmöglichkeiten. (Auch wenn ich finde, dass mehr Raum für letztere gelassen werden sollte)
Man kann hier helfen und Hilfe bekommen und alles nötige zur Thematik Ameisenhaltung in Erfahrung bringen und sein Hobby mit anderen Usern teilen.
Für sehr wichtig halte ich Unabhängigkeit und Neutralität.
Sicher gibt es immer etwas zu verbessern, egal ob auf menschlicher Seite oder im Bezug auf das Forum als solches.
Aber Streitereien und Meinungsdiferenzen als Grund fĂĽr eine Abspaltung von dieser Gemeinschaft zu nehmen halte ich fĂĽr ĂĽbertrieben.
Meinungsdifferenzen gibt es immer, in jeder Art von Gemeinschaft.
Diese müssen aber nicht zwangsläufig eine Koexistenz unmöglich machen.
Genauso wenig halte ich es fĂĽr angebracht andere Foren zu verspotten oder herabzuwĂĽrdigen. (Das bezieht sich auf beide Parteien)
Die Seite Eusozial ist eine schöne Alternative und auch nicht schlecht gemacht. Da ich sowieso wenig von den Shopforen halte und das AF und Eusozial die größten und mMn besten Foren sind bin ich in beiden angemeldet. Ich schreibe hier aber mehr, da ich hier angefangen habe und mich gut aufgehoben fühle. Der ständige Streit bestimmter User (teils scheinbar nur aufgrund der Forenzugehörigkeit) geht mir enorm auf den "Sack". Teils auf beiden Seiten sehr respektable und und von mir geschätzte Nutzer fangen unnötigerweise Streit an, aufgrund von Meinungsdifferenzen die klärbar oder gar teils lächerlich sind. Fairness gehört auf beiden Seiten dazu!
Friedliche Akzeptanz ist nicht zuviel verlangt.

Liebe GrĂĽĂźe Kay


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Benutzeravatar
victorkumar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 3. August 2010, 20:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#72 AW: Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Beitrag von victorkumar » 15. August 2010, 11:46

KayRay hat geschrieben:EIN GUTES FORUM REICHT VĂ–LLIG FĂśR EINEN SPRACHRAUM AUS!


Eben man muss nur selber wissen was das gute Forum ist!
Ich kaufe mir ĂĽbrigens keine P. dives nur mal wieder auf das Thema zurĂĽck zu kommen.

MfG victor



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“