Hornissen - aggressiver als sonst?

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Wolfi
Halter
BeitrÀge: 400
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Hornissen - aggressiver als sonst?

Beitrag von Wolfi » 15. August 2010, 15:48

Ich habe Artikel gefunden, indem 3 Menschen von Hornissen angegriffen wurden. Und das in kurzen ZeitabstĂ€nden. Also so viel ich weiß, sind es sehr friedliche Brummer. Link:

http://www.shortnews.de/id/844715/Schon-wieder-Jaeger-von-Hornisse-gestochen

http://steiermark.orf.at/stories/462226/

http://www.ad-hoc-news.de/60-jaehriger-nach-hornissen-stich-gestorben--/de/News/21540487

riverjack
Halter
BeitrÀge: 275
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Hornissen, agressiver als sonst?

Beitrag von riverjack » 15. August 2010, 16:17

Hallo Wolfi,

aus den Berichten 1+3 geht leider nicht hervor, wie das Verhalten der JĂ€ger ggĂŒ. den Hornissen war. Vermutlich versuchten sie, das Tier abzuwehren. Sowas lĂ€sst sich jedenfalls nicht jede Hornisse gefallen. Sobald sich die Tiere bedroht fĂŒhlen, wehren sie sich nunmal auch.

Aus dem Bericht Nr. 3 geht ja deutlich hervor, dass ein Nesteingriff statt fand. hier handelte es sich ausschließlich um eine Nestverteidigung.
Die Hornissen unterscheiden nunmal nicht, ob es sich hierbei um ein unwissendes Kind handelt!

Aus diesen Berichten eine verstĂ€rkte AggressivitĂ€t herzuleiten, halte ich fĂŒr sehr vage.

Man möge auch bedenken, wieviele Wespen- und Bienenstiche pro Jahr passieren!
HierĂŒber wird jedoch kaum berichtet, da dies wohl einfach schon als ĂŒblich betrachtet wird.

In allen FĂ€llen, wĂ€ren die Betroffenen auch bei Wespen- und Bienenstichen ins Krankenhaus gekommen, weil sie allergische Reaktionen darauf zeigten bzw. ins Gesicht gestochen wurden, was dazu fĂŒhrt, dass durch die bessere Durchblutung das Gift wesentlich schneller im Körper verteilt wird. Bei Stichen in Hals und Kopf kann es auch bei nicht allergischen Personen vorkommen, dass die Luftwege zuschwellen.

LG, riverjack

Wolfi
Halter
BeitrÀge: 400
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Hornissen, agressiver als sonst?

Beitrag von Wolfi » 15. August 2010, 16:22

Mir ist das nur aufgefallen, weil Menschen und Hornissen sonst nicht oft aufeinander treffen. HÀtte ja sein können, das die Hornissen in diesem Jahr agressiver sind als sonst.

riverjack
Halter

#4 AW: Hornissen, agressiver als sonst?

Beitrag von riverjack » 15. August 2010, 16:30

Hallo Wolfi,

mich wunderts ehrlich gesagt auch!
Hornissen hab ich dieses Jahr nÀmlich noch nicht sehr viele gesehen. Selbst die anderen Wespenarten sind dieses Jahr viel seltener zu sehen.

Liegt aber vermutlich an der Schwere der Stichreaktionen.
Ansonsten wÀre es ja keine Meldung wert gewesen, da zu wenig reisserisch!

LG, riverjack

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Hornissen, agressiver als sonst?

Beitrag von NIPIAN » 15. August 2010, 17:25

Hoi,

nehmen wir einmal an, die Menschen werden dĂŒmmer. Dann werden ĂŒberproportional hĂ€ufig Menschen in Hornissennester rennen.

Demnach ist bewiesen, dass wir Menschen seit dem vergangenen Jahr dĂŒmmer geworden sind. Weil 3 Menschen mit Hornissen "hasch mich" gespielt und verloren haben.

riverjack
Halter

#6 AW: Hornissen, aggressiver als sonst?

Beitrag von riverjack » 15. August 2010, 17:46

Hi Nipian,

oder einfach nicht schnell genug waren.
War halt schlichtweg Pech fĂŒr die 3!

Beim Kind kann ich es ja noch verstehen, die können die Tragweite ihres Handelns nunmal nicht immer einschÀtzen.
Aber Erwachsene sollten schon wissen, dass man nicht nach Wespen, Bienen etc schlÀgt, um sie zu vertreiben!

LG, riverjack

Smaug
Halter
BeitrÀge: 1151
Danksagung erhalten: 12 Mal

#7 AW: Hornissen, aggressiver als sonst?

Beitrag von Smaug » 15. August 2010, 19:00

Beim zweiten Bericht ist mir aufgefallen, dass das abgebildete Tier niemals eine Hornisse ist. Hornissen haben im Gegensatz zur abgebildeten Wespe keine Zeichnung auf der Stirn.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Hornissen, aggressiver als sonst?

Beitrag von Boro » 15. August 2010, 20:49

Smaug hat Recht, das ist keine Hornisse! Aber so ist das oft, Hornissen (Vespa sp.)werden mit den Wespen (Vespula spp.) verwechselt und diese wiederum mit den Feldwespen (Polistes spp.).
Das zeigt nur, dass die Leute keine Ahnung haben und solche Artikel eher da sind, um das sog. "Sommerloch" zu stopfen!
Ich kann mich noch gut an die zahlreichen Sichtungen von "Hornissen" im FrĂŒhjahr erinnern, dabei waren Wespenköniginnen auf der Suche nach einem Nistraum unterwegs......
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“