User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Tetramorium sp.: Granivor oder nicht?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
chris1994
Halter
BeitrÀge: 1097
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Tetramorium sp.: Granivor oder nicht?

Beitrag von chris1994 » 15. August 2010, 20:16

Hallo Zusammen

Ich halte seit einer Weile Tetramorium caespitum. Die Kolonie hat sich gut entwickelt und hat die ersten 2 Arbeiterinnen und viel Brut.

Gelesen habe ich, dass Tetramorium granivor ist und Körner oder Samen brauch.

Nun bin ich ins etwas verwirrt, denn die FachbĂŒcher wiedersprechen sich zu diesem Thema.

Zitat aus: Die Ameisen Mittel-und Nordeuropas von Seifert S 249 :
"Stark granivor: ein breites Spektrum von Samen wird eingetragen, verarbeitet und auch an Geschlechtstierlarven verfĂŒttert."

Zitat aus: Das Sozialleben der Ameisen von Dumpert S.218 :
"... nicht dazugerechnet sind dagegen auch in Mitteleuropa verbreitete Ameisenarten wie Tetramorium caespitum [...], die Pflanzensamen in ihre Nester eintragen und von diesen nur die ölhaltigen AnhÀnge, die Elaiosome, verzehren."

Was ist Tetramorium nun wirklich?? Muss ich ihnen regelmÀssig Körner und Samen anbieten?

Danke fĂŒr eure Hilfe

LG Christian

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Tetramorium sp.:Granivor oder nicht?

Beitrag von Streaker87 » 15. August 2010, 20:22

Ab und zu eine halbe Haferflocke und beobachten wie sie sich abmĂŒhen, ist sicher nicht verkehrt. Konnte ich zumindest schonmal beobachten.

2349_0ca4673387a2539d7925c9fb7ddc7e25

Aber ich wĂŒrde nicht sagen, dass sie stark granivor sind. Grund/Quelle dafĂŒr kann ich dir leider keine liefern. Unsere Tetramorium spp. leben mitten auf dem Hof. Zwar nehmen sie den Weg zum Rasen (bis zu 5 Meter) auf sich, aber ich konnte noch nie beobachten, wie sie haufweise Samen transportiert haben.

KayRay
Halter
BeitrÀge: 710
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Tetramorium sp.: Granivor oder nicht?

Beitrag von KayRay » 15. August 2010, 20:24

Ich sehe zwar keinen direkten Widerspruch aber ich kann dir versichern, das Pflanzensamen fĂŒr eine ausreichende ErnĂ€hrung dieser Gattung bzw. Art von nöten oder zumindest vörderlich sind.
Zudem sollte regulÀr tierische Nahrung und bspw Honig angeboten werden. Aber diese Gattung soll ein wahrer Allesfresser sein. Biete an was du findest, bzw. gut angenommen wird.

Edit:
Sind die Samen klein genug werden sie liebend gern genommen. Bei mir im Garten nisten sie unter, mit Löwenzahn verwandten, Plfanzen mit Àhnlichen kleinen Samen.
Die werden unter anderem eingetragen.

GrĂŒĂŸe Kayray

Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

anthropod

#4 AW: Tetramorium sp.: Granivor oder nicht?

Beitrag von anthropod » 15. August 2010, 21:04

Ich habe eine Tetramorium-Kolonie von ca. 100 Arbeiterinnen und verfĂŒttere ĂŒberwiegend Samen (und Insekten). Sie sind wĂ€hlerisch. Wegerich-Samen, Löwenzahn oder Mohn mögen sie beispielsweise nicht -- wahrscheinlich schon zu groß. Zerkleinern hilft auch nicht immer, z.B. Mais-Schrot (das meine Messor mögen) wird nicht genommen. Den besten Erfolg hatte ich bisher mit Glockenblumen-Samen, der wirklich winzig ist. Er wird eingetragen und im Nest zwischengelagert; nicht so ordentlich wie bei den Messor, sondern kreuz und quer im Nest verteilt. Der Korndurchmesser sollte möglichst deutlich unter 1mm sein.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Tetramorium sp.: Granivor oder nicht?

Beitrag von Boro » 15. August 2010, 21:34

Ich konnte bisher feststellen, dass es vor allem bei den Myrmicinen etliche Gattungen/Arten gibt, die leicht granivor sind. Ich konnte das Eintragen von Samen bisher vor allem bei Myrmica spp., Tetramorium spp. und Manica rubida beobachten. DarĂŒber wurde im Forum vor einiger Zeit auch schon diskutiert.
Ob man mit Haferflocken Erfolg hat, weiß ich nicht, aber eines ist sicher: anthropod hat Recht, sie tragen jeweils nur die Samen gewisser Pflanzen ein.
Hin und wieder könnte man es mit Bröseln von Kuchen, Weißbrot etc. probieren, dann sieht man rasch, welches Getreideprodukt (+ den zugefĂŒgten Zucker) die Tiere mögen.
L.G.Boro

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Tetramorium sp.: Granivor oder nicht?

Beitrag von Streaker87 » 15. August 2010, 22:07

Was mein Bild aus Beitrag #2 angeht, das ist glaub ich mehr ein Smack oder so Ă€hnlich. Aber keine Ahnung wie der auf unseren Hof gelangt ist. Ich habe meine MĂŒslischale dort ganz sicher nicht ausgeschĂŒttet...

/edit:

@KayRay: Meine haben nach nunmehr 14 Tagen auch noch keine Eier gelegt :(

KayRay
Halter
BeitrÀge: 710

#7 AW: Tetramorium sp.: Granivor oder nicht?

Beitrag von KayRay » 15. August 2010, 23:03

Ja die Dinger sind lecker.. Gute Idee ^^ Die werd ich auch mal anbieten wir ham grad wieder welche da.. :)
Nur Blöd, dass meine Tetramorium immernoch keinen Nachwuchs haben.. Die Ratlosigkeit steigt..

Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

chris1994
Halter
BeitrÀge: 1097
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Tetramorium sp.: Granivor oder nicht?

Beitrag von chris1994 » 17. August 2010, 18:49

Ich habe etwas rumexperimentiert und interssanterweise mochten sie Mohn, WeizenstĂŒckchen und Smacks am liebsten.

Danke fĂŒr den TIp mit den Smacks streaker

LG

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“