Dass es sich um verschiedene Gattungen handelt ist mir durchaus klar,
aber wenn sie über den Zeitraum von über einer Saison nicht in der lage war in deinen sicherlich fähigen Händen erfolgreich zu gründen bin ich der Meinung, dass man eine andere Schiene fahren sollte.
Mir ist klar, dass pushen Risiken birgt aber wie wärs, wenn du nur eine
Du musst ja keinen Berg an
Mit einer frischgeschlüpften Arbeiterin käme die
Ich möchte dich keinesfalls dazu überreden.
Es ist halt die Frage, warum die Gründung nicht geklappt hat. Ich kann nur Vermutungen anstellen. Ein RG ist kein natürlicher Lebensraum, vlt wäre etwas Erde vom Fundort mit Mikroorganismen und der gleichen etwas vörderlicher.
Dann die Möglichkeit zur Selbstversorgung und Eigenbestimmung:
Immer jegliche Form von Nahrung anbieten, die gebraucht werden könnte.
Es ist ja kein Aufwand Honig, Zucker, und kleine Futtertiere permanent anzubieten.
Beispielsweise lebende Springschwänze, flugunfähige Drosphilia.
Jetzt wo es auf die
RG mit etwas Erde füllen, mini Arena dran und jegliche Form von Störungen vermeiden. Mansche meiner Gründenden Gynen (Besonders Knotenameisen) haben sofort oder auch erst später ihre
Das sind natĂĽrlich nur meine Ăśberlegungen und Beobachtungen.
Es kann ja sein, dass Zucker ähnlich oder genausogut genommen wird. Aber Fakt ist, Honig ist Nährstoffreicher. In wie fern das für Ameisen relevant ist kann man natürlich als Hobbyhalter schwer feststellen. Aber auch wenn nicht so viel verwertet werden kann müsste es dennoch mehr sein als purer Zucker hergibt.
Ich sehe das ähnlich wie du. Abwechslung ist die beste Möglichkeit seinen Tieren die nötigen Recourcen zu bieten.
Was das ertrinken oder festkleben in der Nahrung angeht.
Wirklich schade sowas. Darf ich Fragen auf welchem Untergrund du die Lösung anbietest? Ich habe festgestellt je rauer der Untergrund, desto weniger Tote gabs bei meinen Myrmica
Ich habe mir auch überlegt die Nahrung aus einem dünnen Röhrchen anzubieten, das enger ist als die Tiere breit und somit ein Ertrinken und Festkleben völlig auszuschließen ist.
Mich wĂĽrde interessieren ob es von Merkur einen HB oder eine genauere Schilderung seiner Haltung und Zucht zu Myrmecina graminicola gibt. Reines Interesse.
Es scheint ja nicht geklärt zu sein ob Imagos Ameisen richtig bestimmt sind.
Wenn ich die Bilder vergleiche fallen mir auch Unterschiede auf. Warum wurde denn die anfänglich vermuteten Microgynen der
GrĂĽĂźe Kayray