Hallo!
Um nochmal kurz zurück zum Thema zu kommen:
Naseweiss hat geschrieben:Das ist wohl war, aber wäre es nicht etwas dreist, zu behaupten, ICH hätte diesen Schluss daraus gezogen?
Nein, ganz und gar nicht! Es ist absolut legitim in einer Arbeit seine eigenen Schlüsse zu ziehen! Es SOLL sogar so sein!
Such dir eine Quelle dazu, dass Ameisen rotblind sind, da gibt es in der Literatur soweit ich weiß sogar recht exakte Angaben zum Wellenlängenbereich. Dann suchst du dir die Eigenschaften von der Farbfilterfolie raus (Lässt nur Licht in einem Wellenlängenbereich von ... bis durch)
=> Ergo: Geben wir das um das RG herum, damit die Ameisen keinem Licht ausgesetzt sind, das sie wahrnehmen können. In der Natur sind sie im Nest nämlich gar keinem Licht ausgesetzt. Daraus folgt wiederum, dass man sie beobachten kann, und sie gleichzeitig ähnliche Bedingungen wie in ihrer natürlichen Umgebung vorfinden.
Selbiges zum Thema Wassertank. Suche Quellen, warum man das macht, und dann kannst du ja beschreiben, dass es gängige Praxis ist, einen Wassertank in einem RG vorzusehen...
Alternativ dazu könnte man ein Glas mit Erde füllen, die
Gyne kann sich dort eingraben und man kann die Erde von oben befeuchten. Allerdings hat man dann keinen Nesteinblick etc. etc.
Ich würde bei dieser Art der Gründungskammer nicht unbedingt von "erfinden" sprechen. Es hat sich einfach im Laufe der Jahre gezeigt, dass es die einfachste Variante ist, sowohl halbwegs natürliche Bedingungen für die Ameisen zu schaffen und gleichzeitig den Einblick (darum halten wir sie ja, damit wir sie auch beobachten können ^^) zu gewährleisten.
Daher wirst du dafür auch keine dedizierte Quelle für diesen Aufbau finden, und ist auch nicht notwendig.
nun noch etwas zum Offtopic:
Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman]Da das Thema des Threads aber wohl weitgehend abgeschlossen ist, und weil die Diskussion um die Vorbildfunktion der Gymnasiallehrer angesichts der zahlreichen Schüler/Abiturienten/Studierenden hier im Forum wohl doch von breiterem Interesse sein dürfte, würde ich gerne noch etwas weiter diskutieren. Öffentlich, nicht per PN. Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir zu dem Thema früher auch bereits mal e-mail oder PN-Austausch.[/font]
Ja, mich würde diese Diskussion auch interessieren und würde auch, sofern mir möglich, meine Ansicht als Student dazu einbringen, allerdings wäre es m.M.n. sinnvoll, wenn diese Posts von einem Moderator in ein neues Thema verschoben werden!? Nur aus Gründen der Übersichtlichkeit.
lg
syafon