Bestimmung einer Leptothorax sp. oder Temnothorax sp. [Myrmecina graminicola]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Imago
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Bestimmung einer Leptothorax sp. oder Temnothorax sp. [Myrmecina graminicola]

Beitrag von Imago » 14. August 2010, 20:23

Hi!

Der gesamte Habitus des oben gezeigten Tieres ist wesentlich gedrungener als der meiner Gyne(n) ist/war. Die Gaster der obigen Gyne ist viel größer runder und die Gyne auf dem Bild ist wesentlich kompakter.

Auch erscheint mir diese Gyne wesentlich/ erheblich dunkler zu sein, zumindest von oben, (ist ja immer schwer von Fotos zu vergleichen).

Aber wenn das eine Myrmecina graminicola ist, ist meines wohl keine. Die Unterschiede erscheinen mir zu gravierend.

Fotovergleich

In meinem Thread ist auch von arttypischen Verhaltensmustern die Rede, evtl. einfach mal auf Dein Tier ummünzen.

LG Imago

Gast

#10 AW: Bestimmung einer Leptothorax sp. oder Temnothorax sp. [Myrmecina graminicola]

Beitrag von Gast » 14. August 2010, 20:47

[font=Times New Roman]Hallo Imago,[/font]

[font=Times New Roman]Dann mach' doch mal einen plausiblen (glaubwürdigen) Gegenvorschlag![/font]

[font=Times New Roman]Ich habe die Tierchen über fünf Jahre gesammelt, studiert, gezüchtet und darüber mehrere Veröffentlichungen geschrieben. Die erkenne ich fast schon mit verbundenen Augen. Wenn puhjii uns nicht eine exotische Myrmicine aus Hinterindien untergejubelt hat, ist das Myrmecina graminicola.[/font]

[font=Times New Roman]Solche Verwirrung stiftende „Erleuchtung“ durch die Eusozialen habe ich nicht gemeint in meinem Post vorhin, Nr. 64 in:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/40635-soll-ich-polyrhachis-dives-kaufen-7.html[/font]

[font=Times New Roman]Merkur :mad:[/font]

Imago

#11 AW: Bestimmung einer Leptothorax sp. oder Temnothorax sp. [Myrmecina graminicola]

Beitrag von Imago » 15. August 2010, 01:00

Ach Merkur,

musst Dich doch nicht schon wieder auf den Schlips getreten fühlen, nur weil ich morphologische Unterschiede, zweier Tiere feststellen musste, welche Du als Myrmecina graminicola bestimmt hast.

Ich habe mich nie wirklich mit der Bestimmung von Ameisen im tiefen Sinne befasst, ich würde da ja gern auch einen tollen Vorschlag mit Begründung liefern, aber das kann ich nicht, ich kann nur meine Augen einsetzen und suche den Fehler in diesem Bild spielen.

Die Fotos weisen ganz klar Unterschiede auf, Ursprung der Unterschiede ist unklar, ist halt leider nur Bildmaterial.

Entweder sind es die Tiere oder die Fotos (Perspektive), naja das kann jeder für sich entscheiden und aus diesem Grund habe ich die Bilder auch in diesem Thread verlinkt, um die Unterschiede für alle sichtbar darzustellen. Denke ich bin nicht der Einzige der die sieht und dem da Fragen aufkommen.

Merkur, Deine kleinen Seitenhiebe verleihen auch diesem Thread wieder ein süßlichen Bonbonggeschmack, das erinnert mich an meine Kinderheit und Zuckerwatte:)

Wäre ja toll wenn wir beim Kernthema bleiben könnten, Seitenhiebe lassen die Unterschiede auch nicht verschwinden.

Vielleicht habe ich mit meiner Festellung auch nur verkünden wollen, dass selbst inerhab der Art große Unterschiede auftauchen können, wie z.B. die nuancen Unterschiede bei den Lasius niger Gynen oder die vielen verschiedenen Farbtöne inerhalb einer Myrmica ruginodis Kolonie:sleep:

Ich warte erst mal ab bis der Threadsteller etwas zu dem Verhalten geschrieben hat, evtl. gibt es neue Informationen, bevor dieser Thread auch wieder kippt in Bereiche die wir hier schon 237126332178 male druchgekaut haben, ohne auch nur ein mal ein Schritt nach vorne getan zu haben.

Naja macht mal, wittme mich lieber anderen Themen bevor sich das hier wieder zuspitzt, mir was es wichtig die Unterschiede aufzuweisen, dass habe ich getan. Wie hier weiter verfahren wird oder damit umgegangen wird ist mir egal, solange es puhjii geholfen hat.

Bin raus aus dem Thema...

LG Imago

puhjii
Einsteiger

#12 AW: Bestimmung einer Leptothorax sp. oder Temnothorax sp. [Myrmecina graminicola]

Beitrag von puhjii » 18. August 2010, 00:11

Oh verdammt -.-
Tut mir wirklich leid, dass ich euch und besoders dir, Merkur, verpennt habe zu danken...
Also, danke für die Bestimmung und die Mühe die ihr aufbringt, um "uns" bei der Bestimmung zu helfen. Ich weiß es wirklich zu schätzen, habs aber leider verpennt.
Ich war gerade dabei den Beitrag von Imago zu durchlesen, indem es ebenfalls umMyrmecina graminicola geht, als ich darauf stieß, dass auf mein Thema verwiesen wurde. Dadurch dah ich, dass mein Thema noch behandelt wurde.
Als nochmals sorry.. Es sollte keine Verachtung euch gegenüber sein...

Nun zum Thema zurück.
Ich habe mir meine Gyne nochmal genau angeschaut und mit den Bildern von Imago verglichen. Zudem habe ich versucht, die typischen einroll Bewegungen von Imagos Gynen, an meiner Gyne festzustellen.. Vergebens! Auch nachdem ich sie ganz leicht angestubbst habe, rollte sie sich nicht zusammen.
Dann vielen mir auf unseren Bildern auch Unterschiede auf:
Die Gynen von Imago erscheinen mir allgemein ein wenig länglicher zu sein als meine.
Auch sieht es aus, als wenn die Gaster bei Imagos Gyne spitzer verläuft. Am ende fiel mir immer wieder auf, dass das Stielchen (?) bei Imagos Gyne viel (übertrieben gesehen!) länger aus sieht als bei meiner Gyne.

Kann natürlich auch mit der unterschiedlichen Herstellung der Fotos zusammenhängen.
Wollte nur nochmal schreiben, was mir aufgefallen ist.
Würde es sehr interessant finden, dieses Thema fortzuführen.

Habe die Gyne in einem RG. Noch kann ich keine Eier erkennen, da sie die ganze zeit an der Watte sitzt. Ich denke, dafür wird es wohl auch zu spät sein oder?

Hoffe, damit kann man erstmal was anfangen :)

Lieben Gruß puhjii

Wiseman
Halter

#13 AW: Bestimmung einer Leptothorax sp. oder Temnothorax sp. [Myrmecina graminicola]

Beitrag von Wiseman » 18. August 2010, 08:11

Sorry, Imago,aber es bringt nichts, wenn Du Fotos hier aus dem Forum oder der Google-Bildersuche mit Deinen Tieren vergleichst und dann die Deiner Meinung nach auffallenden morphologischen Unterschiede beschreibst.

Fotos können sehr stark über die tatsächlichen Gegebenheiten hinweg täuschen, sei es die Färbung, die Körpergröße, Behaarung oder auch die Proportionen einzelner Körperteile. Zudem kommen Ameisenköniginnen ja nunmal nicht aus einer Gußform. Es gibt durchaus auch körperliche Unterschiede innerhalb einer Art.

Bezüglich Deiner Königinnen ist für mich deshalb einzig und allein das von Dir beschriebene Verhalten entscheidend, und das deutet nun mal ganz stark auf Myrmecina graminicola oder höchstens noch auf Stenamma debile hin.
Insofern kann ich den Unmut von Merkur schon verstehen.

Viele Grüße,

Wiseman

Imago

#14 AW: Bestimmung einer Leptothorax sp. oder Temnothorax sp. [Myrmecina graminicola]

Beitrag von Imago » 18. August 2010, 09:13

Hallo Wiseman!

(Und schon bin ich missmutig wieder drin in diesem Thema, denn so lass ich mich nicht abstempeln)

Das man Fotos nicht miteinander vergleichen kann habe ich geschrieben:

Die Fotos weisen ganz klar Unterschiede auf, Ursprung der Unterschiede ist unklar, ist halt leider nur Bildmaterial.

Entweder sind es die Tiere oder die Fotos (Perspektive)
Das es körperliche Unterschiede inerhalb der Art gibt und Ameisen nicht aus einer "Gussform" kommen habe ich angeführt und bin mir dem bewusst:

Vielleicht habe ich mit meiner Festellung auch nur verkünden wollen, dass selbst inerhab der Art große Unterschiede auftauchen können, wie z.B. die nuancen Unterschiede bei den Lasius niger Gynen oder die vielen verschiedenen Farbtöne inerhalb einer Myrmica ruginodis Kolonie
Ich kann Merkurs Unmut nicht verstehen und Du legst auch die Frage falsch aus oder drehst mir die Wörter im Mund um. Ich habe nicht primär bezweifelt das meine Gyne keine M. graminicola ist, sondern meine Kernaussage lautete:

Aber wenn das eine Myrmecina graminicola ist, ist meines wohl keine.
Ich bezweifelte eher, dass das Tier von puhjii zu dieser Art gehört!

Puhh ewig dieses aufklären. Hier wird einem wieder das Wort im Munde verdreht. Sorry Wiseman das ist nicht böse gemeint aber es ist immer wieder das Gleiche, immer und immer wieder.

Ich habe mich doch in meinem Beitrag #11 klar und deutlich ausgedrückt und jetzt musste ich alles noch einmal wiederholen wegen Merkurs unmut. Das macht mich fertig:verrueckt:

WICHTIGE Textpassage von puhjii:

Nun zum Thema zurück.
Ich habe mir meine Gyne nochmal genau angeschaut und mit den Bildern von Imago verglichen. Zudem habe ich versucht, die typischen einroll Bewegungen von Imagos Gynen, an meiner Gyne festzustellen.. Vergebens! Auch nachdem ich sie ganz leicht angestubbst habe, rollte sie sich nicht zusammen.
Dann vielen mir auf unseren Bildern auch Unterschiede auf:
Die Gynen von Imago erscheinen mir allgemein ein wenig länglicher zu sein als meine.
Auch sieht es aus, als wenn die Gaster bei Imagos Gyne spitzer verläuft. Am ende fiel mir immer wieder auf, dass das Stielchen (?) bei Imagos Gyne viel (übertrieben gesehen!) länger aus sieht als bei meiner Gyne.
LG Imago

Wiseman
Halter

#15 AW: Bestimmung einer Leptothorax sp. oder Temnothorax sp. [Myrmecina graminicola]

Beitrag von Wiseman » 18. August 2010, 09:33

Hallo Imago,

ich wollte Dir ganz sicher nicht das Wort im Munde umdrehen und Dich ebenso wenig abstempeln.

Ich wollte nur noch einmal klarstellen, dass Fotos in dieser eher geringen Qualität keine geeigneten Vergleichsgrundlagen darstellen. Man müsste die Tiere schon direkt vor sich haben.

Deshalb ist für mich im Augenblick (wie bereits geschrieben) der einzig stichfeste Anhaltspunkt das von Dir beschriebene Verhalten.

Dass dies bei puhjis Tier scheinbar nicht auftritt, deutet eher daraufhin, dass seine Königin keine Myrmecina graminicola sein könnte.

Mein Beitrag war also keinesfalls böse gemeint.

Viele Grüße,

Wiseman

KayRay
Halter

#16 AW: Bestimmung einer Leptothorax sp. oder Temnothorax sp. [Myrmecina graminicola]

Beitrag von KayRay » 18. August 2010, 10:16

Meine Güte... Leute..

ALSO:
Wenn keine heimische morphologisch ähnliche Art bekannt ist ist die Anzahl an Möglichkeiten doch stark begrenzt:

a) Die Gyne zeigt artuntypisches Verhalten.
(Da Merkur die Art gut kennt und optisch keine andere Art in Frage kommt, recht plausibel)

b) Es handelt sich um keine heimische Art.
(erscheint mir weniger plausibel)

c) Wenn ich mich nicht irgendwo verlesen habe gibt es bei dieser Art auch Intermorphe.
(Sollten die Zwischenformen fließend verlaufen, wären morphologische Varianzen noch plausibler. [steht mit a in enger Verbindung] )

d) Stenamma debile. Über diese Art ist glaube ich weniger bekannt oder? Dann wäre dieses "artuntypische" Verhalten auch noch im Rahmen des möglichen Verhaltensspektrums.
(Ich habe im Internet nich mal ansatzweise adäquates Material gefunden um eine Plausiblitätseinschätzung zu geben. Was würde gegen diese Art sprechen, abgesehen vom Verhalten?)

Ich bin sicher mit etwas Phantasie lassen sich noch weitere Optionen finden aber diese kamen mir sofort in den Kopf...

Lösungsvorschläge:

-Es wird gewartet bis imagine Töchter vorhanden sind und dann weiter spekuliert. Damit sollten sich zumindest weitere Beurteilungskriterien eröffnen. (Die Chance ist aber recht hoch, dass es dazu garnicht erst kommt, wenn es sich nun wie vermutet um Myrmecina graminicola handelt.)

-Die Gyne wird wieder in die Natur entlassen und wir müssen allesamt lernen unsere Neugierde zugunsten einer kleinen Ameise zu vergessen.

-Herr Buschinger wird zu Rate gezogen. Ich kenne ihn nicht persöhnlich und bin mir nicht darüber im klaren ob dies angebracht oder vörderlich wäre.
(Es würde maximal 20 min erfordern sich kurz mit Bildern und gegebenen Informationen vertraut zu machen, also mEn keine allzu unverschämte Bitte)

-Das/Die Tier/e wird/werden lebend an einen fachkundigen Myrmekologen gesendet der ausnahmslos alle Zweifel beseitigen kann.
(Halte ich für überflüssig und zu aufwendig/teuer)

Und:
Wie schon von mir erwähnt:
Private Konflikte gehören hier nicht hin. Wer nicht in der Lage ist sich aus privaten oder unsachlichen Diskusionen rauszuhalten bzw. diese zu vermeiden ist selbst Schuld. Ich möchte hier keine wertende Stellung nehmen sondern lediglich darauf hinweisen, dass die zwischenmenschlichen Differenzen die hier auftreten bekannt sind und entweder privat geklärt oder unterlassen werden können. Ich halte sie für, in diesem Zusammenhang, unangebracht.

Edit: Ich halte Imagos Zweifel für durchaus berechtigt. Und dass es zu Diskusionen kommt ist selbstverständlich und angebracht. Nur wäre nicht vlt. eine etwas produktivere Herangehensweise möglich? ^^

Freundliche Grüße Kayray

(Wie immer) Alle Angaben (und Äußerungen) ohne Gewähr. ;)

Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“