Meine Güte... Leute..
ALSO:
Wenn keine heimische morphologisch ähnliche Art bekannt ist ist die Anzahl an Möglichkeiten doch stark begrenzt:
a) Die
Gyne zeigt artuntypisches Verhalten.
(Da Merkur die Art gut kennt und optisch keine andere Art in Frage kommt, recht plausibel)
b) Es handelt sich um keine heimische Art.
(erscheint mir weniger plausibel)
c) Wenn ich mich nicht irgendwo verlesen habe gibt es bei dieser Art auch Intermorphe.
(Sollten die Zwischenformen fließend verlaufen, wären morphologische Varianzen noch plausibler. [steht mit a in enger Verbindung] )
d) Stenamma debile. Über diese Art ist glaube ich weniger bekannt oder? Dann wäre dieses "artuntypische" Verhalten auch noch im Rahmen des möglichen Verhaltensspektrums.
(Ich habe im Internet nich mal ansatzweise adäquates Material gefunden um eine Plausiblitätseinschätzung zu geben. Was würde gegen diese Art sprechen, abgesehen vom Verhalten?)
Ich bin sicher mit etwas Phantasie lassen sich noch weitere Optionen finden aber diese kamen mir sofort in den Kopf...
Lösungsvorschläge:
-Es wird gewartet bis imagine Töchter vorhanden sind und dann weiter spekuliert. Damit sollten sich zumindest weitere Beurteilungskriterien eröffnen. (Die Chance ist aber recht hoch, dass es dazu garnicht erst kommt, wenn es sich nun wie vermutet um Myrmecina graminicola handelt.)
-Die
Gyne wird wieder in die Natur entlassen und wir müssen allesamt lernen unsere Neugierde zugunsten einer kleinen Ameise zu vergessen.
-Herr Buschinger wird zu Rate gezogen. Ich kenne ihn nicht persöhnlich und bin mir nicht darüber im klaren ob dies angebracht oder vörderlich wäre.
(Es würde maximal 20 min erfordern sich kurz mit Bildern und gegebenen Informationen vertraut zu machen, also mEn keine allzu unverschämte Bitte)
-Das/Die Tier/e wird/werden lebend an einen fachkundigen Myrmekologen gesendet der ausnahmslos alle Zweifel beseitigen kann.
(Halte ich für überflüssig und zu aufwendig/teuer)
Und:
Wie schon von mir erwähnt:
Private Konflikte gehören hier nicht hin. Wer nicht in der Lage ist sich aus privaten oder unsachlichen Diskusionen rauszuhalten bzw. diese zu vermeiden ist selbst Schuld. Ich möchte hier keine wertende Stellung nehmen sondern lediglich darauf hinweisen, dass die zwischenmenschlichen Differenzen die hier auftreten bekannt sind und entweder privat geklärt oder unterlassen werden können. Ich halte sie für, in diesem Zusammenhang, unangebracht.
Edit: Ich halte Imagos Zweifel für durchaus berechtigt. Und dass es zu Diskusionen kommt ist selbstverständlich und angebracht. Nur wäre nicht vlt. eine etwas produktivere Herangehensweise möglich? ^^
Freundliche Grüße Kayray
(Wie immer) Alle Angaben (und Äußerungen) ohne Gewähr.