Meine lieben Ameisenfreunde,
ich würde Euch doch bitten, die ganze Angelegenheit nun jetzt nicht so hoch zu hängen. Ich wurde von Merkur kritisiert, dass sich Fehler in meiner Antwort befinden. Dies hat er völlig zu Recht getan und ich habe seine Anmerkungen dazu auch nur als Frotzelei verstanden und den Beitrag korrigiert, wenn auch in einigen Augen nicht schnell genug.
Anschließend war dieser Aspekt für mich abgeschlossen! Die folgende Diskussion bezüglich der Art und Weise der geäußerten Kritik, ob nun herabwürdigend, angemessen oder unnötig, vermengt mit Kritik am Bewertungssystem allgemein und dem Aufleben persönlicher Ressentiments ist doch ein wenig bizarr.
Da nun auch die anonyme Bewertung geklärt ist, bleibt für mich lediglich der Austausch der unterschiedlichen Standpunkte bezüglich der Lehrperson übrig. Hier finde ich es ganz interessant, dass die Diskussion schon sehr pauschal abläuft, denn real ergibt sie sich für mich viel vielschichtiger. Grundlegend kann ich nur festhalten, dass die Lehrer akzeptiert werden, die authentisch sind!
Aus meiner Schülerschaft weiß ich, dass die fachliche Kompetenz entscheidend zur Akzeptanz eines Lehrers beiträgt. Das ist jedoch nicht mit Sympathie gleichzusetzen, dazu bedarf es schon ein wenig pädagogischen Fingerspitzengefühls, Menschlichkeit oder wie auch immer ihr das nennen wollt.
Und da zeigt sich, ob das was gefordert wird, auch gelebt wird oder nur Lippenbekenntnisse sind. Letzteres ist ein Punkt, den Schüler gar nicht tolerieren können und sich so ein Groll entwickelt, der nachhaltig auch das Lernen negativ beeinflusst. Lehrer die auf der einen Seite ein fehlerfreies Dasein fordern, aber selbst dies nicht sind oder sage ich mal besser nicht danach jeden Tag ernsthaft streben, können so auf der menschlichen Ebene nicht punkten. Lehrer, die bei Unpünktlichkeit einen Staatsakt draus machen, aber selbst auch häufiger zu spät kommen oder Fristeinhaltung einfordern, sich aber selbst nicht an Fristen halten... ich könnte diese Liste ewig noch verlängern.
Ich will jetzt damit nicht den Eindruck erwecken, deswegen schreibe ich dies hier explizit, dass ich als Lehrer jegliche Unpünktlichkeit, Überschreitung von Fristen oder ähnliches lapidar handhabe. Da ich als Lehrer auch die Verantwortung habe, die Schüler zu eigenständigen. gesellschaftsfähigen Bürgern zu erziehen, sind mir diese und viele andere gesellschaftliche Werte wichtig. Ich habe aber für mich herausgefunden, dass pauschale Reaktionen nicht immer sinnvoll sind, man mit Bedacht und Augenmaß manchmal mehr erreicht, manchmal aber auch mit der unabdingbaren Einforderung. Wichtig für mich ist nur, dass vorher transparent gemacht wurde, was und in welchem Umfang ich einfordere.
So, nun aber genug für heute. Ich hoffe wir können uns sachlich darüber auseinandersetzten, andernfalls werde ich meine Beteiligung an dieser Diskussion einfach lassen und dies ist keine Androhung das Forum zu verlassen
Viele Grüße
Bianca