Hallo!
Also wenn dich interessiert, wie Ameisen ihre Gänge graben, dann kann ich dir die Art
Lasius cf. flavus empfehlen. Ich habe diese Art knapp ein Jahr lang gehalten, die haben schon mit 25 Arbeiterinnen eine recht große Fläche abgedeckt, wo sie ihre Gänge gegraben haben, da sie fast ausschließlich unterirdisch leben. An der Oberfläche findest du so gut wie nie eine Arbeiterin der Art, außer man stört einen ihrer Hügel, die sie anlegen.
Die Gänge der Art waren in Durchmesser etwa 3-5 mm. Die Kammern natürlich größer. Sie sind auch sehr gut beeinflussbar durch variieren der Haltungsparameter (Wärme, Luftfeuchtigkeit, Nestfeuchte...).
Da bietet es sich an, eine Sand-Lehm Mischung zu verwenden, bei mir haben sie den 2 cm hohen Bodengrund zweistöckig untertunnelt und den Sand zusätzlich zum Lehm verstärkt. Ich nehme an mit Honig, da sie schon als kleine Kolonie sehr viel Honigwasser zu sich genommen haben.
Eine Lasius cf. flavus Kolonie müsstest du auch nicht kaufen, da könntest du mit einer Schaufel, wenn du ungefähr weißt, wo sich eine Kolonie befindet, locker an die 300 - 1000 Tiere aus deinem Garten ausgraben. Sie sind auch leich zu finden, wie gesagt, sehr berechenbar durch Wärme. Ich hab bei Gartenarbeiten sogar schon 2 mal die
Königin gesehen, die sich dann schnell wieder verzogen hat...
Dazu nagelst du einfach ein paar Bretter zusammen, sodass sich auf einer Seite ein Hohlraum ergibt, und legst das in deinen Garten, wo die Sonne einstrahlt. Nach 3 Stunden hast du darunter entweder einen Hügel einer Lasius cf. niger Kolonie oder Lasius cf. flavus ^^
Innerhalb von 5 - 6 Tagen sind die bestimmt fertig mitm bauen. Als meine kleine Kolonie Baumaterial gekriegt hat (da warens 25 Arbeiterinnen), haben sie innerhalb von 2 Tagen mit einzelnen Sandkörnern ein Reagenzglas zugemauert, das einen Durchmesser von 12 mm hatte.
Auch die Unterbringung der Kolonie wär m.M.n. sehr einfach. Wenn du sie ausgegraben hast, dann leg das "Nest" mit Eingang in ein großflächiges Gefäß, die Ameisen samt
Brut neben das Nest in das Gefäß, und die sind sehr schnell da drin verschwunden. Sie sind sehr lichtscheu, dadurch hast du auch keine Probleme mitm Ausbruch, da sie sich, wenn überhaupt nur kurz an der Oberfläche aufhalten, das Glas der Arena sind sie bei mir nur extrem selten und ganz vereinzelt hoch.
lg
syafon