Verschiedene Zucker
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#17 AW: Verschiedene Zucker
Vollrohrzucker = Saccharose + Zuckerrohrmelasse
brauner Zucker = Sacharose mit wenig zuckerrohr/RĂĽbenmelasse
Kandiszucker = Sacharose mit Melasse
"XXX billigprodukt brauner Zucker" = kandierte Saccharose
Abgesehen davon, dass Saccharose in Honig ausreichend enthalten ist stimme ich dir in allen Punkten absolut zu. RĂĽbenzucker ist mit Rohrzucker identisch etc.
Saccharose hat in Honig nen anteilvon <1%.
Saccharose wird im körper allerdings in Fructose und Glucose gespalten und aus dem besteht Honig zu 95%+
Somit ist es leger ausgedrĂĽckt latte.
:P
[Edit:]
Ich denke wir sind uns einig, Honig und Melasse sind besser als jede kĂĽnstliche raffinierte Zuckerreinform.
brauner Zucker = Sacharose mit wenig zuckerrohr/RĂĽbenmelasse
Kandiszucker = Sacharose mit Melasse
"XXX billigprodukt brauner Zucker" = kandierte Saccharose
Abgesehen davon, dass Saccharose in Honig ausreichend enthalten ist stimme ich dir in allen Punkten absolut zu. RĂĽbenzucker ist mit Rohrzucker identisch etc.
Saccharose hat in Honig nen anteilvon <1%.
Saccharose wird im körper allerdings in Fructose und Glucose gespalten und aus dem besteht Honig zu 95%+
Somit ist es leger ausgedrĂĽckt latte.
:P
[Edit:]
Ich denke wir sind uns einig, Honig und Melasse sind besser als jede kĂĽnstliche raffinierte Zuckerreinform.
1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31Ăź3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#18 AW: Verschiedene Zucker
Ernährung (Haltung)
Unter anderem findet sich dort auch ein Link zur Ameisen-Diät (Nahrungsgel), mit dem Ergebnis:
Unter anderem findet sich dort auch ein Link zur Ameisen-Diät (Nahrungsgel), mit dem Ergebnis:
(A. Buschinger, 5.3.2007) hat geschrieben:Für die Ameisenhaltung dürfte die naturnahe Fütterung mit Insekten und Honig ganz sicher auf lange Zeit noch am sinnvollsten sein. Irgendwelche nach Gutdünken zugesetzte Vitamine z.B. nutzen bisher nur dem Verkäufer.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#19 AW: Verschiedene Zucker
Einiges von dem Thema wurde auch hier http://www.ameisenforum.de/wissensthreads/zuckerwasser-contra-honig-t36330.html aufgegriffen.
lg, chrizzy
lg, chrizzy
- chris1994
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#20 AW: Verschiedene Zucker
Was haltet ihr von Ahornsirup als Futter für Ameisen?? Als ich heute durch den Suppermarkt schlenderte ist er mir zum ersten mal aufgefallen und da Ahornsirup eigentlich nur konzentrierte Phloemsäfte des Ahorns sind, müssten es gut verträglich sein.
Was haltet ihr davon??
Lg
Was haltet ihr davon??
Lg
Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#21 AW: Verschiedene Zucker
Hola,
Ahornsirup ist der eingedickte Saft des Zuckerahorns.
Der enthaltene Zucker besteht groesstenteils aus Saccharose und ist somit eher dem Haushaltszucker gleichzusetzen. Zudem wird er idR durch Kochen auf 60% eingedickt und verliert somit an Inhaltsstoffen, gleichzeitig gewinnt er an Geschmack fuer den Menschen durch Karamellisation.
Sooooo naturbelassen ist der Ahornsirup also gar nicht.
Ahornsirup ist der eingedickte Saft des Zuckerahorns.
Der enthaltene Zucker besteht groesstenteils aus Saccharose und ist somit eher dem Haushaltszucker gleichzusetzen. Zudem wird er idR durch Kochen auf 60% eingedickt und verliert somit an Inhaltsstoffen, gleichzeitig gewinnt er an Geschmack fuer den Menschen durch Karamellisation.
Sooooo naturbelassen ist der Ahornsirup also gar nicht.
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!
-
- Einsteiger
#22 AW: Verschiedene Zucker
Also meine Ameisen lassen bei Ahornsirup alles stehen und liegen um davon zu naschen. Ist bei mir etwas kostspieliger, da ich extra fĂĽr die Ameisen nur den Bio-Ahornsirup kaufe.
-
- Halter
#23 AW: Verschiedene Zucker
A wie Am Rande:
das Ameisen etwas "begeistert" annehmen, oder scheinbar annehmen, heisst noch lange nicht, dass es auch gut ist! Es KANN genausogut heissen, dass det betreffende Futter so wertlos ist, dass mehr davon aufgenommen werden muss... oder das Futter in der Natur evtl. minderwertiger, aber saisonal oder temporaer in grossen Mengen zur Verfuegung steht und gehortet werden muss... oder die Ameisen verwechseln einfach hervorstechende kuenstliche Aromen, die in der Natur etwas ganz anderes bedeuten... oder sie reinigen einfach die Nestumgebung, bevor andere Voelker auf den Standort aufmerksam werden... oder oder oder
B wie Bio:
Bio-Ahornsirup heisst wohl, dass der Sirup biologish abbaubar ist
Auf den Bio-Kram kannst Du im Leben und in der Haltung in den meisten Faellen getrost verzichten, so auch hier bei Ahornsirup und Honig. Das BIO ist nur eine verkaufsfoerdernde Bezeichnung aus den 80ern, die eher Augenwischerei als tatsaechliche "reine und saubere" Erzeugung und Verarbeitung. Zudem erfuellen ohnehin sehr viele Produkte den sinnvollen Teil der Auflagen zur Bezeichnung BIO...
das Ameisen etwas "begeistert" annehmen, oder scheinbar annehmen, heisst noch lange nicht, dass es auch gut ist! Es KANN genausogut heissen, dass det betreffende Futter so wertlos ist, dass mehr davon aufgenommen werden muss... oder das Futter in der Natur evtl. minderwertiger, aber saisonal oder temporaer in grossen Mengen zur Verfuegung steht und gehortet werden muss... oder die Ameisen verwechseln einfach hervorstechende kuenstliche Aromen, die in der Natur etwas ganz anderes bedeuten... oder sie reinigen einfach die Nestumgebung, bevor andere Voelker auf den Standort aufmerksam werden... oder oder oder
B wie Bio:
Bio-Ahornsirup heisst wohl, dass der Sirup biologish abbaubar ist
Auf den Bio-Kram kannst Du im Leben und in der Haltung in den meisten Faellen getrost verzichten, so auch hier bei Ahornsirup und Honig. Das BIO ist nur eine verkaufsfoerdernde Bezeichnung aus den 80ern, die eher Augenwischerei als tatsaechliche "reine und saubere" Erzeugung und Verarbeitung. Zudem erfuellen ohnehin sehr viele Produkte den sinnvollen Teil der Auflagen zur Bezeichnung BIO...
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!
-
- Einsteiger
#24 AW: Verschiedene Zucker
Das Bio nicht gleich Bio ist, weis ich, dennoch kann man unterscheiden wenn man gezeigt bekommt worauf man bei den Angaben und Etiketten achten muss.