Zuerst mal ewas wissentschaftliche Basis:
(Quelle AmeisenWiki):"" Lasius (Lasius s. str.) emarginatus (Olivier, 1792), im Deutschen "Rotrückige Hausameise", ist eine dominante und aggressive Wegameise, welche zur Unterfamilie Formicinae gehört.
Die Arbeiterinnen besitzen ein rotgelb bis rotbraunes Mesosoma, welches sich gut vom dunkleren Kopf und Abdomen abhebt. Die Arbeiterinnen sind ca. 2,5 - 4,5 mm groß, die
L. emarginatus bevorzugt Wärme und Trockenheit, das Nest wird meist in Felsbiotopen (v. a. in Felsritzen und Hohlräumen), unter Steinen, ebenso aber auch in morschem Totholz angelegt.
L. emarginatus ernährt sich trophiobotisch (Honigtau),
Die monogynen Kolonien schwärmen zwischen Juni und August und halten von Oktober bis März Winterruhe."" Zitat Ende.
(Anmerkung:Ich halte die Ameisen selber in Spanien, aufgrund der Herkunft der Lasius und des Klimas hier, verkürze ich die
Praxis:
Ich halte meine Kolonie (habe sie mir aus Südfrankreich schicken lassen) seit Herbst 2007.
Es waren damals eine
Habe mir zeitgleich zusätzlich noch in einem franz. Ameisenladen ein passendes Formicarium bestellt, es erschien mir für die L. emarginatus besonders geeignet, da sie es gerne warm und trocken mögen (man also nicht zusätzlich befeuchten muss) und es einem "Felsbiotop" recht nahe kommt.
Außerdem ist die Einsicht in das Habitat hervorragend!
Leider wird dieses geniale Formi nicht mehr produziert!
Aber seht selbst, hier das Formicarium heute, 3(!) Jahre später:
Schon etwas versifft, macht aber nichts, wird sonst sowieso mit schwarzer Folie abgedunkelt!
Bewährt hat sich der Gipsboden! Maße: 24cm x 18cm x 1cm
Höhe der Gänge etwa 5mm.
auch hat sich die Population deutlich gesteigert! :-)
__________________________________________________________________________________
Hier ein Blick auf die gesamte Anlage:
__________________________________________________________________________________
Die Arena habe ich aus einer Verpackung für Pralinen gebastelt und auch hier wieder mit Gips ausgegossen.
Durchmesser ca. 20 cm.
Es gibt so Tage, da sind meine Ameisen einfach pappensatt und die Arena kaum besucht, heute ist so einer davon.....
Gefüttert wird mit Insekten, (wie hier zu sehen) mit Gelys,
mit Honig und Mineralwasser, aber auch mit Thunfisch, Huhn und Ei.
Hier der "Tower", eigentlich nur gebaut, um etwaigen und zukünftigen Populationsdruck aus dem Formicarium zu nehmen.
Bei der derzeitigen Menge an Eiern,
Auch selbst gebastelt, aus einer Acryl-Haushaltsdose, mit Gipskern und 2 Anschlüssen für die Verbindungsschläuche.
Hier noch mal ein Blick auf den unteren Teil des Formicariums,
wenn ihr das Bild anklickt, sollte es sich gut vergrößert in einem neuen Fenster öffnen:
Fazit:
Insgesamt robuste und pflegeleichte Ameisen, mit hoher Vermehrungsrate,
sehr agil, putzig und flink! :-)
Wenn ihr noch Fragen oder Meinungen habt, dann gerne hier:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/40860-lasius-emarginatus-v-stefan87-fragen-und-meinungen.html
Viele Grüße