User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mit Rhytidoponera metallica einsteigen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Jakob J.
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Mit Rhytidoponera metallica einsteigen?

Beitrag von Jakob J. » 22. August 2010, 23:08

Hallo,
ich habe den Haltungsbericht zu Rhytidoponera metallica von Swagman gelesen und frage mich jetzt ob man mit dieser Art in die Ameisenhaltung einsteigen kann. Einerseits ist es ja eine exotische Art, andererseits hat man nicht das Risiko dass die Kolonie bei der Ãœberwinterung stirbt, sehe ich das richtig? Dazu kann diese Art anscheinend nicht an Glas klettern.
Im Haltungsbericht steht dass diese Art wenn die etwas schwierige Gründung geschafft ist leicht zu halten ist.

Kann man auch Aquarien zu Formicarien umfunktionieren?

Ist es, da die Tiere ja keinen Schwarmflug haben, möglich begattete Königinnen zu züchten?

Grüße,
Jakob

Tolga
Einsteiger

#2 AW: Mit Rhytidoponera metallica einsteigen?

Beitrag von Tolga » 22. August 2010, 23:32

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Rhytidoponera_metallica

Lässt für mich nicht auf eine einsteigerfreundliche Art schließen.
Außerdem lässt die geringe Populationsgeschwindigkeit bestimmt schnell den spaß an der Sache verlieren, besonders am Anfang.

lg,

Tolga

KayRay
Halter

#3 AW: Mit Rhytidoponera metallica einsteigen?

Beitrag von KayRay » 23. August 2010, 07:20

Hallo,

Ich muss dir auch dringend davon abraten dir diese Art auszusuchen!
Heimische Arten sind für dich sicher interessanter. Außerdem werden sie dir auch nicht wegsterben wenn du keine größeren Fehler machst.

In ein paar Jahren hast du dazu immernoch die Möglichkeit.
Wenn du auch züchten willst empfehle ich dir Myrmica rubra oder andere Arten dieser Gattung.
Leicht zu halten, schön agressiv, recht Volksstark, Polygyn, schnelles Volkswachstum.
Alles Vorteile.. Ich halte sie und bin echt sehr zufrieden mit ihnen.. gibt immer was zu sehen.

Lg Kayray

Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Jakob J.
Einsteiger

#4 AW: Mit Rhytidoponera metallica einsteigen?

Beitrag von Jakob J. » 23. August 2010, 16:11

Hallo,
gehen auch Camponotus ligniperda/us? Können die Schäden im Haus verursachen wenn sie ausbrechen?
Wo und wann kann ich die Gynen finden?

n.i.l.s
Halter

#5 AW: Mit Rhytidoponera metallica einsteigen?

Beitrag von n.i.l.s » 23. August 2010, 16:26

Hi Jakob
Ja die kannst du auch nehmen.
Bei dem Schäden kann ich nicht so genaues sagen..hielt es aber eher für unwahrscheinlich...aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Ich habe auch eine kleine Kolonie im Moment.
Nur wachsen sie im Vergleich zu anderen Arten seeehr langsam (z.B. Lasius niger oder wie oben genannt Myrmica rubra).
D.h. es kann sehr schnell mal langweilig werden.
Bei den oberen Arten geht alles ziemlich flott.
Ich habe jetzt diesen Sommer Anfang August Lasius niger Königinnen gefangen und ich habe jetzt schon Arbeiter.
Bei den C. ligniperdus dauert es schon länger. So werden nciht nach und nach Arbeiterinnen herangezogen sondern sie pflegen in schüben...so habe ich bei den Lasius niger oft alle varianten, bei den Camponotus ligniperdus oft nur eine oder zwei...
Die art schwärmt nach antstore bie ende Juni also wirst du jetzt Schwierigkeiten habe welche zu finden. Allerdings kann man die TIere auch oft kaufen.
Guck mal hier im Forum bei den Anzeigen nach und wen du keine findest bei einem Shop deiner Wahl

MfG Nils

PS.: Neuerdings heißt die Art Camponotus ligniperdus...also gleich mal angewöhnen, manche "versteifen" sich allerdings auf den alten Namen und sagen ihn totzdem noch immer...

~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

Chemitech
Einsteiger

#6 AW: Mit Rhytidoponera metallica einsteigen?

Beitrag von Chemitech » 23. August 2010, 16:27

Für den einstieg in die Ameisenhaltung ist die Art nicht geeignet. Das Problem ist die Gründungsphase. Wenn die Kolonie sehr klein ist oder nur aus der Königin besteht ist sie im allgemeinen sehr schreckhaft. Hinzu kommt, dass die Kleinen sich in der Gründungsphase schwer tun mit dem Futtersammeln bzw. es verschmähen. Es könnte ja die Kolonie angreifen.

syafon
Halter

#7 AW: Mit Rhytidoponera metallica einsteigen?

Beitrag von syafon » 23. August 2010, 17:13

Hallo Jakob J.

Jakob J. hat geschrieben:gehen auch Camponotus ligniperda/us? Können die Schäden im Haus verursachen wenn sie ausbrechen?

Wenn du wirklich Interesse an den Tieren und der Haltung von Ameisen hast, dann würde ich dir als allererstes empfehlen, mal einen Blick ins Wissensforum (Findest du >>Hier<<) zu werfen. Lies dich da mal ein bisschen ein.
Dort sind alle notwendigen Informationen für den Einstieg sehr gut und übersichtlich zusammen gefasst.

Je besser du dich auskennst, umso besser wirds deiner Kolonie dann gehn. Bei Fragen kannst du dich natürlich melden! :)

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Mit Rhytidoponera metallica einsteigen?

Beitrag von Clypeus » 23. August 2010, 17:45

"Hallo,
gehen auch Camponotus ligniperda/us? Können die Schäden im Haus verursachen wenn sie ausbrechen?
Wo und wann kann ich die Gynen finden?"

Falls du nicht davon ausgehst, dass die Ameisen aus einem mit einem vernünftigen Ausbruchsschutz versehenen Formicarium mit Mann und Maus ausbrechen sollten, sehe ich kein Problem darin- bei jemandem, der seine Ameisen vernünftig hält, sollte ein Ausbruch nicht möglich sein und für die Ameisen selbst auch nicht als nötig erachtet werden. Wer genügend Platz, Futter und die richtigen Lebensbedingungen anbietet, wird sein zufriedenes Völklein auch lange bewundern können.

Doch besonders während der Gründung ist Geduld angebracht. Die Kolonie braucht lange, um sich zu entwickeln und man sollte für die Ameisen häufige unliebsame Störungen in kurzen Zeitabständen verhindern, denn häufiger führt dies dazu, dass die Königin ihre Brut frisst (soweit ich weiß, aber nur, wenn sie allein ist- andere Beobachtungen habe ich jedenfalls nicht gemacht :confused:).

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“