Hoi,
da ich mich in Richtung Camponotus
sp. ordentlich weiterentwickeln will:
@Sahal: gib mir bitte die Veröffentlichungen rüber, die Du kennst. Für die Zeit ab dem 07.09. habe ich bereits ein paar zusammengetragen:
Hoelldobler B. (1961) Temperaturunabhaengige rhythmische erscheinungen bei Rossameisenkolonien (Camponotus ligniperda Latr. und Camponotus herculeanus L.) (Hym. Form.). Insectes Sociaux 8: 13-22
Hölldobler B. (1962) Zur Frage der Oligogynie bei Camponotus ligniperda Latr. und Camponotus herculeanus L. (Hym. Formicidae). Zeitschrift für Angewandte Entomologie 49: 337-352
Hölldobler B. (1966) Futterverteilung durch Männchen im Ameisenstaat. Zeitschrift für vergleichende Physiologie 52: 430-455 (hat der Mann eigentlich jede ihm in den Sinn kommende Frage derart ausführlich abhandeln müssen^^?)
Kloft W., Hölldobler B., & Haisch A. (1965) Traceruntersuchungen zur abgrenzung von nestarealen holzzerstörender Rossameisen (Camponotus herculeanus L. und C. ligniperda Latr.). Ent.exp.& appl. 8: 20-26
Fuchs S. (1976) The response to vibrations of the substrate and reactions to the specific drumming in colonies of carpenter ants (Camponotus, Formicidae,
Hymenoptera). Behavioural Ecology and Sociobiology 1: 155-184
Eidmann H. (1928) Zur Kenntnis der Biologie der Rossameise. Zeitschrift für Angewandte Entomologie 14: 229-253
Butovitsch V. (1976) Über Vorkommen und Schadwirkung der Rossameisen Camponotus herculeanus und C. ligniperda in Gebäuden in Schweden. Material und Organismen 11: 161-170
Bestmann H. J., Haak U., Kern F., & Hoelldobler B. (1995) 2,4-Dimethyl-5-hexanolide, a Trail Pheromone Component of the Carpenter Ant Camponotus herculeanus. Naturwissenschaften 82: 142-144
Wenn sich ein paar Leute zusammentun, dann wird sich da durchaus einiges machen lassen.
Scheinbar: da C. ligniperdus und C. herculeanus nicht auf die Kälte der Winterruhe angewiesen sind, ist die warme Überwiterung kein Eingriff in die "Lebensumstände".
Ich mir nicht sicher, inwiefern an dieser Stelle ein handfester Schluß steht. Ich weiß, dass ich unter wikipedia und hier bereits etwas darüber gelesen habe. Vermutlich habe ich die Angabe der Quelle verschlafen. Wäre interessant, wie lange dieses Experiment gegangen ist. Unter Wärmeeinfluß wird wohl der Metabolismus deutlich erhöht sein. Whatever, erstmal nachlesen. ...öhm, weiß jemand zufällig, in welcher Veröffentlichung darüber berichtet wird?