Maturaarbeit - Kommunikation
- chris1994
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Maturaarbeit - Kommunikation
Hallo Zusammen
Auch bei mir rückt langsam die Maturaarbeit näher und ich möchte sie über das Thema Ameisen machen.
Ich habe mich entschieden,ĂĽber die Kommunikation bei Ameisen zu schreiben.
Was wĂĽrde sich beim Thema Kommunikation Lohnen und was ist ĂĽberhaupt machbar??
MFG Christian
Auch bei mir rückt langsam die Maturaarbeit näher und ich möchte sie über das Thema Ameisen machen.
Ich habe mich entschieden,ĂĽber die Kommunikation bei Ameisen zu schreiben.
Was wĂĽrde sich beim Thema Kommunikation Lohnen und was ist ĂĽberhaupt machbar??
MFG Christian
Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: Maturaarbeit - Kommunikation
Der Ameisenalgorythmus darf auf keinen Fall fehlen, kannst außerdem die Experimente total einfach selbst durchführen. Ging letztens schon mal um die Maturaarbeit, da sind ein paar interessante Experimente erklärt worden.
lg und viel SpaĂź
lg und viel SpaĂź
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#3 AW: Maturaarbeit - Kommunikation
Hoi,
vielleicht hilft Dir das weiter:
Abstracts for the XVI Congress of the International Union for the Study of Social Insects
ist eine Sammlung von Arbeiten (allerdings nur abstracts - nomen est omen), die neueste Erkenntnisse behandeln. Du wirst dafür einen Uni-Zugriff benötigen, um die Arbeiten vollständig nutzen zu können. Wird dann allerdings ne krasse Maturaarbeit [sic] - wenn Du dir das wirklich vornehmen willst.
Vielleicht steht unter "21. Communication and the integration of multiple information sources in colony organization" etwas fĂĽr Dich dabei.
Den Ölsäureversuch habe ich noch immer nicht gemacht - Schande über mich.
vielleicht hilft Dir das weiter:
Abstracts for the XVI Congress of the International Union for the Study of Social Insects
ist eine Sammlung von Arbeiten (allerdings nur abstracts - nomen est omen), die neueste Erkenntnisse behandeln. Du wirst dafür einen Uni-Zugriff benötigen, um die Arbeiten vollständig nutzen zu können. Wird dann allerdings ne krasse Maturaarbeit [sic] - wenn Du dir das wirklich vornehmen willst.
Vielleicht steht unter "21. Communication and the integration of multiple information sources in colony organization" etwas fĂĽr Dich dabei.
Den Ölsäureversuch habe ich noch immer nicht gemacht - Schande über mich.
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#4 AW: Maturaarbeit - Kommunikation
NIPIAN hat geschrieben:Den Ölsäureversuch habe ich noch immer nicht gemacht - Schande über mich.
Apropos Versuch. Schämt euch, dass ihr so ein schlechtes Gedächnis habt. Habe vor einem Monat doch schonmal was ähnliches gepostet: Erkennung von Nestgenossen & Kolonieduft und Erkennung von Brut am Beispiel von Camponotus floridanus.
Mit DurchfĂĽhrung und "Anleitung". Zur Not nachfragen, auch wenn ich nicht direkt am Praktikum beteiligt war.