2. Auseinandersetzung zw. L. niger und F. fusca. In der Dominanzhierarchie liegt Lasius niger eindeutig vorne!
3. Hier ist einmal F. fusca im Vorteil:
4. Hier sieht es noch ganz friedlich aus. Aber nicht mehr lange!
5. Eine F. fusca aus der Nähe: Deutlich zu sehen ist die Pubeszenz als silbriger Schimmer. Bei der cinerea-Gruppe ist die Pubeszenz deutlich stärker! F. fusca repräsentiert die typische Waldrandameise, dabei ist sie sehr flexibel: Üblicherweise werden gut besonnte Waldränder bevorzugt, mitunter xerotherme Stellen. Hier habe ich einige kleine Nester im "dunklen" Wald gefunden, wo kaum jemals ein Sonnenstrahl hinkommt.
6. Eine Schlupfwespe huscht über den Boden:
7. Eine Tapinoma
8. Was findet man (mit etwas Geduld) an der Borke eines alten Nussbaumes? Eine Camponotus fallax-Arbeiterin. Ein sehr scheues Insekt, ich musste es mit Honigwasser ruhig stellen.
9. Plagiolepis cf. vindobonensis. Eine Bewohnerin trockener und heißer Rohböden. Hier eigentlich fehl am Platz. Neben den Arbeiterinnen (etwa 1,5mm) sind 3 Männchen zu erkennen, eines wohl frisch geschlüpft. Das Bild wurde im Juni gemacht.
10.Ein Spinnennetz mit Jungtieren:
11.Ein kleiner Schmetterling vor dem Abflug:
12.Der Honigtau schmeckt köstlich....
13.Eine andere Myrmica-Art:
14.Eine Libelle auf einem Zaunpfahl:
15.Die Säbel blank geputzt. Bereit zum Angriff (Polyergus rufescens):
16.Junge
17.Und hier ist die nahe Verwandte: Eine Formica fusca-
18.Ponera coarctata. Diese Art habe ich bei uns bisher nur im vollkommen schattigen Wald gefunden:
19.Schwärmende Lasius-Gynen, vermutlich Lasius umbratus.
20.Eine Chthonolasius-
L.G.Boro