Farm fĂŒr Tetramorium
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 22
- Danksagung erhalten: 0
#1 Farm fĂŒr Tetramorium
Ich habe heute meine Farm fĂŒr meine Tetramorium fertiggestellt.
Jir mal ein Bild :
Die MaĂe sind 24x27.
Erstmal wollte ich fragen was ihr davon haltet und dann noch ob jemand Tipps zur BewÀsserung hÀtte. Ich versuche nÀmlich schon seit 3 Stunden pausenlos die Farm zu bewÀssern und alles was entsteht sind zwei kleine flecken Wasser.:mad::mad::mad::mad:
Wenn ich meine Arena fertig habe werde ich sie euch hir auch noch posten.
Jir mal ein Bild :
Die MaĂe sind 24x27.
Erstmal wollte ich fragen was ihr davon haltet und dann noch ob jemand Tipps zur BewÀsserung hÀtte. Ich versuche nÀmlich schon seit 3 Stunden pausenlos die Farm zu bewÀssern und alles was entsteht sind zwei kleine flecken Wasser.:mad::mad::mad::mad:
Wenn ich meine Arena fertig habe werde ich sie euch hir auch noch posten.
-
- Halter
- BeitrÀge: 248
#2 AW: Tetramorium Farm
Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, dann hast du keinen Wassertank eingebaut, oder? Ausserdem erscheinen mir die Kammern sehr groĂ, es wird immer wieder geschrieben, dass Ameisen sich in kleineren Kammern wohler fĂŒhlen.
Das Nest soll stehen, oder?
Das Nest soll stehen, oder?
- Streaker87
- Halter
- BeitrÀge: 2159
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#3 AW: Tetramorium Farm
Nichts fĂŒr ungut, aber eine halbe Kammer wĂ€re ausreichend gewesen
Anfangs ĂŒberschĂ€tzt man sich da leicht.
Anfangs ĂŒberschĂ€tzt man sich da leicht.
-
- Einsteiger
-
- Halter
- BeitrÀge: 248
#5 AW: Farm fĂŒr Tetramorium
Ameise 336 hat geschrieben:Ein Wassertank habe ich
Damit die BewĂ€sserung gut funktioniert, muss der Wassertank der gröĂe des Steins angepasst sein. Ein zu kleiner Wassertank macht ein hĂ€ufiges WĂ€ssern nötig. Ich wĂŒrde einen bevorzugen, den man z.B. einmal am Tag fĂŒllen muss (besser noch: nur alle paar Tage, ich bin faul und so kann man auch mal einen Tag oder 2 unterwegs sein).
Du schreibst, dass dein Stein die GröĂe 24x27 hat, wie tief ist er denn? Ich schĂ€tze mal so 7-8 cm?
Der Wassertank sollte ausserdem so gebaut sein, dass die WandstÀrke 2-3cm betrÀgt, sonst rinnt das Wasser zu schnell durch den Stein bzw. es tritt Wasser an der Scheibe aus, lÀuft zu schnell in die Kammern etc.
Der Gips den du in die Kammern gegeben hast nimmt Wasser noch besser auf als Ytong, auf dem Bild ist deutlich zu erkennen, wie nass der Gips im oberen Bereich ist.
Ich wĂŒrde dir folgendes raten:
Bau deinen Wassertank aus. Auf Grund der (geschĂ€tzten) Tiefe des Steins, der KammerngröĂe und der MaĂe des Ytong gehe ich davon aus, dass er zu klein ist. Wenn du das Wasser optimal auf der NestflĂ€che verteilen willst, solltest du den Tank etwas tiefer machen.
Kannst du mal ein Foto vom Tank machen und schreiben wie groĂ er ca. ist?
MFG
Stichlasser
-
- Einsteiger
#6 AW: Farm fĂŒr Tetramorium
Du schreibst, dass dein Stein die GröĂe 24x27 hat, wie tief ist er denn? Ich schĂ€tze mal so 7-8 cm?
er ist leider nur 1cm tief 20cm lang und 2,5cm breit mehr ist nicht drinn wegen einer Fehlkunstruktion von mir. Wenn ich ihn tiefer mache habe ich vom Tank zu den Kammern nur noch 1-5mm WandstÀrke.
Der Gips den du in die Kammern gegeben hast nimmt Wasser noch besser auf als Ytong, auf dem Bild ist deutlich zu erkennen, wie nass der Gips im oberen Bereich ist.
Ich habe keinen Gips benutzt.