Farm fĂŒr Tetramorium

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen fĂŒr Ameisen.
Neues Thema Antworten
Ameise 336
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 22
Registriert: 28. Juni 2009, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Farm fĂŒr Tetramorium

Beitrag von Ameise 336 » 28. August 2010, 16:03

Ich habe heute meine Farm fĂŒr meine Tetramorium fertiggestellt.
Jir mal ein Bild :
Bild
Die Maße sind 24x27.
Erstmal wollte ich fragen was ihr davon haltet und dann noch ob jemand Tipps zur BewÀsserung hÀtte. Ich versuche nÀmlich schon seit 3 Stunden pausenlos die Farm zu bewÀssern und alles was entsteht sind zwei kleine flecken Wasser.:mad::mad::mad::mad::mad:

Wenn ich meine Arena fertig habe werde ich sie euch hir auch noch posten.



Stichlasser
Halter
Offline
BeitrÀge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Tetramorium Farm

Beitrag von Stichlasser » 28. August 2010, 16:09

Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, dann hast du keinen Wassertank eingebaut, oder? Ausserdem erscheinen mir die Kammern sehr groß, es wird immer wieder geschrieben, dass Ameisen sich in kleineren Kammern wohler fĂŒhlen.

Das Nest soll stehen, oder?



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Tetramorium Farm

Beitrag von Streaker87 » 28. August 2010, 16:38

Nichts fĂŒr ungut, aber eine halbe Kammer wĂ€re ausreichend gewesen ;)
Anfangs ĂŒberschĂ€tzt man sich da leicht.




Ameise 336
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 22
Registriert: 28. Juni 2009, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Farm fĂŒr Tetramorium

Beitrag von Ameise 336 » 28. August 2010, 18:03

Ein Wassertank habe ich



Stichlasser
Halter
Offline
BeitrÀge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Farm fĂŒr Tetramorium

Beitrag von Stichlasser » 28. August 2010, 18:23

Ameise 336 hat geschrieben:Ein Wassertank habe ich


Damit die BewĂ€sserung gut funktioniert, muss der Wassertank der grĂ¶ĂŸe des Steins angepasst sein. Ein zu kleiner Wassertank macht ein hĂ€ufiges WĂ€ssern nötig. Ich wĂŒrde einen bevorzugen, den man z.B. einmal am Tag fĂŒllen muss (besser noch: nur alle paar Tage, ich bin faul und so kann man auch mal einen Tag oder 2 unterwegs sein).

Du schreibst, dass dein Stein die GrĂ¶ĂŸe 24x27 hat, wie tief ist er denn? Ich schĂ€tze mal so 7-8 cm?

Der Wassertank sollte ausserdem so gebaut sein, dass die WandstÀrke 2-3cm betrÀgt, sonst rinnt das Wasser zu schnell durch den Stein bzw. es tritt Wasser an der Scheibe aus, lÀuft zu schnell in die Kammern etc.

Der Gips den du in die Kammern gegeben hast nimmt Wasser noch besser auf als Ytong, auf dem Bild ist deutlich zu erkennen, wie nass der Gips im oberen Bereich ist.

Ich wĂŒrde dir folgendes raten:
Bau deinen Wassertank aus. Auf Grund der (geschĂ€tzten) Tiefe des Steins, der KammerngrĂ¶ĂŸe und der Maße des Ytong gehe ich davon aus, dass er zu klein ist. Wenn du das Wasser optimal auf der NestflĂ€che verteilen willst, solltest du den Tank etwas tiefer machen.



Kannst du mal ein Foto vom Tank machen und schreiben wie groß er ca. ist?

MFG
Stichlasser



Ameise 336
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 22
Registriert: 28. Juni 2009, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Farm fĂŒr Tetramorium

Beitrag von Ameise 336 » 28. August 2010, 22:01

Du schreibst, dass dein Stein die GrĂ¶ĂŸe 24x27 hat, wie tief ist er denn? Ich schĂ€tze mal so 7-8 cm?


er ist leider nur 1cm tief 20cm lang und 2,5cm breit mehr ist nicht drinn wegen einer Fehlkunstruktion von mir. Wenn ich ihn tiefer mache habe ich vom Tank zu den Kammern nur noch 1-5mm WandstÀrke.

Der Gips den du in die Kammern gegeben hast nimmt Wasser noch besser auf als Ytong, auf dem Bild ist deutlich zu erkennen, wie nass der Gips im oberen Bereich ist.

Ich habe keinen Gips benutzt.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“