User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gemeinschaftsbecken

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
bigmoma
Halter
Offline
BeitrÀge: 113
Registriert: 8. Juni 2010, 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Gemeinschaftsbecken

Beitrag von bigmoma » 23. August 2010, 21:12

Hey Leute,
ich wollte mal wissen ob Tetramorium impurum und Pheidole pallidula eine Arena teilen können. Denn meine Lage sieht momentan so aus das sich die Pheidole unter nem Stein eingenistet haben und die Tetramorium dann in einen Y-Ton gestzt werden das aber mit der Arena verbunden ist und da wollte ich halt mal wissen ob das geht!?


:spin2:Gruß Bigmoma:spin2:
------------------------------------------------
Alle Rechtschreibfehler unterliegen meinem (c) copyreight und dĂŒrfen nicht kopiert oder vervielfĂ€lltigt werden!

Benutzeravatar
Timmili
Halter
Offline
BeitrÀge: 317
Registriert: 4. Oktober 2005, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Gemeinschaftsbecken

Beitrag von Timmili » 23. August 2010, 21:18

Wenn dir deine Tetramorium am Herzen liegen, solltest du es nicht machen...
Bei zunehmender KoloniestÀrke wird Pheidole pallidula immer aggressiver und wird somit die Tetramorium auseinandernehmen ;)

Alle Pheidole spec. sind aus diesem Grund nicht fĂŒr Gemeinschaftsbecken zu empfehlen. Wenn du jedoch die Tetramorium in einem Gemeinschaftsbecken halten möchtest, empfehle ich eine Temnothorax sp.

lieben Gruß,
Tim



bigmoma
Halter
Offline
BeitrÀge: 113
Registriert: 8. Juni 2010, 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Gemeinschaftsbecken

Beitrag von bigmoma » 23. August 2010, 21:22

Ok, danke da hast du mich ja noch mal vor einer Dummheit bewahrt! XD


:spin2:Gruß Bigmoma:spin2:
------------------------------------------------
Alle Rechtschreibfehler unterliegen meinem (c) copyreight und dĂŒrfen nicht kopiert oder vervielfĂ€lltigt werden!

bigmoma
Halter
Offline
BeitrÀge: 113
Registriert: 8. Juni 2010, 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Gemeinschaftsbecken

Beitrag von bigmoma » 26. August 2010, 18:48

Aber Tetramorium impurum gingen doch mit Lasius cf. niger / Lasius cf. alienus oder nicht??


:spin2:Gruß Bigmoma:spin2:
------------------------------------------------
Alle Rechtschreibfehler unterliegen meinem (c) copyreight und dĂŒrfen nicht kopiert oder vervielfĂ€lltigt werden!

Gaster
Halter
Offline
BeitrÀge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Gemeinschaftsbecken

Beitrag von Gaster » 26. August 2010, 18:55

Nein, absolut nicht!

Im ĂŒbrigen vermute ich, dass Tetramorium impurum Pheidole pallidula bei gleicher KoloniestĂ€rke massiv ĂŒberlegen ist.



Benutzeravatar
jakobi5
Halter
Offline
BeitrÀge: 114
Registriert: 1. Juli 2010, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Gemeinschaftsbecken

Beitrag von jakobi5 » 28. August 2010, 19:26

Hi, wusste gar nicht dass man mehrere Armeisenarten zusammen halten kann. Kurze klitzekleine Frage Lasius niger mit Lasius niger geht nicht, oder? Die wĂŒrden dann die eine Königin umbringen? Lg jakob



Benutzeravatar
Sell
Halter
Offline
BeitrÀge: 104
Registriert: 26. August 2009, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Gemeinschaftsbecken

Beitrag von Sell » 28. August 2010, 19:52

Lasius niger ist sehr aggressiv. Das wird nicht funktionieren.
SpĂ€testens wenn die Kolonien grĂ¶ĂŸer werden, werden sie sich gegenseitig umbringen.

lg Sell


lg Sell

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Gemeinschaftsbecken

Beitrag von Boro » 28. August 2010, 22:16

Hallo Timmili!
Nur kurz zu den Pheidole pallidula:Seit etlichen Jahren leben meine 2 Pheidole-Völker im GewÀchshaus gemeinsam mit Lasius niger und vielen Nestern v. Tetramorium sp.
Die "Kampfkraft" v. Pheidole p. wird allegemein ĂŒberschĂ€tzt. Die Tiere haben keinen Stachel mehr, manche Arten der Gattung können bestenfalls ein wenig Gift auf die Feinde "aufschmieren", ansonsten sind sie mehr od. weniger wehrlos. Einzig die ausrĂŒckenden Soldaten können etwas bewirken, indem sie den von den Arbeiterinnen fixierten Feinden die ExtremitĂ€ten abbeißen.
Gegen Lasius niger hatte P. pallidula nicht den Funken einer Chance. HĂ€tte ich nicht jahrelang eingegriffen u. schließlich die paar niger-Nester vernichtet, gĂ€be es bei mir
lÀngst keine Pheidole mehr.
GegenĂŒber Tetramorium sp. haben sie gute Chancen, es herrscht ein gewisses Gleichgewicht, mehr als gegenseitige Belagerung und das Töten einzelner Feinde konnte ich in den Jahren nicht beobachten. Man darf aber nicht vergessen, dass Tetramorium sp. sehr wohl ĂŒber einen wirksamen Stachel verfĂŒgen und im Glashaus besteht außerdem die Möglichkeit weitrĂ€umig auszuweichen.
Um auf die Eingangsfrage zurĂŒckzukommen: Die beiden Arten (Pheid.X Tetr.) kann man nicht in einem Becken halten!
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“