User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ganz verrücktes Tropenbecken

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Ganz verrücktes Tropenbecken

Beitrag von DermitderMeise » 31. August 2010, 17:14

Messor-Ant hat geschrieben:Trotzdem meine Frage nach einer asiatischen od. afrikanischen Ameisenart (Trockenterrarium).

Cataglyphis! Die verziehen sich nachts vollständig in ihren Bau, so dass du eine gemeinsame Haltung mit den Leopardgeckos zumindest zeitweise unter Beobachtung ausprobieren könntest. Außerdem sind die einzelnen Tiere meist recht schreckhaft wenn sich größere Objekte bewegen - nur ob die Schildkröte bei einer echten Gesellschaft dann so reinpasst würde ich bezweifeln.
Vorstellen könnte ich mir auch Aphaenogaster, die sind zumindest bei meinen Beobachtungen in Marokko recht undominant gewesen, es sei denn es gab Käse. :rolleyes:
Messor oder Camponotus kommen evtl. auch in Frage, nur werden die Kolonien entsprechend groß und Camponotus-Kolonien haben ab einer gewissen Größe einen deutlich ausgeprägten Fleischhunger.

Du solltest dir auch Gedanken darüber machen, was passiert wenn die Ameisen durch ein Malheur gleich welcher Art den Weg zu den anderen Terrarientieren finden, daher würde ich dir zu einer grundlegend eher nicht aggressiven Art raten.



orko
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 24. März 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: Ganz verrücktes Tropenbecken

Beitrag von orko » 31. August 2010, 17:51

Hi

I will hier noch mal gegen die gemeinsame Haltung aussprechen.
Ich hatte selbst den Fall das ein Leopardgecko durch die Belästigung von Mehlwürmern gestorben ist.

Der Gecko war schon extrem geschwächt und in Quarantäne. Ich gab ihm 3 Mehlwürmer zu essen, die er aber nicht direkt aß. leider hab ich die Situation unterschätzt und die Mehlwürmer drin gelassen. Als ich nach einiger Zeit wieder kam hatte der Gecko sein Schwanz abgeworfen und war gestorben. Die Mehlwürmer fraßen an ihm.

Ich glaube die Mehlwürmer sind auf ihn geklettert und haben ihn so genervt das er vor Angst sein Schwanz abgeworfen hat. Dadurch noch mehr entkräftet ist er gestorben.

Ist sicherlich ein extremer Fall, aber zeigt, wie Insekten Reptilien nerven können.

Mirko


Ich halte Formica fusca im 3ten Jahr.

tau13
Halter
Offline
Beiträge: 164
Registriert: 5. Mai 2009, 18:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#19 AW: Ganz verrücktes Tropenbecken

Beitrag von tau13 » 31. August 2010, 21:09

@Orko

Ich möchte gerne von dir wissen, wie die Ameisen den Fischen auf die Nerven gehen können? Indem sie ins Wasser plumpen? Ich denke die Fische werden sich eher noch darüber freuen.



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#20 AW: Ganz verrücktes Tropenbecken

Beitrag von christian » 31. August 2010, 22:04

@Tau13

Ich denke die Fische werden sich eher noch darüber freuen.


Das sicherlich kaum. Je nach Fischart könnte der harte Chitinpanzer die Inneren Organe der Fische beschädigen. Auch kann die Ameisensäure die Inereien der Fische zersäbeln, was ebenfalls kaum von Vorteil ist. Wenigstens tötet die die (eigendlich immer forhandenen) Würmer :D

Und wenn sie vernünftiger Weise die Finger von den Ameisen lassen, werden die toten Ameisen relativ schnell je nach Größe und Menge (von der jede vorhanden sein wird, sollte er sie tatsächlich zusammenpacken) das Wasser stark ins schwanken bringen und es schließlich umkippen :D

Rausfischen kannst du bei artgerechter Haltung jedenfalls voll vergessen, die Tiere werden schnell in eine Ecke gespült werden und dort für alle Zeiten versacken. In Kombi mit den für Reptilien und südlich lebende Ameisen benötigte Temperatur bist du sie schnell los.

Wo hat er eigendlich sowas geschrieben?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“