Messor-Ant hat geschrieben:Trotzdem meine Frage nach einer asiatischen od. afrikanischen Ameisenart (Trockenterrarium).
Cataglyphis! Die verziehen sich nachts vollständig in ihren Bau, so dass du eine gemeinsame Haltung mit den Leopardgeckos zumindest zeitweise unter Beobachtung ausprobieren könntest. Außerdem sind die einzelnen Tiere meist recht schreckhaft wenn sich größere Objekte bewegen - nur ob die Schildkröte bei einer echten Gesellschaft dann so reinpasst würde ich bezweifeln.
Vorstellen könnte ich mir auch Aphaenogaster, die sind zumindest bei meinen Beobachtungen in Marokko recht undominant gewesen, es sei denn es gab Käse.
Messor oder Camponotus kommen evtl. auch in Frage, nur werden die Kolonien entsprechend groß und Camponotus-Kolonien haben ab einer gewissen Größe einen deutlich ausgeprägten Fleischhunger.
Du solltest dir auch Gedanken darüber machen, was passiert wenn die Ameisen durch ein Malheur gleich welcher Art den Weg zu den anderen Terrarientieren finden, daher würde ich dir zu einer grundlegend eher nicht aggressiven Art raten.