User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu: "Bis zu 10.000 Ameisen" - Lasius niger Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#17 AW: Diskussionsthread zu: "Bis zu 10.000 Ameisen" - Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von NIPIAN » 2. September 2010, 10:01

Du bearbeitest den YTongstein nicht wirklich mit Hammer und Meißel, oder?
Kleiner Tipp:
GĂ€nge und Kammern mit Bleistift vorzeichnen, Bohrmaschine mit Steinbohrer ausstatten, mit Klebestreifen die Tiefe der Kammern und GĂ€nge am Bohrer markieren und das Gröbste langsam wegbohren. Aufhören, wenn der Klebestreifen in Höhe der YTongflĂ€che ist. Anschließend die Kammern "glattkratzen". Nix mit "Hammer-schwung-und-druff".

jakobi5
Halter
BeitrÀge: 114
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Diskussionsthread zu: "Bis zu 10.000 Ameisen" - Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von jakobi5 » 2. September 2010, 10:50

Nein ich mache es mit underschiedlich groben Feilen. Geht ganz gut, Nur bei der Vorbohrung fĂŒr die Schrauben, bricht bei mir immer alles. Obwohl ich extra kleine Schrauben verwende. Wie gesagt, hast du vl. eine Idee fĂŒr ein Nest mit Erfolgsgarantie ? Was meinst du zu dem Lochgestein ?

Sell
Halter
BeitrÀge: 104

#19 AW: Diskussionsthread zu: "Bis zu 10.000 Ameisen" - Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Sell » 2. September 2010, 10:53

Lass die Bohrungen doch weg und klebe eine Plexiglasscheibe mit Silikon auf.
Dann kann nichts brechen und es hÀlt dicht.

lg Sell

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#20 AW: Diskussionsthread zu: "Bis zu 10.000 Ameisen" - Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von NIPIAN » 2. September 2010, 12:54

Hoi,

Du kannst auch an den anzuschraubenden Stellen komplett durchbohren und die Plexiglasscheibe mittels Schraube, Mutter und Beilagscheiben fixieren. Auch hierzu etwa 2 - 3 cm Abstand bis zur Kante/Ecke.

jakobi5
Halter

#21 AW: Diskussionsthread zu: "Bis zu 10.000 Ameisen" - Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von jakobi5 » 3. September 2010, 08:44

Silikon will ich nicht verwenden, dann kann ich in NotfÀllen nicht eingreifen.
@ Nipian: Danke !

tau13
Halter
BeitrÀge: 164
Danksagung erhalten: 2 Mal

#22 AW: Diskussionsthread zu: "Bis zu 10.000 Ameisen" - Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von tau13 » 3. September 2010, 08:49

Also ich kenne das wenn man durch Fliesen Bohren will die ja dann auch gerne mal brechen, klebt man einfach ein Pflaster auf die dafĂŒr vorgesehene FlĂ€che die man Bohren möchte.Ich denke es geht auch mit Panzertape oder Ă€hnlichem.

jakobi5
Halter

#23 AW: Diskussionsthread zu: "Bis zu 10.000 Ameisen" - Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von jakobi5 » 3. September 2010, 10:55

Hat schon geklappt bei mir. Siehe Haltungsberricht von mir ! LG Jakob

christian
Halter
BeitrÀge: 1737
Danksagung erhalten: 27 Mal

#24 AW: Diskussionsthread zu: "Bis zu 10.000 Ameisen" - Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von christian » 4. September 2010, 01:48

Zu den Bildern: Wenn ich das richtig sehe, hast du 3 Königinnen bzw. kleine Nester. Hast du fĂŒr jede ein eigenes Nest, oder was hast du platztechnisch vor? Was fĂŒtterst du den kleinen Kolonien? Ein paar mehr Infos diesbezĂŒglich wĂ€ren evtl. sinnvoll.

Hat jetzt nichts mit dir zu tun, aber es wÀre sinnvoll den Bericht ein bisschen sachlicher zu formulieren, sprich solche Sachen wie "Mama- Ameise" und GedankengÀnge vermeiden. Hier, in der Plauderunde macht das weniger was, da kannst du an passenden Stellen manchmal sowas schreiben.
Ich meine nur generell, das wĂŒrde deinen Bericht erheblich verbessern ;).

Und mehrere Updates tĂ€glich machen das ganze auch ein bisschen unĂŒbersichtlich, innerhalb von 24 Stunden kannst du deine BeitrĂ€ge immer noch verĂ€ndern, bzw. edieren.

Na ja, du kannst dich ja an den anderen Haltungsberichten orientieren, wenn du nicht genau weißt, wie man sowas schreibt (noch nicht richtig in der Schule gemacht oder so) :).

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“