also ich arbeite momentan in einer Gärtnerei und da fallen immer mal wieder Aufgaben an, die es beinhalten Töpfe mit toten Pflanzen zu enttöpfen. Naja und bei dieser wahnsinnig komplizerten Aufgabe bin ich auf 2 Gynen gestoßen, die wahrscheinlich bei der Gründung waren, da die Erde aber zerkrümmelt wird und dann wieder weiterverarbeitet wird, sah ich wenig Chancen für die Gynen ihr Nest wiederzufinden und habe sie einfach mal mitgenommen. (ich wusste nicht ob dass jetzt die beste Entscheidung war, aber da ich ihr Nest zerstört hatte und sie wahrscheinlich keinen 2. Start in Natur mehr schaffen würden, dachte ich ich könnte sie ein wenig aufpäppeln und ach ja zweitens sahen sie mal nicht nach Lasius niger aus.
Angaben zum Fundort sind denke ich total sinnlos, da sie nichts mehr über die Schwärmzeit aussagen nur soviel in einem durchgeregnetem Topf mit Blumenerde (keine spezielle Düngung oder besonders kalkhaltig).
1.
Ersteinmal eine kurze Beschreibung:
-KLEIN (max. 0,7cm eher 0,6)
-dünn (0,2 cm breit (
-
- glänzend
-Kopf und Mesosoma schwarz (zumindest sehr dunkel)
-
-
-hat angebotenem Honigwasser kaum zugesprochen
Soweit erstmal... meine Kamera ist für Fotos die man als befriedigend geschweige denn gut nennen könnte nicht verwendbar....
-1 cm lang
-
-glänzend
-Kopf und Mesosoma schwarz
-
-hat Honigwasser extrem gut zugesprochen
Zu
DANKESCHÖN! Für alle die es sich bisher durchgelesen haben und sich auch die Mühe machen mir zu helfen.
Liebe Grüße,
Carneo