Das "perfekte" Nest
-
- Halter
- BeitrÀge: 248
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Das "perfekte" Nest
Willst du dann immer den kompletten Nestblock anheben, um den Tank nachzufĂŒllen? Sieht ziemlich cool aus die Idee ...
-
- Halter
- Willix
- Einsteiger
- BeitrÀge: 74
#12 AW: Das "perfekte" Nest
So, der "SaugfuĂ" funktioniert nicht. Der Nestblock wird nicht ausreichend feucht. Ich habe jetzt erstmal einen Baumwolllappen zwischen Nestblock und SaugfuĂ eingesetzt um einen besseren Kontakt herzustellen. Ich vermute aber das wird auch nicht ausreichen. Alternativ werde ich wohl einen Schwamm als SaugfuĂ verwenden. Mal schauen, ob das funktioniert.
GruĂ Willix
GruĂ Willix
-
- Halter
#13 AW: Das "perfekte" Nest
Willix hat geschrieben:So, der "SaugfuĂ" funktioniert nicht. Der Nestblock wird nicht ausreichend feucht. Ich habe jetzt erstmal einen Baumwolllappen zwischen Nestblock und SaugfuĂ eingesetzt um einen besseren Kontakt herzustellen. Ich vermute aber das wird auch nicht ausreichen. Alternativ werde ich wohl einen Schwamm als SaugfuĂ verwenden. Mal schauen, ob das funktioniert.
GruĂ Willix
Ich bin schon die ganze Zeit am ĂŒberlegen, was man noch nehmen könnte, denke aber auch, dass ein Schwamm am besten funktioniert ... Vielleicht fĂ€llt den anderen noch was ein ...
-
- Halter
- BeitrÀge: 216
#14 AW: Das "perfekte" Nest
Hi Willix!
Klappt es mit dem Lappen besser? Wahrscheinlich dauertÂŽs einfach etwas lĂ€nger, bis sich der Block ĂŒber die relativ kleine FlĂ€che vollgesaugt hat.
Die Baumwolle kannst du durch Gips ersetzen. Gammelt nicht und sorgt fĂŒr einen perfekten "kapillaren Anschluss".
LG, paxi
Klappt es mit dem Lappen besser? Wahrscheinlich dauertÂŽs einfach etwas lĂ€nger, bis sich der Block ĂŒber die relativ kleine FlĂ€che vollgesaugt hat.
Die Baumwolle kannst du durch Gips ersetzen. Gammelt nicht und sorgt fĂŒr einen perfekten "kapillaren Anschluss".
LG, paxi
- Willix
- Einsteiger
#15 AW: Das "perfekte" Nest
@ paxi: Ja, es scheint besser zu klappen mit dem Lappen. Ich hatte auch erst ĂŒberlegt die Verbindung zwischen SaugfuĂ und Nestblock mit Gips zu machen, allerdings kann ich dann beides schlecht wieder trennen. WĂ€hrend der Winterruhe wollte ich den FuĂ wieder abschrauben.
Momentan teste ich die Variante mit dem Schwamm, in der Hoffnung den Ytong damit noch etwas feuchter zu bekommen. Ich hoffe der Schwamm gammelt nicht, ich verwende einen Viskoseschwamm. Werde noch ein wenig herumprobieren mit verschiedenen GröĂen. GrundsĂ€tzlich scheint das Ganze jedenfalls zu funktionieren.
GruĂ Willix
Momentan teste ich die Variante mit dem Schwamm, in der Hoffnung den Ytong damit noch etwas feuchter zu bekommen. Ich hoffe der Schwamm gammelt nicht, ich verwende einen Viskoseschwamm. Werde noch ein wenig herumprobieren mit verschiedenen GröĂen. GrundsĂ€tzlich scheint das Ganze jedenfalls zu funktionieren.
GruĂ Willix
- Willix
- Einsteiger
#16 AW: Das "perfekte" Nest
So, heute mal ein kleines Update:
Die Befeuchtung mittels Schwamm funktioniert. Aufgrund des auĂermittig angebrachten SaugfuĂes ist die eine Seite etwas feuchter als die andere. Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Heute habe ich Kammern und GĂ€nge in den Ytong gearbeitet und anschlieĂend die Poren mit einer hauchdĂŒnnen Gipsschicht verschlossen. Die Oberseite des Ytongs habe ich ebenfalls mit Gips versiegelt, um eine absolut ebene AuflageflĂ€che fĂŒr die Glasscheibe zu haben. Es wird ja schlieĂlich ein externes Nest und ich möchte nicht, dass mir hinterher Ameisen zwischen Nest und Scheibe durchschlĂŒpfen.
Die Tage geht's weiter.
GruĂ Willix
Die Befeuchtung mittels Schwamm funktioniert. Aufgrund des auĂermittig angebrachten SaugfuĂes ist die eine Seite etwas feuchter als die andere. Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Heute habe ich Kammern und GĂ€nge in den Ytong gearbeitet und anschlieĂend die Poren mit einer hauchdĂŒnnen Gipsschicht verschlossen. Die Oberseite des Ytongs habe ich ebenfalls mit Gips versiegelt, um eine absolut ebene AuflageflĂ€che fĂŒr die Glasscheibe zu haben. Es wird ja schlieĂlich ein externes Nest und ich möchte nicht, dass mir hinterher Ameisen zwischen Nest und Scheibe durchschlĂŒpfen.
Die Tage geht's weiter.
GruĂ Willix