Grüß Gott zusammen. Ich treibe mich gerade aus beruflichen Gründen für längere Zeit in Tiflis, der Hauptstadt Georgiens herum und wollte mal nachfragen, ob jemand diese Ameise hier identifizieren kann. Die Fotos zeigen vermutlich Arbeiterinnen des jeweils gleichen Nestes. Aufgenommen wurden die Fotos in einer Wildnis am Stadtrand von Tiflis auf einem Trampelpfad. Die Umgebung besteht aus stark zerklüfteten Steilhängen, die optisch dem Albtrauf der Schwäbischen Alb ähneln. Der Fundort liegt auf einer künstlichen, stark verwilderten Insel, die zwischen dem reissenden Fluss Mtkwari und dem Kanal eines Wasserkraftwerks liegt. Auf den völlig verwilderten Wiesen finden sich Gelbbäuche (Verwandte der Blindschleiche) und Schildkröten, sowie zahlreiche Schmetterlinge, Sträucher und kleinere Bäume. Der Boden an sich ist zumindest an der Oberfläche relativ trocken. Das Klima ist kontinental und steppenartig. Es gibt gelegentlich starke Regenfälle, ansonsten dominiert Sonnenschein, trockene Hitze im Sommer, im Winter aber auch gelegentlich Frost mit Tiefsttemperaturen bis zu -10°. Armenien und die Osttürkei weisen ähnliche landschaftliche Eigenschaften auf.
Da Georgien in der Literatur wohl nicht als eigene Ameisenheimat gelistet wird, ist es ein Indiz für das Auftreten einer Art in Georgien, dass sie in der Türkei oder allgemein im Südkaukasus belegt ist, auch Arten, die in ganz Südeuropa auftreten, sind häufig auch in Georgien anzufinden. Zeitweise kommt es hier auch zur Migration typisch subtropischer Tierarten, die aus dem schwül-heissen Westgeorgien einwandern.
Ich persönlich bin kein Ameisenhalter, da dies mit meiner sehr häufigen Reistätigkeit nicht unter einen Hut zu bringen wäre. Wenn die Art allerdings identifiziert wird, könnte ich schauen, ob ich in der nächsten Schwarmzeit eine
Königin einfangen und einem Interessenten in Mitteleuropa einfach mal mitbringen kann.
Hier das Foto Nr. 1. Das Geldstück hat etwa dieGröße eines 2-Euro-Stücks.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Caucasian_Ant.JPGUnd hier nochmal eine Nahaufnahme:
http://img196.imageshack.us/i/1003205m.jpg/P.S. Wenn jemand freilebende "Wunschtiere" im Kaukasus hat, schaue ich mich gerne mal mit dem Fotoapparat zur Vervollständigung von Bildersammlungen um.