User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kaukasische Ameise (Bestimmungshilfe erwünscht)[Cataglyphis sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Widhug
Danksagung erhalten: 0

#1 Kaukasische Ameise (Bestimmungshilfe erwünscht)[Cataglyphis sp.]

Beitrag von Widhug » 5. September 2010, 00:39

Grüß Gott zusammen. Ich treibe mich gerade aus beruflichen Gründen für längere Zeit in Tiflis, der Hauptstadt Georgiens herum und wollte mal nachfragen, ob jemand diese Ameise hier identifizieren kann. Die Fotos zeigen vermutlich Arbeiterinnen des jeweils gleichen Nestes. Aufgenommen wurden die Fotos in einer Wildnis am Stadtrand von Tiflis auf einem Trampelpfad. Die Umgebung besteht aus stark zerklüfteten Steilhängen, die optisch dem Albtrauf der Schwäbischen Alb ähneln. Der Fundort liegt auf einer künstlichen, stark verwilderten Insel, die zwischen dem reissenden Fluss Mtkwari und dem Kanal eines Wasserkraftwerks liegt. Auf den völlig verwilderten Wiesen finden sich Gelbbäuche (Verwandte der Blindschleiche) und Schildkröten, sowie zahlreiche Schmetterlinge, Sträucher und kleinere Bäume. Der Boden an sich ist zumindest an der Oberfläche relativ trocken. Das Klima ist kontinental und steppenartig. Es gibt gelegentlich starke Regenfälle, ansonsten dominiert Sonnenschein, trockene Hitze im Sommer, im Winter aber auch gelegentlich Frost mit Tiefsttemperaturen bis zu -10°. Armenien und die Osttürkei weisen ähnliche landschaftliche Eigenschaften auf.

Da Georgien in der Literatur wohl nicht als eigene Ameisenheimat gelistet wird, ist es ein Indiz für das Auftreten einer Art in Georgien, dass sie in der Türkei oder allgemein im Südkaukasus belegt ist, auch Arten, die in ganz Südeuropa auftreten, sind häufig auch in Georgien anzufinden. Zeitweise kommt es hier auch zur Migration typisch subtropischer Tierarten, die aus dem schwül-heissen Westgeorgien einwandern.

Ich persönlich bin kein Ameisenhalter, da dies mit meiner sehr häufigen Reistätigkeit nicht unter einen Hut zu bringen wäre. Wenn die Art allerdings identifiziert wird, könnte ich schauen, ob ich in der nächsten Schwarmzeit eine Königin einfangen und einem Interessenten in Mitteleuropa einfach mal mitbringen kann.

Hier das Foto Nr. 1. Das Geldstück hat etwa dieGröße eines 2-Euro-Stücks.
Bild
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Caucasian_Ant.JPG
Und hier nochmal eine Nahaufnahme:

http://img196.imageshack.us/i/1003205m.jpg/

P.S. Wenn jemand freilebende "Wunschtiere" im Kaukasus hat, schaue ich mich gerne mal mit dem Fotoapparat zur Vervollständigung von Bildersammlungen um.

Widhug

#2 AW: Kaukasische Ameise (Bestimmungshilfe erwünscht)

Beitrag von Widhug » 5. September 2010, 00:48

Meiner eigenen Schätzung zufolge (hier nochmal ein Dank an "Chic" von eatenbyants.de) handelt es sich um ein Tierchen mit dem "Vornamen" Cataglyphis. Zumindest optisch stimmt sie mit den populären Cataglyphis-Arten überein, auch wenn ich aufgrund des eher zierlichen Gesters an eine weniger verbreitete Art denke.
Bei Cataglyphis stimmt außerdem der geografische Aspekt (belegt im Nahen Osten und Südeuropa), sowie die Vorliebe für Steppen und Wüsten mit dem Fundort überein. Falls jemand eine Übersicht kennt, die die geografische Verbreitung der Cataglyphis-Arten beinhaltet, wäre ich ihm sehr dankbar, da dann viele Unterarten aufgrund des Fundortes ausgeschlossen werden könnten. Auch eine entsprechende Literaturempfehlung würde mir weiterhelfen, da ich im Augenblick Zugang zu einer Universitätsbibliothek habe.

Alle meine Ameisen-Fotos in diesem Forum erkläre ich grundsätzlich als gemeinfrei. Jeder kann sie zu jedem beliebigen Zweck weiterverwenden. Bei einer Weiterverwendung (insbesondere bei kommerzieller oder wissenschaftlicher Verwendung) wäre ich jedoch für eine kurze Nachricht sehr dankbar.

Widhug

#3 AW: Kaukasische Ameise (Bestimmungshilfe erwünscht)

Beitrag von Widhug » 5. September 2010, 01:04

Hinweis noch zum Foto: Fotografiert wurden beide Bilder am 1. Juni 2010 zur Mittagszeit. Die genaue Georeferenz lautet: 41° 49' 21" N, 44° 44' 38" O

Imilius
Halter

#4 AW: Kaukasische Ameise (Bestimmungshilfe erwünscht)

Beitrag von Imilius » 5. September 2010, 01:35

Hallo Widhug!

Wie du selbst schon angedeutet hast, handelt es sich hier um die Gattung Cataglyphis. Größere Aufnahmen von den Arbeiterinnen wären für eine genauere Bestimmung der Art sehr hilfreich ansonsten wird es hier nur Spekulationen geben.

Ich bin mir nicht sicher, aber in Marrakesch habe ich vermutlich auch eine Art dieser Gattung angetroffen. Die Tiere sind sehr schnell und besitzen eine gute optische Wahrnehmung.

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Kaukasische Ameise (Bestimmungshilfe erwünscht)

Beitrag von DermitderMeise » 5. September 2010, 03:11

Hallo,
Widhug hat geschrieben:Meiner eigenen Schätzung zufolge (hier nochmal ein Dank an "Chic" von eatenbyants.de) handelt es sich um ein Tierchen mit dem "Vornamen" Cataglyphis.

daran besteht nach dem guten zweiten Bild kein Zweifel mehr. :)

Falls jemand eine Ãœbersicht kennt, die die geografische Verbreitung der Cataglyphis-Arten beinhaltet

Versuch es doch einmal mit dem AntWeb, da kann man Gattungen nach Verbreitung suchen.
Interessant, um sich auf die nötige "Detailstufe" zur Cataglyphis-Bestimmung einzustellen: klick (auch wenn für deine Zwecke nicht unbedingt geeignet, da falsche Region)
Wahrscheinlich nützlicher (PDF): A Key to Ants of the Genus Cataglyphis Foerster from Asia

Alle meine Ameisen-Fotos in diesem Forum erkläre ich grundsätzlich als gemeinfrei.

Lobenswert! Vielleicht solltest du das in deine Signatur schreiben? Nur so, falls weitere Ameisenfotobeiträge folgen... ;)

Widhug

#6 AW: Kaukasische Ameise (Bestimmungshilfe erwünscht)

Beitrag von Widhug » 5. September 2010, 05:02

Hmm. Wenn ein Institut Interesse an solch einem Tierchen hätte, würde ich für wissenschaftliche Zwecke auch eine Arbeiterin mal einfangen. Wenn ich im Gegenzug kostenlos eine genaue Artbestimmung bekomme, wäre es mir den Aufwand wert.

Im Marakesch sind auf jeden Fall verdammt schnelle Verwandte dieser Ameisen zu finden, das habe ich schon woanders gelesen. Dieses Tier war im Prinzip gemessen an seiner Größe nicht besonders schnell und zeigte auch keine besondere Unruhe, als ich mich mit der Kamera angenähert und das Geldstück hingelegt habe. Vielleicht sollte ich es mal mit einer lebendigen Made versuchen.

Bei Antweb komme ich irgendwie nicht mit der Suchmaschine klar. Ich bekomme zum Teil Funde aus dem Iran angezeigt, die wohl zumindest landschaftlich passn könnten. Aber irgendwie bekomme ich keine allgemeinen Verbreitungsangaben heraus.

MurofNesiema
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Kaukasische Ameise (Bestimmungshilfe erwünscht)

Beitrag von MurofNesiema » 6. September 2010, 13:40

War es nicht so, dass man wenn man eine Ameise findet diese einfach an die Ameisenschutzwarte senden kann und sie wird dort bestimmt?

http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/index.php

1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

Widhug

#8 AW: Kaukasische Ameise (Bestimmungshilfe erwünscht)

Beitrag von Widhug » 6. September 2010, 14:42

Ich glaube halt kaum, dass die sich mit Ameisen in Georgien auskennen und noch weniger, dass die sich dafür zuständig fühlen. Die Struktur dort sieht mir halt doch eher sehr regional, auf mitteleuopäische Datenerfassungen ausgelegt an.

In schwarzer Nacht sitzt auf einem schwarzen Stein eine schwarze Ameise - Gott sieht und beachtet sie! (Afrikanisches Sprichwort)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“