Camponotus herculeanus tut nichts

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Camponotus herculeanus tut nichts

Beitrag von Gast » 5. September 2010, 10:13

Als Anregung fĂŒr die GrĂ¶ĂŸe einer GrĂŒndungskammer von Camponotus herculeanus in der Natur:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/%22Bio%22-Koloniegr%C3%BCndung_von_Camponotus_herculeanus

Diese Art grĂŒndet auch bevorzugt (oder gar ausschließlich?) in Holz bzw. Borke, so wie in dem gezeigten Beispiel. Ytong halte ich fĂŒr ungeeignet bei dieser Art. Vielleicht wĂ€re Kork sinnvoller, wenn keine geeignete Borke zu finden ist.

Bitte auch den Text unter dem Bild lesen!! Es ist extrem langweilig, so etwas immer und immer wieder schreiben zu mĂŒssen, deshalb lĂ€sst man's mit der Zeit.

mfG,
Merkur



da_itz
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 26. Mai 2010, 18:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Camponotus herculeanus tut nichts

Beitrag von da_itz » 6. September 2010, 12:08

Imilius hat geschrieben:
Ich persönlich finde dein Y-tong Nest viel zu groß fĂŒr eine solch kleine Kolonie.



Ja, das kann stimmen, aber sie hat es sich aus gesucht. Ich hab ihr ein Reagenzglas und das Ytongnest angeboten und sie hat sich fĂŒr Letzteres entschieden.

Verschliest die ArbeiterĂ­n das Nest wieder, wenn sie Futter geholt hat?



Alpha Chuby
Halter
Offline
BeitrÀge: 233
Registriert: 6. August 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Camponotus herculeanus tut nichts

Beitrag von Alpha Chuby » 6. September 2010, 12:52

Hallo,
am besten ist eine Plastikschachtel (vom Futter) in die man etwas Waldboden (Fichtennadeln), ein StĂŒck Rinde und etwas Kiefern- oder Fichtenharz gibt. Bei 24°C sollte man alle 2 Tage schauen ob es feucht genug ist, dabei kann die Dose beschlagen -das Harz und die Nadeln verhindern Schimmelbildung (von Futterresten abgesehen).
So kann man die besten Bedingungen fĂŒr grĂŒndende Camponotus-Kolonieen schaffen.
GrĂŒĂŸe



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“