User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Camponotus micans - Haltungserfahrungen (Zucki)

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Diskussionsthread zu Camponotus micans - Haltungserfahrungen (Zucki)

Beitrag von Streaker87 » 4. September 2010, 19:47

Hey!
Es gibt keinen Diskussionsthread, deswegen habe ich mal einen für dich eröffnet.


Link zum Haltungsbericht: HIER (Klick)

Erste Frage: Woher hast du die Gyne? Das ist eine entscheidende Frage, weil ich seit Anfang des Jahres einen Shop im Auge habe, der diese Art anbietet, sich aber seitdem nichts in den Angaben geändert hat. Sprich: Es werden immer noch nur 1 Gyne ohne Arbeiterinnen angeboten. Kann eigentlich nicht sein. Das spricht wohl für eine schwierige Aufzucht und die Eier werden immer wieder gefressen.
Habe dieses auch in anderen Haltungsberichten nachlesen können, weil mich die Art Anfangs auch sehr interessiert hat. Halte uns bitte auf dem laufenden! Ich habe deinen Bericht abonniert.

Was ich bescheiden finde ist, dass der Shop diese trotzdem im Angebot hat und womöglich auch bereit ist zu verkaufen. Anzeichen dafür ist der m.M.n. verdammt niedrige Preis...

Von einem anderen Shop weiß ich, dass schwierige Gründungen keinesfalls verschwiegen werden und die Gyne dann lieber noch etwas länger unter Beobachtung gestellt wird. Kann natürlich sein, dass der andere Shop auch so handeln würde.

Zweite Frage demnach wäre, ob du dich beim Shop speziell nochmal erkundigt hast oder du in irgendeiner Weise aufgeklärt wurdest?

/EDIT:

Ok, ich sehe grad, du hast den Steckbrief vom Shop übernommen, dann hast du sie wohl auch da gekauft ^^ Sonst berichtige mich einfach, wenn du sie woanders her hast.

Dann bin ich echt mal auf Frage 2 gespannt.

Nachdem was ich beobachtet habe, hätte ich die Gyne auf keinen Fall gekauft. Gyne ohne Arbeiterinnen sind eh immer verdächtig und heikel. Mit natürlich auch, schließlich kann man sie pushen (später dazu mehr). Aber eine südeuropäische Camponotus Gyne ohne Arbeiterinnen für nur 12 € anzubieten, die schwer gründet, finde ich unter aller Sau (Punkt) :mad: Das grenzt ja fast schon an Polyrhachis dives-Sitten. Exoten für um die 25€. Da ist die Verführung natürlich groß :mad:

Wenn man mal bedenkt, dass meine südeuropäische Camponotus mehr als doppelt so viel gekostet hat und "in Mitteleuropa auf den Roten Listen steht und in vielen Gebieten (z. B. Bayern) vom Aussterben bedroht ist."
Meine kommen aber ursprünglich aus Südfrankreich, das mildert das Ganze vielleicht noch etwas ab...

/EDIT:

Der zweite von mir genannte Shop bietet die gleiche Art etwas teurer an, allerdings mit 0-3 Arbeiterinnen, was so viel heißt wie "ohne". Eieiei, die Art ist echt nicht ohne...

Leute, ihr müsst mehr recherchieren! :nono:

Habe mal paar Quellen gesucht:

Camponotus micans ist nicht so einfach zu halten. Am Anfang sind mir von 7 Arbeiterinnen 4 gestorben. Ich halte die zurzeit 2 Arbeiterinnen und eine Königin große Kolonie in einem Plastikgefäß (Tupper), welches luftdicht verschlossen [...]
Quelle: http://www.ameisenhaltung.de/artenverzeichnis/steckbrief/Camponotus_micans

Habe mir eine Königin mit Brut gekauft. Als die ersten Larven zu sehen waren hat die Königin die Larven gefressen. Seit 3 Wochen läuft Sie orientierungslos durchs Formicarium. [...] Gründung scheint wirklich etwas schwierig zu sein.
Quelle:
http://www.ameisenhaltung.de/artenverzeichnis/steckbrief/Camponotus_micans

- Kein Haltungsbericht in diesem Forum! /edit-2012-02-28: Mittlerweile schon.

-
Abgebrochener Haltungsbericht (bis dato keine Arbeiterinnen, Eier-Fraß): http://www.ameisencafe.de/cafe/index.php?page=Thread&threadID=5126

-
Abgebrochener Haltungsbericht + Zweitversuch (Erste Gyne nach 30 Tagen verstorben, Larven-Fraß): http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=142&t=14594 (Rhodans HB ist ziemlich jung. Irgendjemand, der dort angemeldet ist, möge ihn bitte auf diesen Thread aufmerksam machen! Hier einen öffentlichen Hinweis abzugeben wäre nett, nicht dass er an einer PN-Flut erstickt.)

- Probleme mit
C. micans in einem polnischen Forum (Vorbesitzer hatte auch Probleme mit denen, Eier-Fraß): http://www.antmania.pl/forum/viewtopic.php?p=48131&sid=21bcc02f46aab9d333e0062dded33cc2

- Blogg über
C. micans (Scheint zu laufen? Eher mühseelig, aber sollte man beobachten): http://formicinus.wordpress.com/2010/06/16/die-erste-imago/

- Shops, deren Gründerkolonien sich
nicht weiterentwickeln!

/EDIT:

Da so viele Gründungen bei dieser Art missglücken ist es auch denkbar, dass Shops ihre C. micans Gründerkolonien mit C. vagus Puppen o.ä. Arten unterstützen (pushen). Ein Laie wird wohl kaum C. vagus von C. micans Arbeiterinnen unterscheiden können...

Pushen bei gekauften Kolonien

In den Foren liest man manchmal Berichte über gekaufte Kolonien (sowohl von Händlern als auch von Privatleuten), bei denen befürchtet wird, dass diese gepusht wurden. So wundert man sich, weshalb anstatt der erwarteten Pygmäen schon richtige Arbeiterinnen vorhanden sind oder bei polymorphen Arten schon Media oder Major Arbeiterinnen. Andere Beispiele sind, dass Camponotus ligniperdus mit C. herculeanus gepusht wurde. Gerade in der Zeit des Schwarmflugs ist es verdächtig, wenn schon Kolonien mit ein paar Arbeiterinnen verkauft werden, besonders bei Arten, die erst nach der Winterruhe gründen. Man weiß nicht, ob es Kolonien aus dem letzten Jahr sind, oder diesjährige gepushte Königinnen. Hier sollte man im Zweifelsfall beim Verkäufer nachfragen.
Ein weiteres Problem bei gepushten Kolonien ist, dass man nicht weiß, ob die Königin begattet ist oder nicht. So wurden von einem Privathändler unbegattete, gepushte Myrmecia pavida Kolonien verkauft. Hier gilt es also aufzupassen.
Wenn man als Verkäufer plant, gepushte Kolonien zu verkaufen/verschenken, sollte der potentielle Käufer auf jeden Fall vorher über das Pushen informiert werden.
Als warnendes Beispiel kann ein Bericht über eine "Camponotus spec. aus Laos" Kolonie genannt werden, die von einem Händler verkauft wurde. Der Halter berichtete über fehlende Brutentwicklung und vermutet, dass die Königin unbegattet ist und die Kolonie gepusht wurde. Nach etwas mehr als 3 Monaten Haltung ohne neue Brut wurde die Kolonie überbrüht. Link zum Bericht und der Disskussion
Quelle: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Pushen




Zucki
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 24. Mai 2010, 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus micans - Haltungserfahrungen

Beitrag von Zucki » 5. September 2010, 17:46

Halli Hallo,

von mir aus können wir hier gerne zwischen pappeln kein Problem.

Ich habe auch sehr sehr lange gesucht und habe mir die Entscheidung echt nicht leicht gemacht(mindestens 20h-25h stunden hier im Forum gesucht). Von den Eigenschaften dieser Ameise her ist sie wunderbar! Aber wie du es schon sagtest es gibt gewisse Probleme. Aber frei nach dem Motto wer nicht wagt der nicht gewinnt habe ich es trotzdem versucht....bzw versuche ich es.

Um Frage 1. zu beantworten ja sie ist aus dem An*store.

Frage 2: Ja ich habe gleich in der ersten Woche da angerufen, aber die "Tipps" des Experten waren meineserachtens Quatsch.

Er sagte ich sollt das Reagenzglas geöffnet ins Formacarium legen und etwas Futter reintuen.... gerade mit dem Vorwissen um die herumspazierende Gyne(hatte ich auch vorher gelesen) ärgere ich mich um so mehr das ich das getan habe.... und es hat auch keinen tag gedauert bis sie draussen herumlief....(war irgendwie klar). Also musste ich sie mit einem Pinsel wieder behutsam ins Reagenzglas stülpen.

Als zweites habe ich es dann geschlossen im Formacarium liegen lassen.... und siehe da es wurden prompt Eier gelegt. Doch dann kam die Hitze, in meiner Wohnung waren es fast 40 grad und da muss ich ein Haltungsfehler eingestehen, Ich war zu diesem Zeitpunkt eine Woche im Urlaub und hätte vorher einfach das Reagenzglas woanders hinlegen soll doch als ich wiederkam waren alle Eier verschwunden.

Ich war mega enttäuscht und wusste natürlich um so mehr Gründungsversuche misslingen um so geringer ist die Chance das es noch klappt. Da hab ich mir gesagt jetzt reicht und hab das RG genommen und einfach in den schrank gepackt und mir gesagt jetzt lass die Gute mal 1,5 Monate einfach in Ruhe. Kein Honig, Keine Fliege nichteinmal ein Blick ... Ich lasse sie einfach in Ruhe!(wäre auch das beste von Anfang an gewessen)

Und siehe da soweit wie jetzt war ich noch nie.... eine riesiger Haufen Eier(bestimmt 20 Stück) und 2 Puppen die jetzt hoffentlich bald zum Leben erwachen.

Ich weiß nicht ob dieser Gründungsveruch nun gelungen ist aber es sieht sehr sehr gut aus.

Wenn mich jemand nach einem Rat fragen würde, dann würde ich sagen das C. micans Gynen wie Prinzessinen sind die einem jeden kleinsten Fehler übelnehmen und sofort bestrafen. Deshalb ist HK1 meineserachtens Quatsch. Ich mag nicht über die mega Erfahrung verfügen aber es wird wohl eine der schwierigsten zu züchtenen haltenden Ameisen sein.

Für weitere Fragen bin ich offen :)

(Sorry für jeden Rechtschreibfehler)



Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus micans - Haltungserfahrungen

Beitrag von Stichlasser » 5. September 2010, 18:02

Der Prinzessinnen Vergleich scheint mir ganz gut zu sein:

Möglicherweise ist für eine erfolgreiche Gründung sehr viel Ruhe notwendig. In vielen Shops ist diese Ruhe denke ich nicht gewährleistet, meiner Meinung nach in einem "Betrieb" auch kaum zu gewährleisten (das passende Youtube Video finde ich im Moment nicht).

Bewundernswert, dass du die 1,5 Monate durchgehalten hast ;)

Wie oft schaust du denn jetzt nach der Gyne? Für den weiteren Verlauf wäre es meines erachtens gut zu wissen, wie empfindlich die Art auf Störungen reagiert.



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 Diskussionsthread zu Camponotus micans - Haltungserfahrungen (Zucki)

Beitrag von Streaker87 » 6. September 2010, 17:49

Text folgt




Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Diskussionsthread zu Camponotus micans - Haltungserfahrungen (Zucki)

Beitrag von Gast » 23. September 2010, 10:04

Sorry, da habe ich mich im Datum vertan! - Bitte diesen Eintrag löschen!

Merkur



Benutzeravatar
naturalismus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 3. September 2010, 20:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Diskussionsthread zu Camponotus micans - Haltungserfahrungen (Zucki)

Beitrag von naturalismus » 23. September 2010, 11:20

Huch, haben wir schon 2011?


"I have no country to fight for; my country is the earth; I am a citizen of the world." ~Eugene Victor Debs

stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Diskussionsthread zu Camponotus micans - Haltungserfahrungen (Zucki)

Beitrag von stefan87 » 3. Juni 2011, 00:39

Hallo,

halte seit letztem Herbst eine Gyne nebst einem halben Dutzend Arbeiterinnen aus Süd-Spanien, geschenkt bekommen...

Reizte mich, da es heißt, C. micans wäre kompliziert, was die Gründung betrifft.....

Die Gyne kam zusammen mit 6 (dazu gegebenen?!!) Arbeiterinnen und ein paar Eiern im Reagenzglas. Und tatsächlich, kaum hatte sich der Transport-Stress gelegt, wurde schon am nächsten Tag die Brut gefressen! Komplett weg!

Habe die Königin dann plus Gefolge in ihr neues Habitat befördert und die Tiere gleich mal (streng abgedunkelt) in die Winterpause geschickt.

Halte sie seit Februar wieder bei moderaten Zimmer-Temperaturen, gebe gelegentlich Wasser, Honig und mal ne halbe Grille.

Gestern dann der ERSTE Kontroll-Blick nach etlichen Monaten;
vorsichtig die Verdunklung des Nest-Bereiches und das Klebeband entfernen,
Frage: Hat die Königin erneut gegründet, ist Nachwuchs vorhanden??

Sehe als erstes die (im Gegensatz zu den Arbeiterinnen) monströs große Königin blitzschnell stiften gehen, will auch nicht lange stören und halte den Fotoapparat für zwei,drei Schüsse in´s Formicarium:

Bild

Ja, es sind schon zwei neue Arbeiterinnen, ein paar Eier, Larven und eine Puppe vorhanden!



Und wenig später kommt die Gyne dann auch wieder (etwas entspannter) um die Ecke:

Bild

Das war eine echte Freude!, die Königin hat gegründet!
Habe gleich wieder alles schön verpackt, bis zum nächsten Herbst wird nicht mehr mit neugierigen Blicken gestört! :-)

lg, stefan



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: Diskussionsthread zu Camponotus micans - Haltungserfahrungen (Zucki)

Beitrag von Streaker87 » 3. Juni 2011, 10:49

stefan87 hat geschrieben:Habe gleich wieder alles schön verpackt, bis zum nächsten Herbst wird nicht mehr mit neugierigen Blicken gestört! :-)
Hallo stefan87!

Freut mich, dass es bei dir klappt. Aber so stellt man sich doch keine Haltung vor, oder? Dass die Gründungsphase für viele Halter mit am interessantesten ist, brauche ich wohl nicht erwähnen. Eine so labile Gyne ist m.M.n. für die Haltung eher ungeeignet, erst Recht für neugierige Einsteiger.

Zucki hat sich leider seit November 2010 nicht mehr blicken lassen. Bin ja mal gespannt, wie die Entwicklung bei dir weiter geht.




Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“