Nipagin als Parasitenbekämpfer?
#17 AW: Nipagin als Parasitenbekämpfer?
Also da kann ich ja doch nur den Kopf schütteln: Phil und Herr Kalytta kennen ein Mittel gegen Pilzbefall, halten das aber geheim?
Schöne Forengemeinschaft. Das "gemein" ist absichtlich unterstrichen.
Frohes WE wünscht
Merkur
Schöne Forengemeinschaft. Das "gemein" ist absichtlich unterstrichen.
Frohes WE wünscht
Merkur
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#18 AW: Nipagin als Parasitenbekämpfer?
Naja solange das Zauberrezept geheim ist kann ich euch schonmal verraten wo man den ach so teuren "reinen" Alkohol herbekommt.
96% Ethanol 4% H2O Alkohol gibt es in der Apotheke in Halbliterflaschen für 19 euro.
Also in etwa so teuer wie ein guter Vodka wenn man die vol% bedenkt, Moskovskaya zum Beispiel.
Das zeug ist unvergällt, Methanolfrei und trinkbar.
(Kann zum beispiel zur Herstellung von Schnäpsen verwendet werden wenn man keine Brandtgenehmigung hat.)
Oder natürlich zur Desinfektion, Wundreinigung oder um die Küchenfliesen zu putzen xD.
In der Scheibenwischanlage als Frostschutzmittel ohne Gällgeruch oder was euch sonst noch einfällt.
Und ich versicher euch das Zeug ist rein genug um die Antipilzlösung nach beschriebenen Mengenverhältnissen anzusetzen.
96% Ethanol 4% H2O Alkohol gibt es in der Apotheke in Halbliterflaschen für 19 euro.
Also in etwa so teuer wie ein guter Vodka wenn man die vol% bedenkt, Moskovskaya zum Beispiel.
Das zeug ist unvergällt, Methanolfrei und trinkbar.
(Kann zum beispiel zur Herstellung von Schnäpsen verwendet werden wenn man keine Brandtgenehmigung hat.)
Oder natürlich zur Desinfektion, Wundreinigung oder um die Küchenfliesen zu putzen xD.
In der Scheibenwischanlage als Frostschutzmittel ohne Gällgeruch oder was euch sonst noch einfällt.
Und ich versicher euch das Zeug ist rein genug um die Antipilzlösung nach beschriebenen Mengenverhältnissen anzusetzen.
1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37
#19 AW: Nipagin als Parasitenbekämpfer?
Blöde Geheimniskrämerei!!!
Krabbeltierfan (Post # 16) schreibt:
„Nach 2-3 Tagen ohne Alternative waren die Ameisen dann so weit, dass sie das 1:1 Gemisch zu sich nahmen“
Ich glaube nicht, dass Ameisen ein 1:1 Gemisch von Mittel XY mit 96% Ethanol „zu sich nehmen“. Falls doch, würden sie an diesem 48% - Schnäpschen wohl krepieren.
Also nochmals: Falls wirklich ein brauchbares Mittel existiert, sollte es in der Forengemeinschaft öffentlich gemacht werden. Alles andere halte ich für unkameradschaftlich, und wenn ein Händler es geheim hält, frage ich mich ernsthaft, welche Interessen er dabei verfolgt. Mehr Umsatz durch Ersatz der eingegangenen Kolonien?
Merkur
„Nach 2-3 Tagen ohne Alternative waren die Ameisen dann so weit, dass sie das 1:1 Gemisch zu sich nahmen“
Ich glaube nicht, dass Ameisen ein 1:1 Gemisch von Mittel XY mit 96% Ethanol „zu sich nehmen“. Falls doch, würden sie an diesem 48% - Schnäpschen wohl krepieren.
Also nochmals: Falls wirklich ein brauchbares Mittel existiert, sollte es in der Forengemeinschaft öffentlich gemacht werden. Alles andere halte ich für unkameradschaftlich, und wenn ein Händler es geheim hält, frage ich mich ernsthaft, welche Interessen er dabei verfolgt. Mehr Umsatz durch Ersatz der eingegangenen Kolonien?
Merkur
#20 AW: Nipagin als Parasitenbekämpfer?
Hallo Merkur,[font=Times New Roman]Also nochmals: Falls wirklich ein brauchbares Mittel existiert, sollte es in der Forengemeinschaft öffentlich gemacht werden. Alles andere halte ich für unkameradschaftlich, und wenn ein Händler es geheim hält, frage ich mich ernsthaft, welche Interessen er dabei verfolgt. Mehr Umsatz durch Ersatz der eingegangenen Koloni[/font]en?
wenn das Mittel denn wirklich brauchbar ist und es keine (guten) Alternativen dazu gibt, warum dann die Rezeptur verraten?
Sicherlich steckt im "Rezept" (selbst wenn es nur aus ganz einfachen Zutaten bestehen sollte) ein "know how" bzw. viel Erfahrung und experimentelle Studien. Herr Kalytta lebt in meinen Augen für und von seinen Ameisen, auch in kommerzieller Hinsicht.
Das wäre ja ungefähr so, wie wenn man einen Händler dazu auffordern würde, seine Bezugsquellen preiszugeben, um dann in Zukunft preiswerter und direkter an die Ameisen zu kommen....
Hätte nichts dagegen, wenn meine Ameisen so ein Pilz-Problem hätten, mir mal eben für 5 oder 10 € ein Fläschchen seiner "Mixtur" zu bestellen, warum auch nicht? Leistung muss belohnt werden! [Edit um 22:35 : außerdem ist ja noch gar nicht sicher, ob er sein Mittel tatsächlich vermarkten möchte, bisher scheint er es ja wohl gegen den Versandpreis weiterzugeben...]
Erspart mir darüber hinaus auch eine Menge Lauferei in Apotheken, die dann für mich extra Kleinst-mengen zusammenmischen müssen, meistens gegen Aufpreis! (Gehe dabei davon aus, dass wenige Tropfen, bzw. Milliliter des Produktes für einen Erfolg reichen sollten.)
Bin gespannt, ob es noch weitere Erfahrungen mit Kalyttas "Wundermittel" hier im Forum gibt, ist auf jeden Fall sehr interessant!
Nebenbei stellt sich mir die Frage, ob Herr Kalytta hier überhaupt mitliest, bzw. sogar aktiv als User (unter einem Nick) dabei ist; also auch tatsächlich zur "Forengemeinschaft" gehört?
Man sollte ihn daher vielleicht mal direkt anschreiben, bevor hier ein falscher Eindruck von ihm entsteht und ihm keiner etwas vorwerfen kann bzw. sollte...., sonst kommt er hier evtl. "zu seiner eigenen Hinrichtung" zu spät... :-)
Viele liebe Grüße aus Spanien!
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#21 AW: Nipagin als Parasitenbekämpfer?
Omg, dass man gleich zerfleischt wird -.-
wer hat denn hier was von einer alkoholischen Lösung geschrieben? Ich nicht! Im Zusammenhang mit Nipagin wurde das erwähnt, MurofNesiema hat zudem in seinem Post etwas über die Bezugsquelle "Apotheke" preisgegeben. Nein, meine Ameisen sind keine Alkies. Obwohl...bei so einer Lösung wär der Pilz bestimmt auch weg :spin2:
Es ist wirklich traurig, dass auch so eine Nachricht wie "Juhu, der Pilz ist weg!" gleich so ins Negative schlagen kann. Ist jetzt irgend etwas falsch daran, dass ich das geschrieben habe? Lieber das nächste mal die Klappe halten, wenn was unvorhergesehen Gutes passiert?
Phil hat das ganze wohl aus folgendem Grund nicht an die große Glocke gehengt: Er hat es selbst nur gehört. So hat er mir das auch vermittelt, er selbst hat es nie angewendet. Quasi ein Gerücht, was da durch die Halterohren flog...ein Tipp halt. Sollte er deswegen, ohne eigene Beweise und Erfahrungen, die große Show von wegen "Die Heilung ist da" vom Zaun brechen? Das wäre höchst unseriös... .
Zum Thema Herr Kalytta: Ob er im Forum aktiv ist oder nicht, das weiß ich nicht. Aber: Er hat, nachdem ich ihn darauf angesprochen hatte 2 Dinge getan:
1. Er hat kein Geheimnis daraus gemacht. (Die Mixtur habe ich nicht genau erfahren, weil ich es nicht weiter erfragen wollte). Sonst wäre es wohl auch nie an Phils Ohren gekommen.
2. Er hat es nicht überbewertet. "Bei mir hat es gewirkt, aber bei der vielzahl der Pilze...es kann sein das es nicht wirkt" (Wortlaut, hab das Gespräch nicht! protokoliert). Er war sich, auch nach 2 Erfolgen, selbst wohl immer noch nicht so sicher.
Und auch das kann ich verstehen, was ist erst los wenn das "Wundermittel" (So wird es ja jetzt schon genannt!!!) nun nicht immer und überall, bzw. vielleicht sogar in den meisten Fällen, nicht funktioniert? Dann hat Herr Kalytta vielleicht ein etwas größeres Problem, sollte er es vorher angeprisen haben. Ich kann ihn verstehen.
Mittlerweile bereue ich es, diesen Thread überhaupt "geweckt" zu haben.
Trotzdem schönen Abend und bitte nicht mehr so schimpfen:spin2:
Sehr geehrter Herr..Merkur?,Blöde Geheimniskrämerei!!!
wer hat denn hier was von einer alkoholischen Lösung geschrieben? Ich nicht! Im Zusammenhang mit Nipagin wurde das erwähnt, MurofNesiema hat zudem in seinem Post etwas über die Bezugsquelle "Apotheke" preisgegeben. Nein, meine Ameisen sind keine Alkies. Obwohl...bei so einer Lösung wär der Pilz bestimmt auch weg :spin2:
Es ist wirklich traurig, dass auch so eine Nachricht wie "Juhu, der Pilz ist weg!" gleich so ins Negative schlagen kann. Ist jetzt irgend etwas falsch daran, dass ich das geschrieben habe? Lieber das nächste mal die Klappe halten, wenn was unvorhergesehen Gutes passiert?
Phil hat das ganze wohl aus folgendem Grund nicht an die große Glocke gehengt: Er hat es selbst nur gehört. So hat er mir das auch vermittelt, er selbst hat es nie angewendet. Quasi ein Gerücht, was da durch die Halterohren flog...ein Tipp halt. Sollte er deswegen, ohne eigene Beweise und Erfahrungen, die große Show von wegen "Die Heilung ist da" vom Zaun brechen? Das wäre höchst unseriös... .
Zum Thema Herr Kalytta: Ob er im Forum aktiv ist oder nicht, das weiß ich nicht. Aber: Er hat, nachdem ich ihn darauf angesprochen hatte 2 Dinge getan:
1. Er hat kein Geheimnis daraus gemacht. (Die Mixtur habe ich nicht genau erfahren, weil ich es nicht weiter erfragen wollte). Sonst wäre es wohl auch nie an Phils Ohren gekommen.
2. Er hat es nicht überbewertet. "Bei mir hat es gewirkt, aber bei der vielzahl der Pilze...es kann sein das es nicht wirkt" (Wortlaut, hab das Gespräch nicht! protokoliert). Er war sich, auch nach 2 Erfolgen, selbst wohl immer noch nicht so sicher.
Und auch das kann ich verstehen, was ist erst los wenn das "Wundermittel" (So wird es ja jetzt schon genannt!!!) nun nicht immer und überall, bzw. vielleicht sogar in den meisten Fällen, nicht funktioniert? Dann hat Herr Kalytta vielleicht ein etwas größeres Problem, sollte er es vorher angeprisen haben. Ich kann ihn verstehen.
Mittlerweile bereue ich es, diesen Thread überhaupt "geweckt" zu haben.
Trotzdem schönen Abend und bitte nicht mehr so schimpfen:spin2:
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#22 AW: Nipagin als Parasitenbekämpfer?
Merkur, das 1:1 bezieht sich auf das ominöse Geheimzeug nicht auf die hier beschriebene theoretische alternative.
Das sind eher nullkomanochwas %
Weniger als ein halbes Schnapsglas Ethanol auf einen Liter Wasser.
Ob das ganze überhaupt was bringt ist ne andere Frage.
[Edit:] Ups da war sogar einer schneller ^^
Also hey nein verstehs ned falsch wir freuen uns, dasses deinen Ameisen wieder gut geht.
Das hat definitiv keine 48%vol.0,23g Nipagin, welches du in 6,25 ml unvergälltem, absolutem Alkohol löst (das dauert ne weile, nach etwa 20 min Rühren sollte die Flüssigkeit wieder klar sein) und dann mit 993,25 ml Wasser (oder Honigwasser?) auffüllst.
Das soll nur ein Rechenbeispiel sein. Es soll verdeutlichen wie wenig Nipagin du tatsächlich brauchst.
Das sind eher nullkomanochwas %
Weniger als ein halbes Schnapsglas Ethanol auf einen Liter Wasser.
Ob das ganze überhaupt was bringt ist ne andere Frage.
[Edit:] Ups da war sogar einer schneller ^^
Also hey nein verstehs ned falsch wir freuen uns, dasses deinen Ameisen wieder gut geht.
1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37
#23 AW: Nipagin als Parasitenbekämpfer?
Hallo Krabbeltierfan,
ich sehe hier mehr einen (strittigen) Meinungsaustausch bzw. eine Diskussion um (angeblich) probate Mittel gegen Pilzerkrankungen bei Ameisen.
Freue mich, dass du deinen (sehr interessanten!!) Teil dazu beigetragen hast, glaube nicht, dass du aufgrund deines Beitrages hier "zerfleischst" wirst. :-)
Wäre schade, wenn du dich ärgerst, hier etwas geschrieben zu haben....
Viele Grüße,
stefan87
P.S.: "Wundermittel" wurde doch von mir extra schon in Anführungs-strichen genannt, ist doch klar, dass dieses Rezept kein Mittel gegen "alles und jedes" sein kann und wird! :-) Bemerkenswert ist aber, dass es deinen Ameisen offensichtlich geholfen hat!, das sollte auch ein weiterer Bestandteil dieser Diskussion sein...
ich sehe hier mehr einen (strittigen) Meinungsaustausch bzw. eine Diskussion um (angeblich) probate Mittel gegen Pilzerkrankungen bei Ameisen.
Freue mich, dass du deinen (sehr interessanten!!) Teil dazu beigetragen hast, glaube nicht, dass du aufgrund deines Beitrages hier "zerfleischst" wirst. :-)
Wäre schade, wenn du dich ärgerst, hier etwas geschrieben zu haben....
Viele Grüße,
stefan87
P.S.: "Wundermittel" wurde doch von mir extra schon in Anführungs-strichen genannt, ist doch klar, dass dieses Rezept kein Mittel gegen "alles und jedes" sein kann und wird! :-) Bemerkenswert ist aber, dass es deinen Ameisen offensichtlich geholfen hat!, das sollte auch ein weiterer Bestandteil dieser Diskussion sein...
#24 AW: Nipagin als Parasitenbekämpfer?
Warum überhaupt die Aufregung, es ist doch nirgendwo gesagt worden, dass er nicht verrät woraus es besteht, wenn man fragen würde?
Krabbeltierfan war wohl einfach zurückhaltend und mehr nicht.
Wenn es so sehr interessiert, warum rufen die die meckern nicht einfach an und fragen nett?
Krabbeltierfan war wohl einfach zurückhaltend und mehr nicht.
Wenn es so sehr interessiert, warum rufen die die meckern nicht einfach an und fragen nett?